Reifen am Trike kaputt

Eva

Beiträge
76
also: vorne Rechts verliert der Reifen immer Luft und mein Göga hat den ausgebaut und auf Löcher oder Risse untersucht, aber war alles heil. Nun kann es wohl nur das Ventil sein, oder? aber eben nicht nur das Ventil, sondern da wo es drinsitzt, oder? Muss ich jetzt einen neuen Reifen haben?:(

Ich weiß, ich weiß, für Euch Profis sind solche Problemchen nur peanuts, aber ich trau mich trotzdem zu fragen. So. :rolleyes:
 
AW: Reifen am Trike kaputt

also: vorne Rechts verliert der Reifen immer Luft und mein Göga hat den ausgebaut und auf Löcher oder Risse untersucht, aber war alles heil. Nun kann es wohl nur das Ventil sein, oder? aber eben nicht nur das Ventil, sondern da wo es drinsitzt, oder? Muss ich jetzt einen neuen Reifen haben?:(
Gibt doch ein einfaches Mittel, die undicht Stelle ausfindig zu machen; pumpe den Schlauch auf und lege ihn in eine Wanne voller Wasser. Wirst ja dann sehen, ob's das Ventil ist oder der Rest des Schlauches.

ciao
pinguin
 
AW: Reifen am Trike kaputt

also: vorne Rechts verliert der Reifen immer Luft und mein Göga hat den ausgebaut und auf Löcher oder Risse untersucht, aber war alles heil. Nun kann es wohl nur das Ventil sein, oder? aber eben nicht nur das Ventil, sondern da wo es drinsitzt, oder? Muss ich jetzt einen neuen Reifen haben?:(

Ich weiß, ich weiß, für Euch Profis sind solche Problemchen nur peanuts, aber ich trau mich trotzdem zu fragen. So. :rolleyes:

Dein Göga wird wohl den Schlauch genommen haben. Kleine Löcher am Ventilansatz bemerkt man manchmal nicht gleich, sondern erst wenn man das Ventil hin- und herbewegt. Typisches Problem, wenn der Schlauch nicht richtig eingelegt wurde und Ventil verkantet sitzt - gleiches passiert auch wenn der Reifen zb bei scharfem Bremsen etwas auf der Felge wandert und den Schlauch mitnimmt - führt auch zu verkantetem Ventilsitz und oft zu Loch am Ventilsitz.

Schlauch austauschen und sorgfältig montieren - das war's.

Jupp
 
AW: Reifen am Trike kaputt

Vorher aber noch die Innenseite des Mantels kontrollieren. Nicht dass da noch etwas drin hängt, was für den Luftverlust verantwortlich sein könnte.

Gruß
Sebastian
 
AW: Reifen am Trike kaputt

Hallo Eva,
... Nun kann es wohl nur das Ventil sein, oder? aber eben nicht nur das Ventil, sondern da wo es drinsitzt, oder? Muss ich jetzt einen neuen Reifen haben?:(
vielleicht braucht ihr auch nur ein "A". ;)
Wenn der Schlauch ein eingeschraubtes Sclavarand-Ventil hat, wie es auf dem Foto zu sehen ist, dann könnte sich das etwas gelöst haben, z. B. während es abdrehens der etwas fester aufgeschraubten Schutzkappe. Das ist mir auch schon öfter passiert. An einem eingeschraubten Ventil sind zwei kleine Planflächen. Mit dem Einschraubwerkzeug wie auf dem Foto, daß wie ein "A" ausschaut aber auch nur ein gerändelter Ring mit der passenden Innenkontur sein kann, kann man das Ventil etwas weiter einschrauben.

Gruß
Felix
 
AW: Reifen am Trike kaputt

Danke für die Tipps! Schlauch in Wasser gelegt hatten wir schon. Wird wohl dann der Ventileinsatz sein.
 
AW: Reifen am Trike kaputt

Hallo Klaus,
Das geht aber auch mit Gefühl und einer spitzen Zange.
Natürlich kann man, wenn man die große Investition scheut, auch ungeeignetes Werkzeug*) benutzen, um sich dann zu ärgern. :rolleyes:
Mit dem geschlossenen Ringwerkzeug habe ich das Ventil immer gut wieder festgezogen bekommen, bis die Verbindung zum Schlauch dicht war.

Gruß
Felix

*) Besonders würde mich die Handhabung der spitzen Zange (=> keine parallelen Flächen => Linienberührung an der Kante der Planflächen => super Formschluss :p ) parallel zur Felge interessieren. :cool: Für den richtigen Grip würde ich dann aber doch gleich zur guten Rohrzange greifen, um eine Art schicke Rändelung auf das Ventil zu prägen.
 
AW: Reifen am Trike kaputt

Hallo,

ich fahre fast zwei Jahrzehnten Reifen mit französischen Ventilen und habe erst einmal eines festschrauben müssen - und nie wieder auf. Dafür lege ich mir kein Spezialwerkzeug hin.

Gruß, Klaus
 
AW: Reifen am Trike kaputt

Hallo Klaus,

in letzter Zeit hatte ich des öfteren neue Schwalbeschläuche mit "losen" Presta Ventileinsätzen. Da ist so ein "A" schon recht praktisch. Abgesehen davon, "Spezialwerkzeug zulegen" ist in der Beziehung arg übertrieben, das liegt jedem Presta Ersatzventiltütchen bei.

Grüße,
André
 
AW: Reifen am Trike kaputt

Es gibt ein neues Mittel, da geht nicht mal die Luft raus wenn man z.B. einen Nagel einfährt: www.puncturesafe.de
Das verrückte da dran ist: Du ziehst den Nagel raus und das Loch verschließt sich selbst...Kein Schmarrn. Selbst propiert!!!

Achim
 
AW: Reifen am Trike kaputt

Hallo Achim,

mir ist noch dieser Thread vor ein paar Wochen in Erinnerung.

Die allermeisten Beiträge in diversen Internetforen sind sich einig (so meine Einschätzung):

So etwas taugt nichts. Kann in manchen Situationen funktionieren, muß aber nicht und bringt dermassen viele Nachteile mit sich.

Peter,

ebenfalls schon ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reifen am Trike kaputt

Hallo Eva,
wie Peter sagt: taugt nix!! Kann ich nur unterstreichen.
Ein weiterer Tip von mir zum Einbau des Schlauches: Kauf das billigste Babypuder das Du im Drogeriemarkt bekommen kannst, und mit diesem vor dem Einlegen des Schlauches den Schlauch und die Mantelinnenseite etwas einpudern. Der Schlauch kann sich auf diese Art besser im Mantel legen.
Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben Unten