Reifen, Marathon Plus eingebaut

S

_stefan

Hallo,
nachdem ich wieder mal nachts im Regen einen Platten hatte, habe ich mir den Schwalbe Marathon Plus bestellt.
Er soll der pannensicherste Reifen am Markt sein.
Gestern bin ich mit dem Einbau fertig geworden.
Ich fahre ihn jetzt an allen 3 Rädern. (Vorne musste ich allerdings die Radkästen vergrößern.(406 x 47!))
Das Rad fährt sich jetzt schon etwas träger, aber auch ruhiger.
Beim Abrollwiderstand konnte ich kaum eine Veränderung feststellen.
Mal sehen wie pannensicher der Reifen wirklich ist.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan

>nachdem ich wieder mal nachts im Regen einen Platten hatte, habe ich mir den >Schwalbe Marathon Plus bestellt.

Einen Plattfuss im Regen im Dunkeln, am Besten dazu noch mit eiskalten Fingern im Winter, das ist auch (nach einem Unfall) meine größte Angst.

DEN Marathon Plus hätte ich mir für den Winter auch gerne geholt, gabs aber bisher noch nicht für 20 Zoll. Ich habe jetzt 3 "normale" Marathons 20x1,5 drauf. In die Reifendecke habe ich von innen eine Lage hochfestes Felgenband eingeklebt. Darauf noch eine Lage eines aufgeschnittenen Fahradschlauches. IN den normalen Schlauch noch etwas flüssiges Pannendicht von TipTop. Ergebnis: seit knapp 5000km Glasscherbenresistent. Und bestimmt genauso schwer wie Dein Marathon plus. Besonders die Suppe in den Reifen glaube ich beim Beschleunigen gut zu spüren.

Was genau muss man denn tun, dass der Marathon Plus passt?

Peter
 
>Was genau muss man denn tun, dass der Marathon Plus passt?

Hallo Peter,
ich habe die Radkästen vorne und hinten ein Stück ausgesägt und sie dann mit einer zugeschnittenen alten Lexan-Scheibe abgedichtet. Dann habe ich die Lexan-Scheibe mit einem großen Schraubenziehergriff und einem Heißluftföhn entsprechend ausgebäult.

==> Davon würde ich dir aber abraten!

Ich fahre ein Cab-bike Vorserienrad. Mein Rad wird von einem Rohrrahmen getragen.
Die Radkästen habe ich schon vor 2 Jahren vergößert. (Hätte nicht gedacht das ich das nochmal brauchen kann.)
Damals habe ich mir Air-Free-Tires aus Florida schicken lassen.
Die waren Vollgummi aus PU.
Das war der größte Scheiß!
Es war einfach kein Vorwärtskommen damit. An einem Berg den ich jetzt mit 40 km/h herunter rolle, musste ich damals treten um nicht stehen zu bleiben.

Den 26" Marathon Plus gibt es bereits mit einem kleineren Querschnitt. Evtl. gibt es nächstes Jahr den 20" auch dünner.
Bis dahin bau ihn doch vorerst hinten ein.

Viele Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan,

Ne, an meinen Radkästen ändere ich nichts, die sollen besser richtig stabil bleiben.

Evt. schneide ich aber ein Stück über dem Tretlager heraus, damit ich leichter die Kette pflegen kann bzw. im Reparaturfall dort besser rankomme. Das tue ich aber nur, wenn ich eine gute (stabile) Lösung mit aufschraubbaren Blechen gefunden habe.

Gut dass Du Deine Erfahrung mit den Vollgummireifen schilderst. Ich war gerade daran solche "unplattbaren" PU-Reifen für mein 26 Zoll Einkaufsrad zu ordern. Im Katalog steht zwar etwas von einem "anderen Fahrverhalten", aber so krass soll es doch nicht sein. Dann lieber Marathon Plus in 26 Zoll.

Viele Grüsse, aus dem wieder verschneiten Hanau

Peter
 
Hi, bin ganz frisch mit einem Cab-Bike (Seriennummer 52)gesegnet und habe auf meinen ersten 200 Km schon zwei Platte, zum Glück vorn. Unterwegs und hinten wird sicher nicht so lustig. Daher will ich auch den Marathon Plus hinten einbauen, habe grad mal nachgeschaut und denke jedoch, daß der 47er da nicht reinpassen wird. Auf der Schwingachse ist eine Hülse aufgeschweißt, die wird im Wege sein. Weiß jemand mehr, wozu die da ist. Erkenne keine Funktion?!
 
Hülse

Hallo Eckart,

herzlich willkommen!. Darf ich fragen, WO das neue Cab-Bike auf der Strasse zu sehen sein wird?

Ich habe hinten einen Marathon 20x1,75 drin, diese "Hülse" war bei mir auch im Weg, habe ich deshalb entfernt.

Die Hülse ist als Aufnahme für eine Felgenbremse gedacht, also unnötig. Benutzt habe ich sie (vor deren Entfernung) trotzdem gerne, nämlich als Aufnahme einer Stange als Wagenheber.

Viele Grüsse
Peter


http://www.cab-bike.de.vu
 
Reifen, Platte, Luft

>Hi, bin ganz frisch mit einem Cab-Bike (Seriennummer 52)gesegnet und habe auf meinen ersten 200 Km schon zwei Platte,...

Willkommen in der CB-Gemeinschaft!
Ich hab Seriennummer 49 und hab es letzten Juni gekauft. Von "Großserie" ist das CB noch ein Stück entfernt.

Was ich nicht verstehe: ich hate noch überhaupt nie einen Platten. Fahrt Ihr nur durch "Scherbenvierteln"?
Dabei fahre ich auch über eine stark befahrene Straße (Autoglas-Splitter) und an einem Würstelstand vobei (Bierflaschen-Splitter)

Seit ich auf den Dunlop-Ventilen Staubkapperl habe, halten die auch die 5 bar. Die zugleich bestellten Conti-SV-Schäuche werde ich wohl als Ersatzschläuche aufbewahren bzw. einen mitnehmen.

Nur mein 20x1,75-Reifen ist immer noch nicht da, im Jänner bestellt. Es hat geheißen, der muss aus Deutschland bestellt werden (bin ja in Österreich). Ich dachte immer, Deutschland ist ein Nachbarland, aber vielleicht gibt es ja noch ein Deutschland irgendwo in der Nähe von Tadschikistan oder so...

Gute Fahrt!

Wolfgang
 
"neues" CB

Ganz neu ist das CB nicht mehr, es gehörte meinem Bruder, der es im September 2003 neu mit in die USA genommen hat, jedoch hat es dort zu viele Hügel und er nach 500 Km kaum "Liegeradmuskeln".
Das CB ist nun in 38116 Braunschweig täglich unterwegs. Kennst Du jemand mit CB in der Nähe?
Nebenbei bin ich am Optimieren, eine belüftete Sitzmatte (www.Pedalkarft.de)soll rein.
Suche noch eine brauchbare Halterung für die beschriebene Powerlampe 12V/20W. Was hast Du genommen?
 
Re: Powerlampe

Hallo Eckart,

>> Suche noch eine brauchbare Halterung für die beschriebene
>> Powerlampe 12V/20W. Was hast Du genommen?

am einfachsten wird's sein, wenn Du die passende Kappe für die
Anhängerkupplung direkt in die Front des CB's reinklebst. Dann
nur noch die Halo-Lampe mit Dichtung reindrücken und fertig.
Läßt sich dann auch leicht tauschen ...

Werde ich machen, sobald ich mit meinem neuen Bordcomputer fertig
bin ...

- Reinhard -
 
Zurück
Oben Unten