Reifen sitzt ungleichmäßig auf der Felge

Beiträge
459
Hallo liebe Liegeradfreunde,

ich habe an meinem Scorpion das Problem, dass der Reifen an einer Stelle beidseitig zu weit in der Felge steckt. Ich habe versucht den Reifen aufgebockt mit wenig und ohne Luft in Form zu massieren, aber nach dem endgültigen Aufpumpen sieht es dann immer so wie auf dem Bild aus. Auf der Gegenseite ist es nicht ganz so schlimm, aber doch noch deutlich uneben. Bei der Drehung des Rades fehlt mir außen in diesem Bereich ein guter halber Zentimeter. Die Felge selbst scheint aber nicht verformt zu sein - soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen konnte.

Bei dem Reifen handelt es sich um einen Marathon 20x1,75 mit Schwalbe SV7-Schlauch.

Wäre es möglich, dass das Rad mal längere Zeit mit einem Platten rumgestanden haben könnte? Ich selbst habe es erst seit ca. 6 Wochen. Allerdings sind die Reifen auch erst kurz vor dem Kauf erneuert worden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was man da machen könnte?

LG
Christian

IMG_20170608_143841.jpg
 
Also auf dem ersten Blick würde ich sagen der Reifen ist zu breit für diese Felge bzw die Felge zu schmal für diesen breiten Reifen.
 
Nehme den Reifen ab und streiche den Reifenwulst und das Felgenhorn rundum mit EasyFit, ein Montagefluid ähnlich einer Pril-Lösung, ein.
Prüfe vorher noch, ob das Felgenband exakt anliegt und nicht an der besagten Stelle den Reifen daran hindert, sich auszurichten.
Anschließend den Schlauch leicht anpumpen, in den Mantel stecken und beides auf die Felge wuchten.
Leicht aufpumpen, Reifen soweit es geht ausrichten und dann bis Maxdruck aufpumpen.
So müßte der Reifen sich an die Felgenhaken anlegen und rund laufen.
 
Also auf dem ersten Blick würde ich sagen der Reifen ist zu breit für diese Felge bzw die Felge zu schmal für diesen breiten Reifen.
Die Maulweite beträgt 20 mm und der Reifen hat eine Breite von 47 mm, was laut Tabellen der zulässigen Kombinationen eher als mittlerer Wert steht.

@tüfti Danke für den Tipp. Dann probiere ich es damit mal aus und berichte, ob ich erfolgreich war.
 
Zusätzlich zu den Tipps von @tüfti könntest Du noch prüfen, ob der Reflexring überhaupt gleichmäßig rund auf dem Reifen angebracht ist. Ggfs. ist es nur ein optisches "Problem".
 
Ich bin anfangs auch von einem optischen Problem ausgegangen, aber der Reflexring ist gleichmäßig vom Rand entfernt.

Ich habe es mal mit Gleitgel probiert, weil meine Frau auf einer Dildofee-Veranstaltung hörte, dass man damit auch super Autotürgummis pflegen können soll.

Das ging soweit auch ganz gut. Ich habe allerdings das Gefühl, als ob der Reifen etwas zu klein ist. Wenn ich die Stelle, die vorher noch eingeklemmt war, beim nächsten Aufpumpversuch nach außen ziehend festgehalten habe, dann lag die Seite ordentlich an und gegenüber war es jetzt eingefallen.

Nach mehreren Versuchen habe ich es jetzt einigermaßen zentriert - wenn auch nicht ganz zufriedenstellend. Dann werde ich mir doch mal Easy Fit besorgen. Vielleicht geht es damit wirklich besser.
 
Hatte gerade das gleiche Problem mit einem pro-One. An einer Stelle sass das felgenband nicht mittig; mehr geholfen hat aber Pril. Sehr viel Pril. Ein kleine sauerei, aber am Ende ploppte der Reifen in Position. Wenn es morgen regnet ziehe ich aber wohl eine schaumspur...
 
Die Maulweite beträgt 20 mm und der Reifen hat eine Breite von 47 mm, was laut Tabellen der zulässigen Kombinationen eher als mittlerer Wert steht.
Ja sorry wollte dir nicht zu nahe treten auf dem Foto kam es optisch so rüber als wäre der Reifen deutlich breiter wie die Felge.
 
Dann werde ich mir doch mal Easy Fit besorgen. Vielleicht geht es damit wirklich besser.
Du könntest auch mit einem kleinen Töpfchen zum Autoreifen-Fritzen gehen und fragen, ob du dir ein wenig von dem Reifen-Flutsch abfüllen darfst. Das ist normalerweise die schnellere Lösung. Reifenmontierpaste kannst du dir danach immer noch besorgen (lohnt sich immer für die schwierigen Fälle ein wenig im Haus zu haben).
 
Wie man Probleme anzieht, die eigentlich anderen gehören:notworthy: Heute nach langer Speichen und Radkastenarbeit eine Probefahrt gemacht. Über 50 rumpelte der neu aufgezogene Mantel heftigst.
Ausgebaut und vermessen. Der One hat einen Höhenschlag von bis zu 5 mm (Felge natürlich vorher verdächtigt und geprüft).
Problem mit Talkum und kneten der Flanken bei 1,5 Bar versucht zu lösen, danach voller Druck. Es wurde besser, aber nicht richtig rund.
Vielleicht hilft auch das Schmiermittel für Abwasserrohr-Dichtringe (DN100 +). Werd' ich morgen mal testen. Und Danke für die Anregungen!
 
Kein Trockenschmiermittel auf den Sitz des Mantels! Damit habe ich mir das einzige abgerissene Ventil meiner Radlerkarriere geholt. Abgang mit Temo 60 bergab, weil der Mantel bei Bremsung auf der Felge rutschte. Gott sei Dank ohne größere Verletzung.
Runter damit und mit was schmieren, dessen Schmierwirkung verschwindet. ReifenFlutsch, Easy Fit, Spülilösung sind alle ok.

Gruß,

Tim
 
@Karlsruhe Das hätte ich tatsächlich etwas freundlicher schreiben können, zumal ich die Maulweite auch nicht angegeben hatte. Auf dem Bild wirkt das tatsächlich fetter.

Falls ich es heute nicht mehr schaffe Easy Fit zu besorgen; wie definiert ihr Spülilösung? Ein Becher Wasser mit einem kleinen Spritzer Spülmittel oder doch ein stärkeres Gemisch?

@TimB Laufe ich mit dem eingesetzten Gleitgel jetzt Gefahr bei starker Bremsung mein Ventil abzureißen oder galt das nur für das Abwasserrohrdichtmittel?
 
Laufe ich mit dem eingesetzten Gleitgel jetzt Gefahr bei starker Bremsung mein Ventil abzureißen oder galt das nur für das Abwasserrohrdichtmittel?
Galt für Talkum. Das Gleitgel trocknet weg, keine Ahnung, wie das Dichtmittel sich verhält.
Die Montierhilfe darf nicht dauerhaft schmieren, sonst kann der Mantel wandern und den Schlauch mitnehmen, wenn gebremst wird. An ungebremsten Rädern ist es nicht so kritisch.

Gruß,

Tim
 
Kein Trockenschmiermittel auf den Sitz des Mantels

Danke für Deinen Tipp, der grundsätzlich sinnig klingt. Ich denke, wie bei allem, macht es die Dosis. Nach dem "Plopp" verflüchtigt sich eine Dünnschicht und der Mantel klebt wie ehedem an der Felge.
Weitere Experimente vertage ich mal auf nach dem Wochenende.
 
Prüfe vorher noch, ob das Felgenband exakt anliegt und nicht an der besagten Stelle den Reifen daran hindert, sich auszurichten.
Ich habe allerdings das Gefühl, als ob der Reifen etwas zu klein ist. Wenn ich die Stelle, die vorher noch eingeklemmt war, beim nächsten Aufpumpversuch nach außen ziehend festgehalten habe, dann lag die Seite ordentlich an und gegenüber war es jetzt eingefallen.

Ich vermute ein Problem, dass so noch nicht genannt wurde:

Wenn das Felgenband bis zur Felgenschulter rausgeht, erhöht es den Durchmesser auf dem der Reifen aufsitzt.
Bei lockeren Reifen-Felgen Paarungen führt das zu keinem Problem, bei engen Paarungen jedoch schon.
Viele Felgenbänder sind im Bereich der Felgenschulter zwar dünner als in der Mitte, aber wenn's eng wird zählen auch geringe Verbesserungen und dann darf dort einfach nichts stören.

Gutes Musterbild von Hollandbikeshop:
http://de.hollandbikeshop.com/images/herrmans-velglint-hpm-2628-inch-20mm-tot-6-bar---blauw_321487 .jpg

Problematisches Musterbild von Schwalbe:
http://www.schwalbe.com/files/schwalbe/userupload/Images/FAQ/FAQ Detailseite/Tubeless/tubeless_felgen_vergleich_3_6.jpg

Ich selbst verwende inzwischen fast nur noch schmale, klebende Gewebebänder und habe auch gute Erfahrungen mit Leukoplast aus der Apotheke.
Schmiermittel habe ich bisher noch nie gebraucht.

Vom Fahrradmechaniker kenne ich auch eine eigene Reifenzange zum Einrichten unrund sitzender Reifen. Auch die habe ich bisher noch nie gebraucht, verstehe aber gut, dass es jemand bei täglichem Einsatz einfach rascher und gemütlicher erledigt haben will.

Gruß, Harald
 
Ich habe es mal mit Gleitgel probiert, weil meine Frau auf einer Dildofee-Veranstaltung hörte, dass man damit auch super Autotürgummis pflegen können soll.

Gleitgels gibt es auf Wasserbasis, auf Silikonbasis und wenige auf Fett/Ölbasis.
Wasserbasis dürfte für diesen Zweck am geeignetsten sein, letztere vertragen sich nicht mit latex :whistle:
 
Ich habe festgestellt, das der Marathon häufig eiert, im Gegensatz zum Marathon-Racer.
 
Hallo Hellrich,

hatte anfangs das Problem auch als ich an meiner Viper Big Apples aufgezogen hatte. Die waren irgendwie immer "eierig". Da Problem war, das die auf der Felge nie richtig in Position rutschen. Alles händische schieben hat nichts geholfe. Versuche mit Spülmittel waren auch nicht sonderlich erfolgreich. Ich das Problem erst dann in den Griff bekommen, als ich beim aufziehen der Reifen das weiße Gleitmittel verwendet habe das auch beim zusammenstecken der grauen und orangen Abwasserrohre verwendet wird.
Marley oder so ähnlich heisst das Zeugs und ist im Baumarkt erhältlich.

Damit plöpt der Reifen beim Aufpumpen in Position. ein nicht korrekter Sitz lässt sich ablassen der Luft und erneutes Aufpumpen recht einfach korrigieren.
Man sollte damit aber nicht all zu lange warten. Den sobald des Zeugs getrocknet ist, klebt der Reifen förmlich auf der Felge.

Gruß NobiN
 
Zurück
Oben Unten