Reifen falschrum - gefährlich?

Ich habe vorn 28iger Marathon Plus auf demm Cab-Bike.
Die habe ich unter Aufbietung aller Kräfte gerade so auf die Felge bekommen und nun nach ca. 500km muss ich feststellen, dass der rechte Reifen falschrum sitzt. Also die falsche Laufrichtung hat.

Schadet das was oder ist es sogar gefährlich.

AW: Reifen falschrum - gefährlich?

Servus,

'eigentlich' soll ein Profil im Reifen dafür sorgen, dass Wasser unter dem Reifen abgeleitet wird und Dreck aus dem Profil gedrückt wird (vgl. Traktorprofil).
Bei den typischen Auflasten auf einem Fahrradreifen und den gefahrenden Geschwindigkeiten ist das aber völlig wurscht. Außerdem ist der M+ eh eher langsam...

mfg

Rainaari

Eigentlich müssten alle VM-Vorderrad-Reifen verkehrt herum montiert werden... :p

Während das Hinterrad die Antriebskräfte übertragen muss, ist das Vorderrad für die Übertragung von Brems- und Lenkkräften zuständig. Antriebs- und Bremskräfte haben unterschiedliche Wirkungsrichtungen. Deswegen werden manche Reifen an Vorder- und Hinterrad entgegengesetzt montiert.
Quelle = Schwalbe

Gruß Elmi

Eigentlich müssten alle VM-Vorderrad-Reifen verkehrt herum montiert werden... :p

insbesondere natürlich Kojak, Durano, Conti GP und so. :dafuer:

-Andreas

offtopic: ich musste kürzlich am Kinderrad des Midi-Sohnes (10) einen Reifen flicken; ... beim Aufziehen hab ich glatt die Laufrichtung verwechselt. Ich für mich "ist doch egal, lass mal so" (insbesondere, weil der Mantel echt zickig war und das Rad schon wieder komplett eingebaut war). Nur einen Tag später kam der Junior und meinte so: "Papa!?!!????! Du hast den Reifen FLASHC!!!!!111!!!!11EINSDRÖLFZEHN!!! aufgezogen!!!!12!!1"111!! - Mach das bitte richtig herum!!!!!!!!"

• Haha
Reaktionen: JKL

Hallo,
Die habe ich unter Aufbietung aller Kräfte gerade so auf die Felge bekommen und nun nach ca. 500km muss ich feststellen, dass der rechte Reifen falschrum sitzt. Also die falsche Laufrichtung hat.

Nein eigendlich nicht ... aber wenns Dich stoert, dann tauschst Du rechts mit links und schon passts ...

mfG
Matthias

offtopic: ich musste kürzlich am Kinderrad des Midi-Sohnes (10) einen Reifen flicken; ... beim Aufziehen hab ich glatt die Laufrichtung verwechselt. Ich für mich "ist doch egal, lass mal so" (insbesondere, weil der Mantel echt zickig war und das Rad schon wieder komplett eingebaut war). Nur einen Tag später kam der Junior und meinte so: "Papa!?!!????! Du hast den Reifen FLASHC!!!!!111!!!!11EINSDRÖLFZEHN!!! aufgezogen!!!!12!!1"111!! - Mach das bitte richtig herum!!!!!!!!"

dann solltest Du anworten das der Rad jetzt schneller ist, das er aber beim Bremsen aufpassen soll (was sowieso immer gut ist). ;-)

insbesondere natürlich Kojak, Durano, Conti GP und so. :dafuer:

-Andreas

Wenns nicht grad das Hinterrad oder eins mit Scheibenbremsen ist dreh es einfach um.

Darauf gibt's nur eine Antwort: Sohnemann hier sind Schraubenschlüssel und Reifenheber, viel Erfolg und beim nächsten Mal flickst du selber!

:ironie:

VORSICHT!! Das ist total gefährlich!! Die sind jetzt kaputt.
Bitte sofort demontieren! Ich werde die Reifen dann gerne für dich entsorgen:D:D

Darauf gibt's nur eine Antwort: Sohnemann hier sind Schraubenschlüssel und Reifenheber, viel Erfolg und beim nächsten Mal flickst du selber!
So ähnlich war meine Antwort ;). Ich hab ihm das mit den Funktionen des Profils beim Fahrradreifen erklärt und so fährt er nun zufrieden mit einem auf losem Untergrund wunderbar bremsenden Vorderrad :cool: durch die Gegend.

Eigentlich müssten alle VM-Vorderrad-Reifen verkehrt herum montiert werden...
@Elmi Ist das ernst gemeint?..

Ich habe das Problem, dass mir ein Händler neue Reifen auf beide Vorderräder entgegen der Laufrichtung aufgezogen hat.. Ist entgegen der Laufrichtung vorne besser? Wollte das morgen reklamieren...

Zurück
Oben Unten