Reifen Continental Contact Speed 28-406

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von Kompost, 06.09.2017.

  1. yirgacheff

    yirgacheff

    Beiträge:
    230
    Ort:
    NL
    Velomobil:
    DF
    I used to have Durano's, I stopped using them 3.5 years ago: I had too many flats and they were slow. I don't know if the Durano's from 2017-2018 are better than the ones I had in 2014. The Continental Contact speed are way better than the Durano from 2014
     
    bumfidel, dooxie und landler gefällt das.
  2. Nobbi

    Nobbi

    Beiträge:
    6.402
    Alben:
    1
    Ort:
    bei München
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Fiero
    tja, was soll ich sagen - bis auf eine Handvoll Fahrten bei ein paar cm Neuschnee war bisher nix mit Winter. Auf Neuschnee war der Gripp tadellos (auch beim bremsen), aber das ist eigentlich auch keine so große Kunst. Die eigentlichen Herausforderungen wie hubbelig festgefahrenen Schnee mit Spurrinnen und/oder Eisplatten müssen erst noch kommen.
    Bisher noch keine Panne auf 2000km. Profil sieht auch noch fast aus wie neu, keine Schnitte oder Löcher obwohl hier in München schon mal wieder wochenlang sinnlos Splitt herumlag.
    Für so einen milden Winter im Vergleich zum Moiree bisher klar die bessere Wahl, der Speed2 ist deutlich schneller. Ansonsten bin ich ja auch einen Winter Durano Plus gefahren, auch da liegt der Speed2 für mich klar vorne, der D+ hat in meiner Erinnerung deutlich mehr gebremst.
     
  3. chris36

    chris36

    Beiträge:
    312
    Entschuldigung.. aber ist der Reifen irgendwie mit dem Marathon von Schwalbe vergleichbar?. Nach https://www.bicyclerollingresistance.com/tour-reviews läuft der Green Guard ja erstaunlich gut, bei einer großen Pannenresistenz. Oder vergleiche ich da grad "Rennrad" mit "MTB"?
    Danke für die Orientierung
    Gruß
    Christoph
     
  4. Nobbi

    Nobbi

    Beiträge:
    6.402
    Alben:
    1
    Ort:
    bei München
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Fiero
    vom Aufbau her sind die Reifen ziemlich unterschiedlich. Außer ähnlichem Rollwiderstand im verlinkten Test haben die nicht viel gemeinsam.

    ja, ein bischen schon - den Contact Speed 2 gibts in 406mm eben auch in schmal (28mm) - den Greenguard gibts in 406 nur in 40mm und 47mm Breite
     
  5. Spaceballs

    Spaceballs

    Beiträge:
    1.154
    Ort:
    CH-8000 Zürich
    Liegerad:
    Birk Comet
    OT: Interessant wäre hier die Frage ob die Resultate der Messungen der 28 Zöller sich 1:1 auf die 20 Zoll Produkte übertragen lassen.
    Mein Verdacht ist, dass bei gewissen Herstellern die 406er eine schlechtere Qualität aufweisen als die grossen Varianten (v.a. bezüglich Pannensicherheit) und sie auch schlechter rollen.
    Problem ist nun nur bei welchen und dort wie stark dies der Fall ist...
     
    Christoph S gefällt das.
  6. flensboards

    flensboards

    Beiträge:
    4.132
    Alben:
    4
    Ort:
    Flensburg
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    20" rollt wohl immer schlechter als größer.
     
  7. Bulli

    Bulli

    Beiträge:
    446
    Liegerad:
    Lightning Phantom
    Hallo zusammen,

    ich weiß aktuell nicht wie groß der Unterschied vom 20er zum 26er oder 28 Contact Speed ist, jedenfalls hatte Daniel im Vergleich 20er und 26er Ultremo beim 20er eine wesentlich bessere Performance heraus gemessen.

    Grüße

    Bulli
     
    Jootchy und Kettcar gefällt das.
  8. Spaceballs

    Spaceballs

    Beiträge:
    1.154
    Ort:
    CH-8000 Zürich
    Liegerad:
    Birk Comet
    Warum? Theoretisch klar, kleinerer Durchmesser, mehr Verformung usw. In der Praxis, bei schlechtem Belag etc wohl auch meistens. Aber auf der Rolle bei Ideallbedingungen (perfekte Oberfläche und hoher Druck) macht da der geringere Durchmesser wirklich gross etwas aus? Hat dies mal jemand gemessen?
    --- Beitrag zusammengeführt, 24.01.2018 ---
    Interessant, aber auch hier die kritische Hinterfragung: sind die Messungen wirklich vergleichbar oder sind die Messungen von Daniel quasi für 20 Zoll optimiert?
     
    AndreasE gefällt das.
  9. Kettcar

    Kettcar

    Beiträge:
    3.075
    Ort:
    am Teuto
    Velomobil:
    Quest
    der 20er hat ein kleineres Luftvolumen und reagiert wahrscheinlich progressiver, bei der Federwirkung auf Last. o_O

    Das könnte sich positiver auf das Walgen auswirken, als der kleinere Radius die Aufstandsfläche verschlechtert. o_O

    Wobei, wenn ich länger drüber nachdenke was den BigAppel so rollig gemacht haben soll, dann ist bei einem 20" die Längsovalität ja vielleicht nicht mal schlechter als beim 26" oder 28".(n)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    Spaceballs gefällt das.
  10. flensboards

    flensboards

    Beiträge:
    4.132
    Alben:
    4
    Ort:
    Flensburg
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    Wenn die Reifen nicht mit der gleichen Gummimischung (Rollstuhlreifen) produziert sind macht der Vergleich keinen Sinn.
     
  11. chris36

    chris36

    Beiträge:
    312
    Entschuldigung, ich hoffe, ich komme nicht zu sehr vom Thema ab.
    Vermutlich mache ich auch zuviel Drama aus der Reifenwahl.. aber .. auf der seite https://www.bicyclerollingresistance.com/ kommt der Marathon Green Guard ja vom Widerstand sehr gut weg. Kann man sich auf die Angaben verlassen? Viele sagen doch, der Marathon läuft schlecht.. mehr ein Gefühl? Was ich mir schon einbilde zu merken, dass er rel. schwer ist und das upright etwas träger, weniger flink macht.
    Gruß
    Christoph
     
    ivo schuetze und Karlsruhe gefällt das.
  12. Karlsruhe

    Karlsruhe

    Beiträge:
    4.190
    Ort:
    Karlsruhe
    Velomobil:
    Quest Carbon
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Ich habe über den Winter die Vorderreifen Duranos auf die Marathon greens in 40-406 gewechselt und bis jetzt ca 2200 Km gefahren. Oberhalb von 10°C behaupte ich mal, das sowohl Duranos als auch Green Guard gleich gut laufen. Unter 5°C spürt man eine deutliche Zunahme des Rollwiederstandes. Vor ein paar Tagen wechselte ich auch den Conti GP hinten auf ein Marathon Green Guard 32-559. Bisher konnte ich die "rundherum" grüne Bestückung nur bei ca 2°C testen. Dort verliere ich bei 40 Km/h ca 3 Km/h an Speed. Das deutlich zähere Verhalten könnte aber auch an der Temperatur, dem nicht abgehangenen Reifen, dem nicht eingefahrenen Reifen liegen. Sobald es wieder etwas wärmer wird, kann ich dazu mehr schreiben.
    Pos. zum Greenguard Hinterreifen sollte man noch erwähnen, dass dieser einen besseren Grip (vor allem bei feuchten Bedingungen) hat wie der Conti GP.
    Der Rollwiederstand ist eines, was man aber nicht vergessen sollte ist der Kraftaufwand zum Erreichen der Geschwindigkeit. Dort machen sich die schweren Greens neg. bemerkbar. Für Jemanden, der viele Start/Stopp-Intervalle hat und weniger Rollphasen, dürfte dieser Reifen deutlich mehr Energie kosten. Bei langen Rollphasen kommt dagegen das Mehrgewicht weniger zum Tragen. Pos zu den Greens sei noch zu bemerken, dass diese Unebenheiten besser dämpfen/wegbügeln als die Durano/Conti-GP Kombi.
    Um beim Thema zu bleiben habe ich mir bei gleicher Bestellung auch 2 Contact Speed in 28-406 geordert und lasse sie bis zum Frühling abhängen.
     
    schlawag, yirgacheff, Olaf und 2 anderen gefällt das.
  13. yirgacheff

    yirgacheff

    Beiträge:
    230
    Ort:
    NL
    Velomobil:
    DF
    I have been collecting some data to see if the Continental Contact Speed 28-406 performs well compared to the Schwalbe One 28-406 at low temperatures.
    The efficiency value is calculated as follow: 100% efficiency is established for 20°c without any wind, any fog or any rain for different average power (125W, 140W and 150 W)

    As you will see in the data, there are variations in efficiency that are also wind, rain and fog dependent. But the trend lines are giving a good indication.

    Please note that during the period of the year when I don’t need a front light, I am installing the GoPro inside the nose instead of the lamp. As of end of September, I have to put back the front light and mount the GoPro on top of my racecap and I am losing 2-3% efficiency.

    From this data, I don’t see any significant efficiency difference between the Schwalbe One and the Continental Contact Speed.
    The only down side of the Continental Contact Speed is its grip under wet conditions: it is a bit worse than the Schwalbe One. But you can’t have it all.
     

    Anhänge:

    schlawag, DePälzer, Opti und 12 anderen gefällt das.
  14. yirgacheff

    yirgacheff

    Beiträge:
    230
    Ort:
    NL
    Velomobil:
    DF
    Since 1.5 month we have really warm temperatures in the Netherlands. So now I can comment on the Continental Contact Speed 28-406 's performance for summer : it's at least as fast as the Schwalbe One. This morning it was 18°c and there was no wind, no fog or mist, on a flat straigth with really smooth asphalt, I was ridding 55.4km @ 156W for 1.15 km. That's very comparable to the Schwalbe One.
    DF configuration:
    *Latex tube inside both front wheels, 9 bar
    *Continental GP Force III 25-622 with extralight butyl tube at 7 bar on the rear
    *Race cap with closed visier
    *Höse
    *One mirror.

    Greeting,
    Clement
     

    Anhänge:

    DePälzer, bumfidel, Stephan-M und 4 anderen gefällt das.
  15. Ich

    Ich

    Beiträge:
    2.053
    Alben:
    1
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Why don´t you use latex tube there too?

    Mal ne dumme Frage: Warum kostet der Contact Speed ein Drittel von einem One, wenn der genauso gut ist?
     
  16. Delta Hotel

    Delta Hotel

    Beiträge:
    5.280
    Alben:
    1
    Ort:
    31174
    Weil Conti nicht weiß wie gut der ist also psst.
     
    Ich, Fanfan und Nobbi gefällt das.
  17. yirgacheff

    yirgacheff

    Beiträge:
    230
    Ort:
    NL
    Velomobil:
    DF
    I have tried lots of latex tubes (Michelin, Vittoria, Challenge) for my rear wheel, but all of them didn't survive overnight. I have a tubeless rim (StanNotube Alpha 340) and I think that when the tire pops in place, it's pinching the latex tube between the tire and the small profile made to hold tubeless tires. That's really a pity!
     
  18. Nobbi

    Nobbi

    Beiträge:
    6.402
    Alben:
    1
    Ort:
    bei München
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Nazca Fiero
    I recommend to use the term 'Hosen'.
    'Höse' (with the Umlaut 'ö') might result in naughty associations within german minds ;)
     
    Karlsruhe und yirgacheff gefällt das.
  19. yirgacheff

    yirgacheff

    Beiträge:
    230
    Ort:
    NL
    Velomobil:
    DF
    It seems that the remainings of my German aren't the proper words :ROFLMAO:
     
    Nobbi gefällt das.
  20. panicmechanic

    panicmechanic

    Beiträge:
    1.370
    Alben:
    7
    Ort:
    50259
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    I have made a similar experience with another material combination and came to a different theory about how the tube gets destroyed. Any chance you want to remove the hump and try mounting the tire with lubricant? If it pops into place at lower pressures already you could deflate and give the tube a chance to sit properly with the final inflation.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden