Reifen bzw. Schlauchwahl

P

_peter (169)

Frage zum Reifen:
Ich habe jetzt hinten einen Schwalbe Marathon 20 x 1,75 aufgezogen. Damit bin ich sehr zufrieden, die Abpufferung von Stößen wurde besser, und (sehr angenehm): Er läßt sich wesentlich einfacher aufziehen als der schmale originale 1,25er Marathon.
Auch läßt sich der Schlauch (Schwalbe DV6) nun einwandfrei einlegen.

Leider paßt dieser Reifen wegen des größeren Durchmessers nicht mehr in die Radkästen der vorderen Räder. Nun hoffe ich auf ein Mittelmaß, den Schwalbe Marathon 20x1,5.

Ich möchte mir einen unnötigen Kauf gerne ersparen (jetzt habe ich ja schon 2 Stück 1,75er "übrig"), kann mit jemand sagen, ob der 1,5er vorne in die Radkästen passen würde ?

Zweite Frage zum Schlauch:
Der (beim Cab-Bike originale) DV6 ist zwar ein 20 Zoll-Schlauch, den kann ich aber kaum faltenfrei in den 1,25er Reifen einlegen. Ein DV5 wurde mir vom örtlichen Bikehändler als 18-Zoll Schlauch verkauft, gerade sehe ich auf der Schwalbe-Page, dass er auch bis 20x1,25 zugelassen ist.
Der DV5 läßt sich zwar verwenden (ohne Faltengefahr), ist aber minimal zu klein, bleibt beim Auflegen nicht an seinem Platz sondern will immer wieder rausrutschen.
Welchen Schlauch benutzt Ihr, habt Ihr auch Probleme mit der Faltenbildung oder einen Trick dagegen?
Oder gibt es einen optimalen Schlauch eines anderen Herstellers?

Viele Grüsse

Peter Noll, der gestern beim autofreinen Sonntag "Kinzigtal total" das Bad in der Menge geniessen konnte.
 
Hallo Peter,

Schwalbe hat kürzlich die Schlauchgrößen neu sortiert. Im Katalog
steht dazu "Im bereich von 16 bis 20 Zoll haben wir unser Gruppenschlauchsystem
neu geordnet. Für viele Spezialradgrößen passen die Schläuche jetzt besser".

Den elendigen Universalschlauch 406 bis 451 (Schwalbe-Nummer weiß ich
jetzt nicht), der immer schwer in 406er-Felgen einzulegen war,
gibt es nicht mehr.

Der neue Schlauch Nr. 6 ist für 40-406 bis 62-406 passend und
nur mit Autoventil (AV) und Rennradventil (SV) erhältlich, nicht
aber mit Dunlopventil (DV).

Schlauch Nr. 7 ist übrigens für 40-406 bis 62-406 geeignet
und mit den Ventilen AV, DV, SV und RV (Regina) erhältlich.

Schlauch Nr. 5 (18 Zoll) ist für 40-355 bis 37-400. Es gibt ihn
mit den Ventilen AV, DV und SV.

Leider hat Schwalbe die Bestellnummern nicht verändert, sodass man
beim Kauf aufpassen muss.

Gruß, Andreas R
 
KORREKTUR zu den Schlauchgrößen

Hallo nochmal,

Der neue Schlauch Nr. 6 ist für 28-406 bis 40-406 passend und
nur mit Autoventil (AV) und Rennradventil (SV) erhältlich, nicht
aber mit Dunlopventil (DV).

Die einzige echte Universalgröße ist die Nummer 7A. Sie
ist für 438 (37mm Breite), 440 (28-37mm Breite) und
451 (28-38mm Breite) passen und mit den Ventilen AV, DV
und SV erhältlich.

Gruß, Andreas R
 
Re: KORREKTUR zu den Schlauchgrößen

Hallo Andreas,

danke für die Info.

Auf der Schwalbe-Homepage sind anscheinend noch die alten Größen zu sehen, also DV5 und DV6 mit Dunlopventil.
Woher hast Du Deine Info, ist der Papierkatalog aktueller als die Homepage?

Und nochmal:
Hat irgend jemand vorne "breitere" Reifen (etwa Marathon 20x1,5) aufgezogen, passen die rein?

Gruss

Peter
 
Re: KORREKTUR zu den Schlauchgrößen

Hallo Peter,

> Woher hast Du Deine Info

Aus dem Papierkatalog 2004.

> ist der Papierkatalog
> aktueller als die Homepage?

Schwer zu glauben, aber es scheint so. Im Fahrradhandel
sind die neuen Größen auch noch kaum zu bekommen, weil
der Lagerbestand erstmal verkauft werden muss. Auch die
Lager der Großhändler enthalten noch die alten Größen.

Gruß, Andreas R
 
Re: KORREKTUR zu den Schlauchgrößen

Hallo Peter,

<i>Hat irgend jemand vorne "breitere" Reifen
etwa Marathon 20x1,5) aufgezogen, </i>

ja, ich habe gleich "breitere" mit bestellt. Ich muß allerdings
heute erst mal schauen, welche Größe das eigentlich ist ... Ich
schreib Dir noch dazu ...

Gruß: - Reinhard -
 
Re: KORREKTUR zu den Schlauchgrößen

Hallo Peter,

also, ich habe jetzt mal nachgesehen:

Aktuell sind drauf: Schwalbe City Marathon 32-406 (20x1.25) HS287.
Schläuche: Continental Compact 20 32/47-406/451 (20x1.25 - 1.75)

Das passt wunderbar. Die originalen Schläuche habe ich gegen diese
Conti's ausgetauscht, weil die originalen mit Dunlop-Ventil waren.
Angeblich notwendig wegen Ventillänge (Hinterrad). Ist aber Quatsch,
weil die Conti's mit Autoventil super passen. Die Dunlop-Ventile
halten den hohen Druck (8 Bar) nicht so gut.

Ich wollte bei der Bestellung haben: Schwalbe Marathon 40-406
(20x1.5) HS308. Konnte Reinhold aber beim Großhändler nicht
bekommen ...

Diese habe ich aber für mein ZOX20 von Pedalkraft ohne weiteres
beziehen können. Ich weiss aber nicht, ob die 40-406er auch beim
Cab-Bike passen. Lt. heutiger Messung ist der Durchmesser eines
20" Zoll Rades um 2 cm größer, als mit den 32-406er City Marathons.
Das müsste/könnte eigentlich hinhauen, aber wie gesagt, ich hab's
(noch) nicht probiert.

Gruß: - Reinhard -

P.S.: ich komme mit Christine zum Meeting, allerdings nehmen wir die
CB's auf 'nem Hänger mit, weil wir beide z.Zt. aus diversen Gründen
keine 2-3 Tage für die An-/Abfahrt übrig haben.
 
Bei allen Schauchwechseln bin ich besonders sorgfältig vorgegangen um Faltenbildung des DV6-Schlauches im 1,25er Reifen zu vermeiden.
Ob das überhaupt möglich ist?
Bei jeder späteren Kontrolle habe ich jedesmal die typischen Stellen einer Falte entdeckt.

Gestern habe ich einen Platten bekommen und die Ursache ist ganz eindeutig eine Knickstelle in einer Falte gewesen. Ein neuer eingezogener DV5-Schlauch wird dieser Pannenursache garantiert nicht mehr erliegen.

Ich kann nur raten bis zur Verfügbarkeit der neuen Schlauchgrößen den DV6 durch einen DV5 zu ersetzen, der DV6 ist in meinen Augen eine rollende Zeitbombe.

Peter Noll,

der sich auf seine erste große Tour zum Meeting freut.
 
Info: 1,5 er Schwalbe Marathon vorne passt!

Zur Info:

Auf dem Velomobilmeeting habe ich es gesehen:

Tatsächlich hatte jemand 20x1,5 er Marathons vorne aufgezogen, passt also.
Werde ich mir heute noch bestellen.

Peter N.
 
Zurück
Oben Unten