Reifen klebt an Tubelessfelge - Reifen aufgeschnitten - keine Chance?!?

Es sind jetzt nicht nur die Bremsen. Dein VM hat auch hohe Belastung, viele Kilometer und einige Jahre auf dem Buckel, da kommen dann auch Probleme. Schaltzüge, Bremszüge, Fahrwerk, Reifen, Räder, was genutzt wird unterliegt einem gewissen Verschleiß.
Was hat das arme VM damit zu tun das Tubelessreifen so...naja, semigeil sind? Das kann dir mit jedem Fahrrad passieren.

ich bin es einfach satt

Und überhaupt halte ich den Schluss „nie wieder Tubeless-Felge“ für falsch, sondern eher „nie wieder starre Drahtreifen auf eine Tubeless-Felge“.
Es war mehr Allgemein gemeint mit dem dafür bezahlen.
Wenn was klappert, quietscht oder ungewöhnlich ist schau ich gleich nach, bevor ein großer Schaden entsteht.
Irgendwie ist das ein wunder Punkt an meinem Quest.
Zu klein mit 70 mm?
Dennoch hängst du den Anhänger dran, fährst los und rufst Hilfe;)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hätte es nicht so gemacht.
 
Fragt sich nur, warum. Die Oberfläche sieht schon echt merkwürdig aus. Die Belagstärke scheint aber noch recht brauchbar zu sein.
Trotzdem wär's sinnvoll rauszufinden, was mit den Belägen passiert ist, denn das ist doch kein gewöhnliches Schadensbild.
Das gleiche Schadensbild hatte ich auf der Frankreich-Tour. Da habe ich im Vercors die Beläge gewechselt. Als Ursachen kommen in Frage:
  • Unfall, bei dem die Achse verbogen wurde. Allerdings drehte sich das Rad danach noch recht normal.
  • Fahrt durch die Pyrenäen, Abfahrt vom Col d’Aspin
  • Reifenpanne; beim Demontieren des Rades hat sich die Achse mitgedreht und die Trommel schliff, so habe ich überhaupt erst die verbogene Achse bemerkt
  • Abfahrt vom Mont Ventoux, hinter einem dahin schleichenden Auto, und hinter mir weitere Autos, d.h. eher mit schleifender Bremse
Jedenfalls wurde die Bremswirkung immer schlechter, und spätestens dann musste ich dringend die Beläge wechseln.
 
Diese Erosionen sind schon seltsam, als wäre das Bindemittel des Bremsminerals aufgekocht und herausgeplatzt. Die wenigen glänzenden Stellen haben die Bremswirkung erzeugt:
20200810_182909.jpg
Wenn die Beläge noch so viel Fleisch haben, kannst Du sie insgesamt herunterschleifen. Einfacher sind Deine neuen Beläge.
Mittelfristig sind 90er Trommeln, eine Auflaufbremse (sehr geil!) oder ein neues VM sicher kein Fehler :)
Gute Reise für die Zukunft wünscht Dir
Krischan
 
Danke für die Tipps!
Tripendofan: Ich rufe Hilfe, ja. Aber nicht wegen dem Anhänger, das Problem mit dem Reifen ist ohne Anhänger passiert und hat nichts mit den Bremsen zu tun. Vielleicht war es gut, das es jetzt passierte...
Den Anhänger werde ich erstmal nicht benutzen.
Ich werde mir ein neues VM kaufen. Ob ich mein Quest behalte kann ich heute nicht entscheiden.
 
Uff, beim Lesen dieses Threads wurde es mir Angst und Bange, habe ich doch vor ein paar Monaten erstmals Drahtreifen (auch den Conti Contact Speed) auf meine Vorderräder mit tubeless Felgen montiert, nachdem ich mit etlichen Pro Ones nur noch Ärger (schlechter Rundlauf, Beulen, Schnitte, grosse Löcher, ständig Platten) hatte. Seit ich nun den Contact Speed drauf habe, sind all diese Sorgen vorbei - und nun les ich hier, dass ich den dafür evtl. nie mehr von meiner Felge runter kriege?! Drum hab ich das gleich zuhause bei mir mal getestet, bevor ich dann mal noch so übel stecken bleibe, wie der @Marlon eben. Resultat: Beide Reifen kamen mit vernüntigem Aufwand von der Felge runter :cool:. Vernünftig heisst: ohne Werkzeug mit zwei drei Mal kräftig drücken. All meine Pro Ones (und ich hab etliche durchgelassen) gingen deutlich strenger, teils war ich dem Aufgeben nahe. Drahtreifen an tubeless Felgen scheint also nicht zwingend ein Problem zu sein.
 
Danke für Deinen Versuch, sehr beruhigend zu wissen :)
Gute Fahrt allerseits und stets stramm Luft im Reifen wünscht
Krischan
 
wenn ich nur dran denke versaut mir das den Tag. Ich hoffe es kann mich jemand verstehen.
Ich habe vollstes Verständnis. Man möchte mit den Fahrzeugen fahren und nicht ständig rumfummeln. Auch wenn es hier im Forum immer schnelle und kompetente Hilfe gibt, würde ich mir wünschen, ein VM wie ein Auto oder Fahrrad in eine Werkstatt bringen und fertig wieder abholen. Das ist leider nicht wirklich möglich.
Auch ich kann mittlerweile Ketten mieten, Umlenkrollen einbauen, Schaltungen einstellen und seit letzter Woche laminieren. Alles Fähigkeiten die ich ohne VM nicht hätte und die ich auch nicht vermisst hätte.

Ob ich mein Quest behalte kann ich heute nicht entscheiden
Auf alle Fälle behalten. Der Trend geht zum zweit VM. Dann kann man eins reparieren und mit dem anderen fahren. Natürlich nur, wenn man nicht auf großer Tour ist.

Wenigstens konnte eine normale Fahrrad Werkstatt das Reifenproblem lösen.

Allzeit gute Fahrt und die nötige Geduld und Gelassenheit wenn's mal wieder nicht so läuft. Fällt mir selbst auch oft schwer, aber seit ich zwei VM habe klappt es entschieden besser.
 
Resultat: Beide Reifen kamen mit vernüntigem Aufwand von der Felge runter :cool:. Vernünftig heisst: ohne Werkzeug mit zwei drei Mal kräftig drücken. All meine Pro Ones (und ich hab etliche durchgelassen) gingen deutlich strenger, teils war ich dem Aufgeben nahe. Drahtreifen an tubeless Felgen scheint also nicht zwingend ein Problem zu sein.

Das liegt meistens an einer unglücklichen Felgen-Reifen-Kombination.
Ich hatte mal im EVO-K Eine FRM-Felge bei der ich einen Conti-GrandPrix beim Aufziehen zerstört habe, weil der einfach zu eng war.

@Marlon :
Ich finde den Rat von @Krischan sehr sinnvoll: 90er Trommelbremsen und Auflaufbremse für den Anhänger...

zu den Radkästen:
Ich habe auch beim SL (da sind die Radkästen noch deutlich enger) mit dem Gedanken gespielt, die Radkästen aufzuschneiden.
Dann würde ich es aber so machen das man den Ausschnitt als Deckel benutzen kann und das Ganze klapp- oder abnehmbar bauen.
Da muss man aber auch etwas kleben können. Und ich denke auch es muss wohl verstärkt werden.
Wenn du die Radkästen einfach so offen lässt geht die Aerodynamik total in die Hose.
Bei VM mit offenen Radkästen müssen die Vorderräder seitlich mit dem Velomobil in einer Linie abschließen, damit die Luft drübergleitet und nicht abreist.

Ich denk eine neues VM ist doch etwas heftig, wegen den Problemen.
Kauf dir ein paar Mäntel die du gut wieder runter bekommst!
Faltbare Kojaks gingen bei mir bisher am einfachsten runter, neigten aber auch gerne zur Blasenbildung.

Und evtl Laufräder mit 90er Trommeln solltest du von Velomobiel.nl günstig bekommen.
Da würde ich aber nach der Felge fragen, so eine billige Tiefbettfelge muss es ja gerade nicht sein.
 
Bike läuft zur Zeit wie geschmiert. Neue Bremsen drauf und zack. Alles bestens. Ich schaue mich trotzdem nach einem neuen Velo um.
 
Moin,

du versuchst hoffentlich nicht, ihm den Leichtbau Milan SL schmackhaft zu machen!?! Ich denke, der passt nicht 100% zu seinem Anwendungsprofil...

Ciao,
Andreas
Mit deinen Vermutungen wäre ich vorsichtig ;)
Ich liebäugel schon lange mit einem leichten Velomobil (Milan oder Alpha 7), welches mit reiner Muskelkraft und natürlich OHNE Anhänger sehr schnell bewegt werden kann. Als Ergänzung zu meinem E-Quest sozusagen.
Zur Zeit habe ich eher das Quattrovelo ins Auge gefasst, was für Touren vermutlich sehr gut geeignet ist.
Mal schauen. Ich lass es auf mich zukommen.
 
mit 193cm kann dass Alpha7 schon zu knapp sein. Ich bin 192cm und passe knapp nicht rein - hängt aber natürlich von den Proportionen ab (bei mir sind offenbar die Beine relativ lang - bei jemandem mit kürzeren Beinen kann das schon wieder anders aussehen, mir hätte vermutlich schon 1-1,5cm mehr Länge vom Sitz bis zu den Zehenspitzen gereicht)
Milan SL brauche ich gar nicht dran denken... (normaler Milan geht).
in mein DF-XL passe ich gut rein - war aber nicht leicht das so einzustellen. An den Knien ging es da um Millimeter. Ich kann auch nur mit einer sehr dünnen Sitzmatte fahren (einlagiges Ventisit-material) - die von ICB erhältliche 'dünne' Sitzmatte ist mir schon viel zu dick.
Ein Quest ist in Relation dazu schon um einiges geräumiger. Ich würde da an Deiner Stelle nicht über die Bremsen jammern sondern einfach auf 90mm Bremstrommeln umrüsten und die Probleme sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten