Reifen 35x406 auf 47x406-Felge?

Beiträge
1.667
Hallo,
Kann ich guten Gewissens einen 35x406 auf eine Felge ziehen, auf dem ein 47x406 läuft? (Nein an die Stilblütenjäger: die Reifen sollen nicht gleichzeitig auf einer Felge sein)
Hintergrund:
Drahtbruch im 35x406 , Ersatz erhalten.
Für das Tandem (47x406) habe ich noch keinen Ersatzreifen. Ich weiß auch nicht, ob ich einen solchen auf einer Radreise mit nehmen sollte. Als Faltreifen habe ich sie noch nicht gefunden.
Zusatzfrage: wie ist die Versorgung mit 47x406 im Fahrradhandel in D? Ist meine Wahrnehmung korrekt, dass ich diese Reifen ggf. unterwegs häufiger finden werde als den selteneren 35x406?
mfG
Michael
 
Kurze Antwort: Ja. Kein Problem.

Die Marathon und Marathon Plus gibts recht häufig in 47-406. Meist die einzigen 20" Reifen die im Fahrradladen vorrätig sind.
 
Hallo

Im Titel schreibst du 35-406 auf 47-406 Felge, dies impliziert, dass deine Felge 47mm breit ist, aus dem Text geht aber hervor, dass du jetzt einen 47mm Reifen auf der Felge hast und wissen möchtest ob ein 35mm Reifen auch geht.

Dies hängt von der (Innen-) Breite der Felge ab und nicht von der Breite des aktuellen Reifens.

Hierzu gibt es Tabellen mit den empfohlenen Reifen/Felgen-kombinationen.

Z.B. gemäss dieser Tabelle hier wird für 35mm Reifen eine Felgenbreite zwischen 17mm und 21mm empfohlen.

In der Praxis kann es durchaus sein, dass es auch mit einer schmaleren oder insbesondere breiteren Felge funktioniert ausserhalb dieser Empfehlungen.

Zur Versorgung hat @Marc ja schon geantwortet.
 
Zur Ergänzung ein kleines Beispiel: HPV lieferte lange ab Werk die DA-16 Felge und 47mm Reifen aus, was gemäss ihrer eigenen Tabelle hier nicht empfohlen wird, bei einer 16mm Felge sollte man unter 40mm bleiben.
Ok die DA-16 ist 16.3mm und in der Praxis hat es funktioniert, zumindest wenn man es mit dem Druck nicht übertreibt...:whistle:
 
Kann ich guten Gewissens einen 35x406 auf eine Felge ziehen, auf dem ein 47x406 läuft? (
Kurz: wenn sich bei der Kombination Reifen Felge beim 47 an die Regeln gehalten hat dann funktioniert es auch mit dem 35.

Ich bin für meinen Eigenbau, weil ich hinten dick und vorne dünn fahren will auf 19er Maulweite gegangen,
bei deiner Kombi gehts sogar runter bis 17er Maulweite

guckst du hier:
 
Ich würde gerade beim Tandem auf die Tragfähigkeit vom Reifen achten
Hallo @Delta Hotel,
der Drahtbruch war auf meinem Taifun, spontan. Bei Schwalbe reklamiert (der Reifen war ca 700 km gelaufen), problemlos Ersatz plus Givaways erhalten, den Problemreifen habe ich zurück schicken können..
Ich bin von der Reklamationsbearbeitung positiv überrascht.
mfG
Michael
 
Schwalbe ist da bekannt dafür. Ich habe mal, nach einem Reifenplatzer am Tandem, die gleiche Erfahrung gemacht.
 
Es ist nicht nur die felge, sondern auch die bremse und gabelweite die wichtig sind. Beim MTB fallt mir auf das die richtig breite reifen sehr nah an die felgenbremsen vorbei passen, wegen ihre ballon form. Deine felge ist wahrscheinlich keine 47 mm breit sondern eher ungefahr 25 mm. Da passen 35 mm breite reifen ohne weiteres drauf.

Fur denn tandem wahre das als not oder ersatzreifen prima. Fur ein volbepacktes reisetandem mit zwei fahrer, fahrer gewichte unbekannt, wurde ich doch nach einen breiteren reifen umschauen. Vor allen wenn das fahrer gesammtgewicht hoch ist. Zur not geht es auch mit einen 20 zoll kinderrad reifen weiter. Dan muss mann aber mit ein minderwertiges produkt rum fahren. Die schlauche sind tauschbar.

Hochwertige teile in 20 zoll sind schwer zu finden, macht der zweiradhandler aber auch viel in falt oder spezialrader, sieht es besser aus. Im dorf Kalkar gibt es ein zweirad geschafft das dir weiter helfen kann (Giltjes) , in der Stadt Kleve wusste ich so keiner. Ich wurde nicht damit rechnen innerhalb 20 km von wo der pannen entsteht eins zu finden. Fur eine lange fahhrad reise wurde ich ein faltreifen mitnehmen wenn das Tandem 20 zoll rader hatt.

Wenn der gabel es zulasst wurde ich auf 2 zoll reifen umschalten.

Grusse, Jeroen
 
Zusatzfrage: wie ist die Versorgung mit 47x406 im Fahrradhandel in D?
Gut. Da dies seit ewigen Zeiten der Standardreifen für Kinderräder ist.
Nur lässt die Qualität oft zu wünschen übrig.
Dank Smartphone kann man vorab schauen wie groß der Händler ist und im Zweifelsfall vorher nachfragen ob ein vernünftiger Reifen auf Lager ist.
Schmalere Reifen haben meist nur Händler die auf Liegerräder oder Falträder spezialisiert sind.
 
Hi Micha,
mein Tandem kennst Du ja;-) Die Reifenhistorie dazu ist: Greenspeed Scorcher 40x406 ( die alten, war ja 2010), Wechsel wegen zu vieler Pannen Auf Hookworm 54x406 (nicht unzerstörbar, ein abgebrochener Flaschenboden hat zu Himmelfahrt in Chemnitz tatsächlich einen Platten verursacht; aber nur, weil ich das rhythmische Geräusch, „sicher ein Steinchen“, erst nach der Citydurchfahrt analysieren wollte; dafür hat der breite Reifen mit ordentlich Druck die Felgen gekillt) und seit einiger Zeit Marathon+ in 35mm Breite. Damit waren wir z.B letztes Jahr in der Pfalz/Elsass. Kein Problem, nur ein bisschen schmal auf unasphaltierten Wegen oder bei Straßenbahnschienen. Einen Ersatzreifen halte ich für nicht zwingend erforderlich, die Vorredner haben ja schon auf Kinderräder, überall verfügbar, hingewiesen. Selbst für noch exotischere Maße wie 305 früher auf meinem Tiefflieger hätte es in nahezu jedem Dorfradladen Ersatz gegeben, notfalls vom vorrätigen Komplettrad;-) Ich würde gern mit Shredda in 50er Breite fahren; habe aber nur einen. Also demnächst eher Conti Urban in 50mm, wenn ich austausche. Bei Schwalbe hatte ich auch schon zwei Drahtrisse. Beide Male bei nagelneuen Reifen, einmal in 355, der andere in 406. Die Kulanz oder Gewährleistung kann sich Schwalbe sonstwohin schieben; die sollen die Kohle lieber in Qualität investieren und nicht in immer neue Biligstproduktionsstätten. Viele Grüße, Frank
 
Einen Ersatzreifen halte ich für nicht zwingend erforderlich,

Auch Defekte am Mantel können oft provisorisch so weit repariert werden, dass man ihn mit Einschränkungen wieder aufpumpen kann.
(Schnur, Nähzeug mit Zange, ein wenig Stoff oder LKW-Plane hilft... ©Christian Kuhtz, Einfälle statt Abfälle.)
Es hängt halt davon ab, ob dann in brauchbarer Reichweite wieder ein ordentlicher Mantel besorgt werden kann.
 
47mm ist ja auch das früher häufiger im Sprachgebrauch verwendete x1,75 Mass, ist total standard, immer noch. Wenn mal kein gut sortierter Fahrradladen in der Nähe ist, hat die Breite den Vorteil, das gibts auch im Baumarkt... auch in 16, 24, 26 und 28 Zoll...
 
einiger Zeit Marathon+ in 35mm

Danke für die Hinweise.
Einen Faltreifen 47x406 kann ich nicht finden, in 35mm wohl. Ob man auf dem Tandem einen 35mm-Kojak Faltreifen fahren kann? Diese wirken ja filigraner.
(grob überschlagen: 2 x 70 kg + 35Kg Fahrrad + 25 kg Gepäck rd. 200kg Systemmasse)
mfG
Michael
 
Zurück
Oben Unten