Reifen für das Quattrovelo

Beiträge
530
Auf meinem QV Nr. 20 habe ich nun 5000 km überschritten, und einfach noch nicht die zufriedenstellenden Reifen gefunden.

Shredda hätte ich noch ein ganzes Lager (jemand Interesse?), bin aber nicht glücklich damit. Die Reifen sind laut, von mir aus gesehen langsam, der Wendekreis damit zu gross. Ich weiss, andere Leute haben diese Reifen gern, ich werde damit nicht warm.

Dann habe ich einen Satz One's (ohne Pro) gefahren. Diese sind eigentlich gut, haben 3500 km gehalten bis sie durchgefahren waren. Allerdings habe ich nun schon den dritten One den ich entsorgen muss, mit Flankenschäden oder Beulen/Ablösungen. Aktuell gibt es ja keine One mehr, und ich fahre seit heute morgen mit 3 x One und 1 x Shredda, das sieht lustig aus, das QV ist nun vorne links höher.

Wie weiter, wenn man schmale, relativ leichte Reifen möchte?

Pro One: teuer, mit Schlauch nicht mehr ganz so leicht
Continental Speed: hat jemand Erfahrung damit? Schnell? Dauerhaft? Der wäre ja günstig zu haben.
Durano: relativ teuer als Faltreifen, nicht der schnellste wenn ich das recht in Erinnerung habe?

Jemand Tipps für mich?

Gruss
Urs
 
Und woher nimmt man die? Ich habe den Thread auch gelesen, finde aber keinen Hinweis auf Lieferanten?
 
Durano: relativ teuer als Faltreifen, nicht der schnellste wenn ich das recht in Erinnerung habe?
Der Unterschied zwischen Deinem Tubelessradsatz mit Ones und dem mit Duranos mit leichten Butylschläuchen waren unter 4 km/h bei Vmax (85 km/h bei 9°C gegen 81 km/h bei 4 °C). Im Alltag war sonst kein Geschwindigkeitsunterschied feststellbar, Vmax in der Ebene habe ich mit den Duranos erreicht - allerdings war die Entfaltung zu klein, ausdrehen bei 63 km/h.
Und woher nimmt man die?
Amazon. Ich hab noch einige der guten Ultremo ZX rumliegen, nicht von der miesen letzten Charge, deswegen haben wir keine bestellt. Aber jetzt brauch ich keine mehr, hab das DF an Stefan abgetreten.

Mit den Shreddas bin ich auch nicht glücklich, auf nasser Straße sind sie elendig lahm. Man hört dann das Spritzwasser in den Radkästen rumoren - Glatzen sind da besser. Damit dürfte das QV besonders dreckig werden.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen dass das DF so schön artgerecht bewegt wird!!!!! (y)

Für mich war der Unterschied Pro One Tubeless und Durano mit Schlauch auch im Alltag deutlich spürbar, aber vermutlich ist mein Motor einiges kleiner und dadurch die Unterschiede grösser. Oder ist es bloss psychologisch? Nein, ich meine mich zu erinnern dass meine Trainingsfahrten mit Tubeless immer schneller waren.

Von Amazon verstehe ich nix, ich setze da mal meine Frau darauf an, die kann das sicher.

Merci und Gruss
Urs
 
Moin,
ich habe mir gerade 4x Innova Nutrak und 4x Schwalbe SV6A Schlauch für das Qv bestellt, welches ich nächsten Monat abholen kann. Sollten die schmalen Nutrak-Pellen auf dem QV nicht laufen kommen sie auf das ZR oder die Windcheetah. So oder so auf jeden Fall keine unsinnige Geldausgabe.

Gruß Uwe
 
Probier' mal die Scorcher aus, die laufen unfassbar leicht und sind haltbarer und pannensicherer als die Ones. Lassen sich mit dem SV6A Schlauch fahren und sind sehr leicht zu montieren.
Kosten zwar 45€ bzw 48€ das Stück, aber die Ones sind ja auch nicht gerade billig und dafür haben die Scorcher eine längere Lebensdauer.
 
Meinst Du für hinten Scorcher und vorne was schmales? Das wäre auch eine Ueberlegung wert. Für vorne sind sie ja eher zu breit, dann fehlt wieder der Wendekreis. Oder sind die Scorcher in echt schmaler als die Shredda 40 mm?
 
Mit welchen Reifen wird denn das QV in Dronten ausgeliefert, wenn der Shredda nicht mehr hergestellt wird? Irgentwann müssen die Lagerbestände bei Velomobiel.nl doch auch mal aufgebraucht sein.
 
Continental Speed: hat jemand Erfahrung damit? Schnell? Dauerhaft? Der wäre ja günstig zu haben.
Schaue mal hier im Nachbarthread: https://www.velomobilforum.de/forum...contact-speed-28-406.49721/page-4#post-891714

Habe mir gerade wieder welche bestellt. Laufen am Quest bei 8 Bar ausreichend schnell und sind unschlagbar billig. 10,95€/Stück. Wenn ich es noch schneller haben möchte, fahre ich die Scorcher. Die sind dir aber wohl zu breit.
Habe aktuell zum testen wieder die Durano drauf. Die fahren sich aber entgegen dem Conti wie Kaugummi. Kommen heute auch wieder runter.
 
Super, vielen Dank. Hab gerade ein Paket bestellt, welches das Quattrovelo 2.5 x ausrüsten könnte! Sind ja wirklich sehr günstig, wenn sie auch noch gut rollen, um so besser.
 
Super, vielen Dank. Hab gerade ein Paket bestellt, welches das Quattrovelo 2.5 x ausrüsten könnte! Sind ja wirklich sehr günstig, wenn sie auch noch gut rollen, um so besser.

Da bist du optimistischer als ich — ich habe mich mit 1,5facher Bereifung begnügt; erstmal sehen wie die sich machen.
 
Die Portokosten in die Schweiz machen auch bei 10 Reifen 1/3 der gesamten Kosten aus, das Verhältnis bei 6 Reifen ist da deutlich schlechter. Wahrscheinlich habt ihr nach Deutschland einen günstigeren Versand?
 
Hatte sich dazu nicht mal @berbr geäußert? War wohl nicht ganz so erfolgreich auf dem QV
Meinen Bericht habe ich auch nicht wiedergefunden:confused:.

Aus der Erinnerung:
Der Scorcher rollt besser als der Shredda, aber nicht so viel besser wie ich das beim Quest erlebt habe. Die etwas geringer Last pro Reifen scheint da eine recht deutliche Rolle zu spielen.
Der Scorcher ist am QV nicht so komfortabel wie der Shredda.

Da ich bereits beim Quest einige Ausfälle mit dem Scorcher hatte, habe ich mich dann beim QV für Shredda entschieden.
Die Ausfälle waren :
- mehr Schnittverletzungen, an denen der Latexschlauch austritt und so zu Platten führt.
-Karkassenschäden mit Beulenbildung
-schlechter auf der Felge zu zentrieren.
 
Sind schon weg, zu spät. Und ich gebe zu ich habe diesen Reifen keine zweite Chance gegeben. Habe sie letztes Jahr im Mai getauscht gegen One.
 
Zurück
Oben Unten