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Hallo
Ich habe mir für mein Flux S800 zwei Contiental Contact Speed 28-406 besorgt und mit vielen anderen Arbeiten am Rad mal aufgezogen.
Jetzt habe ich die ersten 100km mit den Reifen hinter mir und kann ganz sicher noch nichts über Verschleiß, Haftung usw sagen, aber eins kann ich schon mal sagen:
Die Reifen sind nix ... für schwere Fahrer.
Die Reifen sind für max. 70kg bei 5-6bar ausgelegt. Mein erster Gedankenfehler war, zwei Reifen = 2x70kg=140kg. Ich bringe zusammen mit dem Flux S800 ca. 120kg zusammen auf die Waage.
Die Idee dass der Hinterreifen viel mehr belastet wird als der Vorderreifen kam mir erst, als trotz der 5bar der Hinterreifen bis zum Schriftzug der Reifen zusammengedrückt wurde. Und auch die maximalen 6bar machten es nicht unbedingt besser und der Reifen wirkte Platt. Bei einer ungenauen Messung mit einer alten Personenwaage, trägt das Hinterrad im Stand ca. 80kg.
Ich gehe auch davon aus, dass diese Überlastung auch die Ursache für das schwammige Fahrgefühl ist. Eigentlich stabilisieren sich die Liegeräder bei der Fahrt ja. Aber mit diesen Reifen eiert das Rad auch bei schneller Fahr ständig und ich musste korrigieren . Die Reifen sind für (oder durch) das Gewicht einfach zu weich.
Hin zu kommt, dass die Reifen bei dem Gewicht auch wahrscheinlich zu schmal sind. Alle diese Faktoren lassen mich jetzt erst mal die Reifen wieder wechseln. Diesmal werden es wieder >35mm.
Wenn ich mal mit dem Flux <100kg auf die Waage bringe, kann ich es ja noch mal versuchen.
Achja, wie bei Slick üblich ist die Bremsleistung bei blockiertem Rad nahe Null, aber das angeraute Profil summt dabei schön auf dem Asphalt.
MfG
Matthias
Ich habe mir für mein Flux S800 zwei Contiental Contact Speed 28-406 besorgt und mit vielen anderen Arbeiten am Rad mal aufgezogen.
Jetzt habe ich die ersten 100km mit den Reifen hinter mir und kann ganz sicher noch nichts über Verschleiß, Haftung usw sagen, aber eins kann ich schon mal sagen:
Die Reifen sind nix ... für schwere Fahrer.
Die Reifen sind für max. 70kg bei 5-6bar ausgelegt. Mein erster Gedankenfehler war, zwei Reifen = 2x70kg=140kg. Ich bringe zusammen mit dem Flux S800 ca. 120kg zusammen auf die Waage.
Die Idee dass der Hinterreifen viel mehr belastet wird als der Vorderreifen kam mir erst, als trotz der 5bar der Hinterreifen bis zum Schriftzug der Reifen zusammengedrückt wurde. Und auch die maximalen 6bar machten es nicht unbedingt besser und der Reifen wirkte Platt. Bei einer ungenauen Messung mit einer alten Personenwaage, trägt das Hinterrad im Stand ca. 80kg.
Ich gehe auch davon aus, dass diese Überlastung auch die Ursache für das schwammige Fahrgefühl ist. Eigentlich stabilisieren sich die Liegeräder bei der Fahrt ja. Aber mit diesen Reifen eiert das Rad auch bei schneller Fahr ständig und ich musste korrigieren . Die Reifen sind für (oder durch) das Gewicht einfach zu weich.
Hin zu kommt, dass die Reifen bei dem Gewicht auch wahrscheinlich zu schmal sind. Alle diese Faktoren lassen mich jetzt erst mal die Reifen wieder wechseln. Diesmal werden es wieder >35mm.
Wenn ich mal mit dem Flux <100kg auf die Waage bringe, kann ich es ja noch mal versuchen.
Achja, wie bei Slick üblich ist die Bremsleistung bei blockiertem Rad nahe Null, aber das angeraute Profil summt dabei schön auf dem Asphalt.
MfG
Matthias