Reifen Schwalbe GT 365 (40-406)

Beiträge
256
Hallo

Ich habe heute dem Schwalbe GT 365 - 40-406 bekommen. Dieser soll jetzt über den Winter auf meinem Trike für die Umsetzung der Antriebskraft auf die Straße verantwortlich sein, nachdem sich der Marathon Supreme als zu anfällig für feuchte Straßen und nassen Laub gezeigt hatte. Driften geht mit dem Supreme gut, aber ich bin kein Fan vom Driften. Und ich muss sogar einmal absteigen und das Trike einen Berg hoch ziehen, da der Supreme kein Grip auf dem nassen Asphalt bekam.

Also habe ich mich mal von den Werbeversprechen von Schwalbe blenden lassen und als der GT 365 auch für 20" Räder kam, diesen bestellt und heute aufgezogen.

Eigentlich soll der Reifen sogar ein Ganzjahresreifen sein, aber das wird sich noch zeigen. Aufgrund des Lamellen-Profils wird ein "satter Grip" versprochen und nebenbei kommt der Reifen mit ausreichend Pannenschutz daher.

Ich bin jetzt erst knapp 30km mit dem GT 365 gefahren. Nach den Tipps von @tobigo und @DanielDüsentrieb habe ich den Reifen direkt mal mit 9bar versehen, damit dieser auch bei meinem Gewicht stabil bleibt.

Der Reifen ist beim Fahren nicht zu hören und rollt auch gut ab. Er ist sicherlich langsamer als z.B. ein Connect Speed, aber dafür konnte der Reifen heute schon mal nasses Laub, Matsch und nasses Gras meistern (ohne Driften). Auch bleibt der Reifen in schnellen/scharfen Kurven stabil ohne dass sich das Tirke schwammig anfühlt (bei 9 Bar, ich müsste das mal mit den max. 6 Bar ausprobieren).

Ich werden den Reifen jetzt mal dem Winter durch fahren und dann hier berichten. Ggf. komme ich ja auch dazu, den Reifen mal auf die Ganzjahreseignung zu testen, wenn ich im Frühjahr zu faul bin, schon wieder den Reifen zu wechseln, dass ist beim Hinterrad immer so eine Fummelarbeit. :barefoot:


MfG
Matthias
 
Die erste Schneefahrt

Und wie Schnee in Köln schmelzen die Werbeversprechen dahin. Das angedeutete Stollenprofil vom GT365 erwecken den Eindruck, dass auch 2-3 cm (nasser) Schnee für den Reifen kein Problem sein sollten. Leider durfte ich gestern andere Erfahrungen machen.
1603b9e72c0.jpg
Der Reifen neigt zu einer "Spurrillentreue" und rutschte immer wieder mit einem leichten Drift in die Spurrillen der vorangegangenen Fahrer. Aber auch leichte Schrägen verursachen einen leichten Drift, da der seitliche Grip einfach fehlt.
Auf dem Rhein-Damm hatte ich gestern teilweise kräftigen Seitenwind, und selbst dieser drückte dann das Heck des Trikes (wo der GT365 montiert ist) auf gerade Strecke mit geringer Geschwindigkeit (10-15 km/h) weg, da der Reifen nicht ausreichend (seitlichen) Grip entwickelte. Und das bei einem Gesamtgewicht von über 140kg!
Allerdings möchte ich den Reifen jetzt ggf. nicht Unrecht tun, denn ich hatte immer noch die 9 Bar drauf. Ich sollte so eine Fahrt noch mal bei 6 Bar wiederholen. Nur zur Zeit ist der Schnee hier in Köln wieder weg.
Der Grip beim Anfahren und in Fahrtrichtung hingegen ist bei den schwierigen Bedingungen gut (außer der Spurrillentreue). Keine Probleme bei Steigungen, der Reifen hat mich ohne Durchdrehen jede (kleine) Steigung nach oben gebracht. Auch das Anfahren auf dem Schnee und Schneematsch klappte immer (wenn ich es nicht mit viel Kraft und dem 1.Gang darauf angelegt habe, dass der Reifen durchdreht).
Insgesamt hat die Tour den Reifen in einer etwas realistischeren Licht erscheinen lassen. Der Reifen ist nicht schlecht, aber hält halt doch nicht alle Versprechen. Vielleicht bei 6 Bar.

MfG
Matthias
 
Hallo,

ich fahre den Marathon GT365 auf dem Flux S600 vorne und hinten. Diese Woche war auch bei uns der erste Schnee. Der Reifen hat meine Erwartungen übertroffen. Ich bin mit ca. 4 bar gefahren. Der Schnee war hauptsächlich zusammengepresst. Hier hat der Reifen sehr gut gegriffen. Hatte beim stehen bleiben mehr Probleme nicht hinzufallen als beim fahren. Rollwiderstand ist nach meinen Einschätzungen bisher ziemlich hoch. Würde sagen bei 30 km/h ca. 10% langsamer als Maxxis Roamer und Maxxis Miracle, die ich als Sommerreifen habe. Aber ich denke beim Wechsel im Frühling kann ich es besser abschätzen. Nach dem Reifenwechsel wurde es auch kalt.

Grüße,

Matthias
 
Nur zur Zeit ist der Schnee hier in Köln wieder weg.

Kaum geschrieben und abgeschickt, schon fängt es hier wieder an zu schneien. Also Luft raus dem Reifen und mit 6 Bar wieder los. Allerdings waren diesmal die Bedingungen ganz anders als gestern. 3-5cm nasser pappender Neuschnee. Das machte der Reifen sehr gut mit, diesmal stabile Spur und wie gestern auch guter Antrieb.
Allerdings hatte ich nicht mit gedacht. Als ich los gefahren bin, schneite es immer noch stark und während der Fahrt wurde aus den 5cm Neuschnee 10-15cm Neuschnee mit teilweise kräftigen Wind. Teilweise war nicht mehr zu erkennen wo jetzt der Rad- oder Fußweg war.
IMG_0639.JPG

Und bei dieser Schneehöhe hat wohl jeder Reifen eine gute Seitentraktion, wo soll der Reifen auch hin. Aber das wird auch sehr anstrengend. Besonders als der Schnee die Speichen "erreichte" und sich überall fest setzt. Aber auch hier zeigte sich die Qualität des Reifen. Auch wenn ich nur noch in den Gängen 1-4 mit 5-10 km/h unterwegs war, hat der GT365 mich durch den Schnee geschoben. Auch Steigungen oder Anfahrten vor den Ampeln waren kein Problem. Ab und zu drehte der Reifen kurz durch, aber das war auch extreme Bedingungen.

IMG_0640.JPG IMG_0646.JPG

Nur auf festgefahrener Schneedecke zeigte der Reifen wieder die Spurrillentreue und zog das Trike immer wieder mit leichten Drift in die Autospuren rein. Merkwürdigerweise stellte sich dann das Hinterrad in diesen Spurrillen zwischen den Rändern noch quer, was es anstrengend machte, das Rad da wieder raus zu ziehen. Das klappt zwar wegen dem guten Grip fast immer sofort, aber wieso rutsch der Reifen erst da wieder rein und stellt sich quer? Vielleicht noch mal mit 3-4 Bar probieren.

Bei einem Einspurer stelle ich mir den Reifen auch als sehr zuverlässigen Winterreifen vor. Ich habe den auch tatsächlich meiner Frau auf einem HP Spirit andreht. Aber der ist noch nicht im Schnee gefahren. Aber als Herbstreifen mit nassen Laub, Matsch und nassen Gras macht der GT365 sowohl auf dem Einspurer als auch dem Dreispurer einen sehr guten Eindruck.

MfG
Matthias

P.S.: Wie kommt man eigentlich am einem 2.Advent auf die Idee solche Touren zu machen? Man könnte mit der Familie bei Kerzenlicht, Kaffee und Weihnachtsplätzchen zusammen sitzen und Lego aufbauen. Mein Bedarf an Schneefahrten sind jetzt erst mal gedeckt. Das war heute Knochenarbeit.
 
P.S.: Wie kommt man eigentlich am einem 2.Advent auf die Idee solche Touren zu machen? Man könnte mit der Familie bei Kerzenlicht, Kaffee und Weihnachtsplätzchen zusammen sitzen und Lego aufbauen. Mein Bedarf an Schneefahrten sind jetzt erst mal gedeckt. Das war heute Knochenarbeit.

Danke für deinen Test :D
Während ich heute mittag noch recht entspannt zur Arbeit fahren konnte, war der Rückweg irgendwann wegen fettem Schnee auf ungeräumten Wegen nicht mehr fahrbar. Habe das FAW irgendwann nur noch schiebend bewegen können und es so bis zu Bekannten geschafft. Die Shreddas vorne waren weniger das Problem, aber der auf dem Hinterrad hatte schlicht keine Traktion, null, nix.
Für das Hinterrad kann ich mir deshalb gerade den 365er gut vorstellen. Für vorne hätte ich wohl noch M+ liegen. Aber dein P.S. hat auch was... :whistle:
 
Hallo,

Wie gut ist denn der Reifen im Fall einer Panne von der Felge zu bekommen und wieder drauf.
Meine Erfahrungen beides mit 20":
Marathon plus: Ab und Aufziehen sehr schwer, ohne Werkzeug gar nicht möglich (sowohl der breitere als auch der schmalere)
Tryker: Ab und Aufziehen leicht, ohne Werkzeug mit etwas Kraft möglich

Für mich ist der Pannenschutz schon wichtig, aber durch die leichtere Abnehmbarkeit relativiert sich das bei einseitig aufgehängten Rädern allerdings sehr.

mfg

Günter
 
Hallo

Der GT365 ist ein Drahtreifen, dementsprechend hartnäckig kann der Reifen beim Auf- und Abziehen sein. Ich habe immer drei Hebewerkzeuge und ca. 15 Minuten pro Rad gebraucht (im warmen Keller :whistle:). Zumal in den Reifen nur auf beidseitig aufgehängten Rädern (Hinterrad Trike, Vorne & Hinten beim HP Spirit Einspurer) montiert habe, also das Rad komplett ausgebaut und "vollen Handlungsspielraum" hatte.

MfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten