Regenwasser im Alleweder

G

_georg (403)

Warum hat das Alleweder hinter den vorderen Radkästen keine Abflüsse ?
Spricht etwas dagegen, dort Löcher zu bohren ?
 
Diese Stelle ist nicht optimal, weil sie im Spritzbereich der Räder liegt und das Wasser aus den Radkästen unten am Boden nach hinten läuft und dann evtl. mehr nach innen kommmt als rausläuft.
Um das zu verhindern müsstest du eine Art Durchführtülle mit Knickschutz verwenden damit das Wasser nicht von unten hoch kann, oder besser mehr vorne und zur Mitte hin bohren.

bis dann
have fun
Baulchen



Warum hat das Alleweder hinter den vorderen Radkästen keine Abflüsse ?
>Spricht etwas dagegen, dort Löcher zu bohren ?
 
Ist das deine Erfahrung, dass das Wasser nach HINTEN läuft ?
Mein Alleweder war am 4.9.2002 neu. Ich habe eigens noch einmal nachgesehen : Der Boden hinter den Vorderradkästen hat ein deutliches Gefälle zu den Radkästen hin, also nach VORN, und nach innen ( zum Fahrer hin ). Mit einer Bohrung, die nicht genau in der Ecke Mittelteil-Radkasten liegt, könnte ich das Regenwasser also nur teilweise loswerden.
Mit dem Spritzbereich hast du Recht. Eventuelles Gepäck würde nass gespritzt und könnte dann abtropfen. Vielleicht würde ein Spritzschutz innen genügen.
 
Hallo,
kann es sein, dass es gar kein Spritzwasser ist?
Auf der Alu-Innenfläche bildet sich auch gerne Kondenswasser und das läuft dann gerne zum tiefsten Punkt...Dort würde ich ein kleines Loch bohren und bei Regen einen Lappen drauflegen.
Gruß
Peter
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Ich habe die Frage so verstanden: was spricht dagegen hinter den Radhäusern ein Loch zu bohren.
Zu dieser Frage sind meine Tipps passend. Das Wasser aus dem Radkasten läuft unten am Boden nach hinten (Fahrtwind!) und die Vorderräder spritzen auch genau dort hin. In meinem alten AW mit 3x20" Rädern waren genau da Löcher und deshalb kenne ich das Problem auch sehr gut. Da kommt nämlich auch Schmutz mit dem Wasser von unten rein.
Wenn man fragt, wo läuft das Wasser im Innenraum zusammen, dann wären die Löcher nicht verkehrt.

Wieder andere Frage, woher kommt das Wasser im Innenraum?
Korrekte Antworten, Schwitzwasser von der Karosse, Schweiss vom Fahrer, etwas Regen und evtl etwas Wasser, das bei den Spurstangen, Ecken und Falzen durch kommt.


bis dann
have fun
Baulchen
 
Ich meinte Regenwasser, das sich beim Parken sammelt

Und hinaus komme ich nur nach unten und nicht zur Mitte hin. Das habe ich heute gesehen, nachdem ich mein Alleweder auf die Seite gelegt hatte.
Die tiefste Stelle liegt - bei Geradeausfahrt - nicht hinter dem Vorderrad sondern weiter innen, was die Belastung mit Spritzwasser mindert.

Und Festigkeitsprobleme sind offenbar nicht zu befürchten ?
 
Re: Ich meinte Regenwasser, das sich beim Parken sammelt

Hallo,
gegen Wasser von oben kann man doch was tun: passenden Schaumstoffdeckel zuschneiden und über der Öffnung z.B. mit Gummistrapsen befestigen.
Den stecke ich dann während des Fahrens hinten in den Kofferraum.
Was für ein AW hast Du denn? das von Lohmeyer?
Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten