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Guter Punkt. Ich habe immer vermutet, dass das vernachlässigbar ist, und locker noch vom Sicherheitsaufschlag abgedeckt wird.Das ist leider, leider eben zu stark vereinfacht. Der angegebene Maximaldruck gilt nur für eine ganz bestimmte Felgenbreite - und die steht auf dem Reifen in der Regel nicht drauf. Auf einer schmaleren Felge ist der Reifenradius kleiner, die erlaubte Maximalspannung in der Karkasse wird erst bei höherem Druck erreicht. Auf einer breiteren Felge umgekehrt, da geht nur ein geringerer Druck.
Aber rechnen wir einmal nach:
- In der Tabelle bei Schwalbe wird für einen 28-mm-Reifen eine Felgenbreite von 15 bis 19 mm empfohlen.
- => nehmen wir an, der Maximaldruck beim Pro One von 8 bar bezieht sich auf 17 mm.
- Der Umfang bei 28 mm Nennbreite beträgt ungefähr 88 mm. (Annahme: Reifen mit Felge haben einen kreisförmigen Querschnitt.)
- Einer Ginkgo-Felge 25-406, die angeblich für 28-mm-Reifen geeignet ist, ist 8 mm breiter, d.h. der Umfang erhöht sich um 8 mm.
- => Der Umfang ist 9% größer, ebenso die Kräfte.
- => Statt 8 bar wären dann nur noch 7.3 bar erlaubt.