Regenhose

Beiträge
988
Ich komme vom Rennrad/Randonneur und hatte bisher eine3/4 lange Assos Regenhose und Goretexschuhe mit Überziehern. Hat gereicht. Beim Trike aber nicht. Natürlich gibt es Regenhosen mit Klettverschluss und so. Die die ich habe, ältere Gore scheuert, und zwar nicht wegen des Alters, sondern weil der Verschluss hin und her wandert. Lösung gesucht !!
Falls das keine Technik ist, bitte in die richtige Diskussion verschieben. Selber nix gefunden
 
Hallo,

Nass wird man sowieso.

Meine Vaude hält die 50 Minuten Arbeitsweg durch, was vor allem bei kalten Niederschlägen sehr angenehm ist. Ich schwitze an den Beinen kaum, also kann ich meine Jeans bei der Arbeit anbehalten. Über Jeans scheuert da auch nichts. Andere Marken schwächelten schon mal an den Nähten im Schritt, was dann etwas seltsam aussehen kann. ;)

Gruß, Klaus
 
Mit meiner (langen) Vaude-Hose bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn ich sie - ähnlich wie @welverwiesel - eher selten nutze. Die Klettverschlüsse legen die Hose fest genug um die Waden, so dass da nix scheuert ...
 
Auf dem Trike kann ich mir aber gut Regenchaps vorstellen.

Nein, überhauptnicht. Auf einem aufrechten Rad gehen die wunderbar, aber auf dem Trike sitzt man soz. in der Pfütze, da braucht man eher Schutz von unten UND von oben.

Ich hatte früher eine Endura BibLong Stealth bla nochwas, die nicht mehr hergestellt wird, der Name ist also auch egal. Ist allerdings auch eine Winterhose, keine Sommerhose. Beste Hose ever, meiner gemachten Erfahrung nach. Mit Sommerhosen ist das wohl generell etwas schwieriger.
 
Meine Jeantex Regenhose (Microfaser) lässt massiv mehr Regen durch als die alte Tchibo TCM (Microfaser) Hose, die auch besser passt. Denke, mit Schöffel, Vaude, Löffler o.ä. kann man nicht viel falsch machen, muss halt sitzen. Mit Marmot bin ich durch, da hat sich bei einer Jacke sehr schnell die innere Membrane aufgelöst Eine Kollegin, die selber Oberklasse Frauenklamotten verkauft, hat ihre Wintersportausrüstung auch bei Tchibo erstanden. Das Ochsner (CH-Kette) eigene Hose ist vom Material her auch gut (Regenschutz und Dampfdurchlässigkeit von innen), aber eher sackförmig...
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Vaude Spray 3/4 Pant. Die Hose reicht übers Knie und das hat folgende Konsequenzen:
- das Problem kurzer Regenhosen, dass es direkt ins Hosenbein reinregnet oder auf Knie und Oberschenkel regnet und dann den Oberschenkel runterläuft, existiert nicht
- das Problem langer Regenhosen, dass man innen vom Schweiß nasser wird als man vom Regen würde, existiert auch nicht. Vielmehr ist es so, dass der Fahrtwind (wenn der Unterschenkel an der oberen Pedalposition waagerecht oder nahezu waagerecht steht) leicht ins Hosenbein pustet. Das verhindert das Schwitzen unter der Regenhaut sehr effektiv. Im Verbund mit Überschuhen bleiben alle wichtigen Körperteile trocken. Nasse Unterschenkel stören nur extrem selten; gegen etwaige Kälte setze ich in solchen Fällen auf dünne Merino Beinlinge, die selbst pitschnass ein Auskühlen verhindern. (Das Konzept ist Schottland/Nordengland erprobt. :)
 
Zu meiner Up-Zeit, als ich noch jeden Tag zum Bahnhof gefahren bin, hatte ich mir die Rainmates besorgt. Diese sind hinten komplett offen. Nur leider gibt es die wohl nicht mehr :(. Bei Amazon oder so gibt es noch die weit verbreiteten Rainlegs. Diese haben aber keinen Schutz für die Unterschenkel, die meine Rainmates noch haben. Die sind absolut genial, oben wasserabweisend und hinten komplett offen. Dadurch kein Schwitzen :)
 
Hallo zusammen,

ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich eine aktuelle Frage habe. Ich habe ebenfalls eine Regenhose von Vaude (ca 2,5 J alt) Nun tritt das oben von @klaus-d-l geschilderte Problem auf: Nach 45 min Fahrt bei (mäßigem Regen) mit dem Trike habe ich einen feuchten Fleck im Schritt. Weil ich unter meinen Kollegen nun nicht den Eindruck erwecken möchte, ich leide unter altersbedingter Inkontinenz ... Hat jemand eine Idee dazu? Kann man die Nähte abdichten? Wenn ja, wie? Oder ist die Hose "durch" und ich sollte sie ersetzen?

Danke für eure Ideen und Infos,
Thomas
 
Hallo,

Oder ist die Hose "durch" und ich sollte sie ersetzen?

Vermutlich.
Ich habe dieses Modell (seit etwa einem Jahr, aber wegen des trockenen Jahres nur wenig getragen): https://www.vaude.com/de-DE/Produkt...uid-Full-zip-Pants-II-S/S?number=053930103100
Vorteil dieser Überhose (neben Klettverschlüssen an den Fußgelenken und Reißverschlüssen im Bereich der vorderen Hosentaschen): Netzinnenfutter. Viele Regenhosen verschiedener Marken haben ein weißes Futter mit Wabenstruktur, das sich durch geringe Haltbarkeit auszeichnet. Es zerreisst mit der Zeit und fällt dann in kleinen Fetzen beim Ausziehen heraus.
Nachteil dieser Überhose: Sie benötigt mehr Stauraum, weil sie mehr Material hat, wobei mir das ziemlich egal ist. Ich habe einen kleinen Ortliebpacksack (den kleinsten iIrc), dort passt mein Regenzeug rein, egal, ob die Hose nun etwas voluminöser ist oder nicht. Dieser Sack ist auch nur für das Regenzeug (Hose, dünne Jacke, manchmal lege ich auch Mütze und Handschuhe mit hinein), damit ich bei einsetzendem Regen nicht meine andere Tasche öffnen muss und es in die ggf. hineinregnet, oder ich deren Inhalt dann mit nassen Regensachen nach Regenende zusaue.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten