Reifen aus dem 3D Drucker

Wie wahrscheinlich ist es
Dass auf einem Planeten Leben entsteht,
Dass dieses Leben anfängt über Wahrscheinlichkeit nachzudenken?

Mir ist bewusst.
Mit diesem Einwand reflektiere ich auf das Leben und die Weiterentwicklung im Allgemeinen.

Ich möchte dem wie Wahrscheinlich damit lediglich vor Augen führen, dass wir unwahrscheinliche Existenzen dennoch existieren

Jeder bescheidene Fortschritt basiert auf sehr viel Misserfolg
Umso wichtiger ist es doch diesen Weg zu testen, um erfolg und Misserfolg auszutesten.

Das Schwarze Loch, mehrere, sind erwisen.

Spricht doch nichts dagegen die Reifen zu testen. Der Entwickler propagiert unkaputtbar Pannen Freiheit gefeit vor Plattfuß

Mir geht es um Rollwiderstand. Bei dieser Konstruktionsidee kann es Vorteile zu geringerem Rollwiderstand geben.

Hier im Forum gibt es doch nicht wenige Mitglieder, die z.B. sagen ältere eingelaufene Reifen Mäntel sind schneller als Neue. Da geht es doch weniger um die Beschaffenheit des Gummi umso mehr um die abgeplattete Lauffläche des Mantel.

Statt hier alles gegen den gedruckten Reifen aufzurufen, gefiele es mir unzälges pro diesen zu lesen oder Konstruktive Optimierungen zu erfahren.

Geht mir nicht um mich und meinen Faden
Sollte ein Konstrukteur darauf ansprechen, möchte ich Eure Experise Wünsche optimal mitgeben.

Ich bin zuerst am 3 D Drucker hersteller dran, demnächst werde ich den Auto Reifen Hersteller zwiebeln.

Mir ist bewusst dass wir kein lukrativer Markt sind. Wir sind aber eine höchst kritische Testgemeinde mit exzelenspernten kritischen testfahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nur ein kleines Licht, auf der großen Torte Erde,
aber ich sehe einen Ring mit einer flachen Lauffläche, der dann rechtwinklig zur "Seitenwand" geht.
Ist das Material so flexibel, dass ich in einer Kurve mit Schräglage trotzdem noch 2 oder 3 cm Kontaktfläche zur Strasse habe ?
Oder bin ich dann auf nur 0,5 cm unterwegs ?
 
Ist das Material so flexibel, dass ich in einer Kurve mit Schräglage trotzdem noch 2 oder 3 cm Kontaktfläche zur Strasse habe ?
Mehrspurige Fahrräder haben weniger Stress mit Schräglage. Bei einspurern ist das ein Thema. Hier reflektiere ich immer suf Mehrspurige Fahrräder.
 
Der Entwickler propagiert unkaputtbar Pannen Freiheit gefeit vor Plattfuß
Holzrad mit Stahlringbeschlag. Garantiert unplattbar.
Mir geht es um Rollwiderstand. Bei dieser Konstruktionsidee kann es Vorteile zu geringerem Rollwiderstand geben. ..
.. abgeplattete Lauffläche des Mantel.
Holzrad mit Stahlringbeschlag.

Wieso solches ungerne im Straßenverkehr eingesetzt wird und moderne Lösungen mehrere Gummi-, dazu Gewebelagen und eine Gasfüllung aufweisen, wirst du sicherlich rasch feststellen.

Viel Erfolg, auch mit den Zwiebelbemühungen.
So Grundsätzlich, wer spricht von Vollgummi?
Nun, es darf sich nicht plattdrücken. Entweder hast du eine Stützstruktur unter der Lauffläche, dann sieht es vergleichbar der Armeekonzepte aus und besteht aus Freiräumen sowie vielen flexiblen, federartigen Stützen, welche abfedern und gleichzeitig schnell ausfedern, ohne nach 2000(000) Umdrehungen zu brechen.

Oder es besteht aus einem Massivmaterial - oder einer Gasfüllung. Flüssigkeit verhält sich inkompressibel. Massive Stützen ohne die Dauerschwingfestigkeit und Flexibilität brechen einfach, falls sie flexibel sind. Sind sie nicht flexibel? => Holzspeichenrad. Hatten wir alles bereits.

Sie sollen flexibel sein und nicht brechen? => Faserverstärkte Stützstrukturen, Federstähle (sind eigentlich nicht ausreichend flexibel und brechen dennoch schnell) oder etwas ganz Unglaubliches: Ein Gastank, komprimiert befüllt mit dem idealen Medium für dauerhafte Kompression und Dekompression ohne Alterung, Verschleiß oder Brüche: Gas. ;)
 
Warum reden blinde so gern vom Sehen und behaupten auch noch, Dinge viel besser zu erkennen, als jemand der sehen kann? Dieser Reifen ist mehr oder minder ein Vollgummireifen mit eben jenen Eigenschaften. Und wie die sind, kann jeder ausprobieren..
 
@Kurbel : Naja, die jeweiligen Kandidaten können sich besser Gruppieren und austauschen. Desweiteren gibt es kein Risiko.
Man stelle sich vor, Menschen würden auf der Straße so miteinander umgehen wie z.B. bei Facebook... Also neben anstubsen und Grimassen schneiden nur noch anbrüllen und beleidigen oder kroteske Weltbilder verkünden. Oh..wird ja teilweise sogar gemacht (siehe USA).
Denke der Dunning-Kruger Effekt kommt eher, weil man für jeden Schwachfug irgendwo im Netz auch eine Bestätigung findet, von Vollgummireifen als "Wundermittel für geringen Rollwiderstand", über flache Erde bis zur Elite die Verjüngungstränke aus Kindern braut.. :D
 
Bei dem Prototypen den ich gesehen habe, war die Lauffläche statt abgerundet fast platt, sprich wie bei einem Autoreifen.
Das könnte eine Variante sein die, neben dem lästigen Plattfuß, den Rollwiderstand für Mehrspurer deutlich reduziert.

Hat das schon einer gesehen?
Gesehen noch nicht, aber "luftlose Reifen" der einen oder anderen Art tauchen alle paar Jahre wieder auf. Laufflächen kann man sicher auch aus einem anderen Material machen, deshalb bleiben für den Reifenunterbau i.W. zwei Kriterien, in denen er sich mit einem luftgefüllten, gummierten Gewebeschlauch vergleichen muss: Masse und innere Reibung, wobei Masse sich bei solchen Strebenmustern hauptsächlich in Festigkeit übersetzt.
Wenn die ein in allen diesen Punkten konkurrenzfähiges Material haben: Hut ab und her mit dem Kram zum Testen! Wenn nicht: <schulterzuck>, <weitergeh>...

Inlay das durchlässig verbunden ist und sich Aufpumpen läßt?
Wenn man aufpumpen muss, hat man ja wieder Durchstichempfindlichkeit.
 
Zurück
Oben Unten