Regenfahrt, packliste

Beiträge
4.562
Heute war es grau, und es regnete heftig. Ich bin mit der lieger die 10 km zur arbeit gefahren. Regenjacke und regenhose an. Packliste; ein kompletter satz kleidung und handtuch.

An der arbeit ziemlich nass unter die douche und die trockene kleidung an. Fertig!

Die regenkleidung tut zwar etwas, aber bei heftige regen wird mann trotzdem sehr nass. :mad:

Grusse Jeroen
 
? Ersatzwäsche, kompletter Satz, am Arbeitsplatz deponieren ?

So haben ich es gemacht ( 3x Oberhemden 2x Hosen 3x Socken - Unterwäsche - Krawatten 1x Schuhe).
So ist das tägliche Gepäck etwas leichter.

Wenn es darum ging.
 
Hallo Jan,

drei Hemden sind drei Hemden, egal, ob man täglich eines mitnimmt oder drei auf der Arbeitsstelle deponiert. Insofern verstehe ich nicht, wieso das tägliche Gepäck durch den Kleiderschrank im Betrieb leichter wird. Oder wäschtst und bügelst Du im Büro? Oder schickst Du frische Wäsche per Post und die schmutzige zu dir nach Hause?

Ich fahre ja seit 18 Jahren bei jedem Wetter 8 km und 130 Höhenmeter zur Arbeit. Weil dort Jeans üblich sind und ich Funktionskleidung sowieso nicht mag, fahre ich in Jeans und Baumwoll-T- oder Sweatshirt und ggf. Weste und Jacke (wichtig: Vorne winddicht, sonst kann der Fahrwind in Verbindung mit Schweiß Erkältungen begünstigen) zur Arbeit. Dort dusche ich nicht (dauert mir zu lange), sondern wasche meinen Oberkörper mit einem mitgebrachten Waschlappen. Dann ziehe ich ein frisches Oberhemd an, das locker in eine wasserdichte Ortliebmotorradtasche gelegt erstaunlich wenig knuffelt. Selbst ein Sakko lässt sich so transportieren. Ein Oberhemd habe ich an der Arbeitsstelle deponiert, falls ich mal vergesse, morgens eins mitzunehmen (passiert mir im Schnitt alle zwei Jahre). Der nasse Waschlappen kommt in eine dafür mitgebrachte Butterbrotdose, das schweißfeuchte Shirt in einen Beutel. Schweißfeuchte Baumwolle stinkt im Gegensatz zu Funktionskleidung ohne Bakterienkiller nämlich nicht. Daheim darf beides trocknen oder kommt gleich in die Wäsche. Für den Rückweg ziehe ich mich nicht um.
Bei Regen bleibt meine Jeans unter der Regenhose trocken, wobei das sowohl mit Jack Wolfskin als auch Vaude klappt, allerdings wurde erstere nach einigen Jahren stellenweise undicht, die Vaude habe ich noch nicht so lange. Ich trage bei Regen auch regendichte Jacken, die halten aber wegen des Schwitzens nicht trocken, verhindern aber die Auskühlung durch den Regen und das Hineinlaufen von Wasser in die Hose. Wenn es ganz über schifft, bringe ich die Bevölkerung mit einem gelben Ortlieb-Südwester auf dem Kopf zum Schmunzeln, der verhindert nämlich, dass Regen in den Kragen läuft. Die Regenkleidung habe ich in einer separaten Tasche, damit beim Herausholen nach begonnenem Regen nichs anderes nass wird.

Gruß, Klaus
 
drei Hemden sind drei Hemden, egal, ob man täglich eines mitnimmt oder drei auf der Arbeitsstelle deponiert. Insofern verstehe ich nicht, wieso das tägliche Gepäck durch den Kleiderschrank im Betrieb leichter wird. Oder wäschtst und bügelst Du im Büro? Oder schickst Du frische Wäsche per Post und die schmutzige zu dir nach Hause?
So braucht man nur einmal in der Woche nennenswertes Packvolumen. Wenn man nicht auf dem Rückweg noch Einkaufen fährt oder Volumen für ungeplante Transporte vorhalten will, braucht man an den übrigen Tagen nur noch Platz für das Bordwerkzeug.

Wenn ich so fahren würde, dass ich auf Arbeit die Klamotten nicht wechseln muss, bräuchte ich wahrscheinlich 75min statt 45-50min für eine Strecke. Deswegen fahre ich in Funktionskleidung und mache mir um Regen nur noch in Bezug auf die Streckenwahl Gedanken. Bis zum Jahrtausendwechsel hatte ich Hemd, Jeans und Jacke für die Fahrt, aber da war der Wärmehaushalt deutlich stärker vom Wetter abhängig als bei Funktionskleidung.


Viele Grüße,
Stefan
 
Meine arbeitsstrecke ist nur 10 km, sportlich fahren zahlt sich da kaum aus. Mit Jeans und normale oberkleidung, massiger geschwingkeit ( puls etwa 100) ohne umkleide actionen dauert etwa genau so lang als schnell fahren und dann waschen und umziehen mussen.

Dass komische finde ich das wohl die meisten die einschrankungen und zwecklosigkeit von regenkledung genau so erfahren wie ich.

Grusse Jeroen
 
@Jan @Fanfan
ich machs auch so...
2 Hosen, paar T-Shirts, Socken, Unterhosen, Badehose, Handtuch --> liegt alles in der Firma in einem Schrank bereit

so brauch ich nicht jeden Tag Tasche packen, ned jeden Tag überlegen: "was zieh ich an" -> das wird vorbestimmt durch das, was in der Firma noch frisch rumliegt ;)
ich hab nur mein Radlgewand im Zimmer bereit liegen..
ich spring in der Früh aus dem Bett, ins Radlgewand, noch schnell Zähneputzen und kann schon losfahren
die gesparte Zeit zuhause wird dann in der Firma geduscht
und muss somit auch nicht jeden Tag Tasche mitnehmen
die Entscheidung welches Rad genommen wird ist auch schneller (verschiedene Räder = verschiedene Gepäck-Transportlösungen)

wegen kostet viel Zeit: wenns nur ums "Radlfahrn-Schwitzen" bzw. "Liegerad-rückenschwitzen"-Abwaschen geht: das ist auch in der Dusche in 30-60 Sekunden erledigt

und beim Heimfahren wird das mittlerweile trockene Radlgewand (ich hab den Vorteil dass ich der einzige in der Firma bin, der die Dusch benutzt (die anderen 80 Mitarbeiter kommen ja mit Auto bzw. Öffis)
wieder angezogen
 
Hallo,

2 Hosen, paar T-Shirts, Socken, Unterhosen, Badehose, Handtuch --> liegt alles in der Firma in einem Schrank bereit

Ich verfüge über zu wenig Schrankvolumen.

so brauch ich nicht jeden Tag Tasche packen,

Ich muss eh täglich eine Tasche packen und mitnehmen.

ich spring in der Früh aus dem Bett, ins Radlgewand, noch schnell Zähneputzen und kann schon losfahren
die gesparte Zeit zuhause wird dann in der Firma geduscht

Ich kann nicht ohne Kaffee und Frühstück, Tasche packen läuft da nebenher.

die Entscheidung welches Rad genommen wird ist auch schneller (verschiedene Räder = verschiedene Gepäck-Transportlösungen)

Ich nehme immer dasselbe Fahrrad, außerdem passen meine Taschen an alle meine Fahrräder.

wegen kostet viel Zeit: wenns nur ums "Radlfahrn-Schwitzen" bzw. "Liegerad-rückenschwitzen"-Abwaschen geht: das ist auch in der Dusche in 30-60 Sekunden erledigt

Inklusive komplettes Aus- und Anziehen benötigst Du sicher länger als ich für meine Katzenwäsche mit Wechsel der Oberkörperbekleidung. Dazu kämen bei mir noch mehrere Minuten Wegezeit zur Dusche und zurück.

und beim Heimfahren wird das mittlerweile trockene Radlgewand (ich hab den Vorteil dass ich der einzige in der Firma bin, der die Dusch benutzt (die anderen 80 Mitarbeiter kommen ja mit Auto bzw. Öffis) wieder angezogen

Ich hätte nicht einmal einen Ort, Fahrradkleidung zum Trocknen aufzuhängen. Selbst für die Regenkleidung muss ich improvisieren - aber im Gegensatz zu Sportkleidung müffelt die nicht.

Gruß, Klaus
 
@Jan @Fanfan
ich machs auch so...
2 Hosen, paar T-Shirts, Socken, Unterhosen, Badehose, Handtuch --> liegt alles in der Firma in einem Schrank bereit
Ich mach's aber zur Zeit gar nicht so. ;) Meine Taschen sind ohnehin groß genug und schlabbern sonst höchstens rum, insofern hat die Lagerung im Büro für mich keinen Vorteil.

Ich hätte nicht einmal einen Ort, Fahrradkleidung zum Trocknen aufzuhängen. Selbst für die Regenkleidung muss ich improvisieren - aber im Gegensatz zu Sportkleidung müffelt die nicht.
Gegen müffeln hilft, das Zeug schnell trockenzukriegen (auf Arbeit) oder noch im schweißwarmen Zustand auszuwaschen. Zu Hause führt mein erster Weg zur Dusche, da kommen erst die Fahrradsachen und dann ich drunter. Anschließend landen die Sachen auf dem Wäscheständer, nach 2-3x Benutzung oder nach nicht bestandenem Schnüffeltest kommen sie in die Wäsche.
Inklusive komplettes Aus- und Anziehen benötigst Du sicher länger als ich für meine Katzenwäsche mit Wechsel der Oberkörperbekleidung. Dazu kämen bei mir noch mehrere Minuten Wegezeit zur Dusche und zurück.
Bei mir liegt die Grenze dafür ungefähr bei 10km. Bei kürzeren Strecken ist Langsamfahren schneller, bei längeren spare ich durch Schnellerfahren mehr Zeit als ich für's Umziehen und Duschen/Waschen brauche.


Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,
Ich verfüge über zu wenig Schrankvolumen.
ich hab ein Büro wo 8 Leute drinnen arbeiten könnten, wir haben 4 Tische, sind aber nur zu zweit
und 8 Schränke wovon 1 allein mir gehört... da könnt ich sogar ein Klapprad noch reinstellen, genug Platz frei ;)

Ich muss eh täglich eine Tasche packen und mitnehmen.
wenn ich mal nicht mit Rad fahre, hab ich meist außer Smartphone nix mit.. nichtmal ne Jacke

Ich kann nicht ohne Kaffee und Frühstück, Tasche packen läuft da nebenher.
gefrühstückt wird gemeinsam mit den Kollegen in der Firma, bei schönem Wetter auf der großen Terrasse

Ich nehme immer dasselbe Fahrrad, außerdem passen meine Taschen an alle meine Fahrräder.
ich wechsle.. leider passen nicht alle TAsche auf jedes Rad, da ich nicht auf jedem RAd nen Gepäckträger habe/haben will, und deshalb Speziallösungen vorhanden sind

Inklusive komplettes Aus- und Anziehen benötigst Du sicher länger als ich für meine Katzenwäsche mit Wechsel der Oberkörperbekleidung. Dazu kämen bei mir noch mehrere Minuten Wegezeit zur Dusche und zurück.
komplett aus und anziehen tu ich sowieso, da ich ned mit einer Jean/Anzughose Radlfahren mag
ich fahre IMMER im "Papageien"-Gewand, also Rennradkluft
ausziehen, duschen, anziehen, aufhängen der SAchen -> bei mir meist in 4-5min erledigt
Dusche: da hab ich glück, ist gegenüber von meinem Büro, keine 10 Meter...
und da wir 2 Duschen haben, und ich der einzige bin der sie benutzt,
kann ich eine fix belegen (Zeug aufhängen, etc.) ;)

Ich hätte nicht einmal einen Ort, Fahrradkleidung zum Trocknen aufzuhängen. Selbst für die Regenkleidung muss ich improvisieren - aber im Gegensatz zu Sportkleidung müffelt die nicht.
Gruß, Klaus
Sportkleidung müffelt find ich auch ned.. zumindest ned, wenn man nur 10km fährt
man muss halt auch frisch in die Kleidung reinsteigen
wenn - und bitte das unterstelle ich dir hiermit NICHT - 1 TAg lang nicht geduscht hat und dann fährt, dann ist das ein anderer Schweiß, als wenn man frisch geduscht losradelt bzw. erst vor kurzem geduscht hat

drum spring ich oft auch zuhause nach dem Aufstehen noch kurz für 1 Minute unter die Dusche, auch wenn ich 45min später eh in der Firma nochmal dusche
man fühlt sich einfach frischer

tja.. ich muss zugeben, meine Voraussetzung fürs Pendeln mit dem Fahrrad sind wirklich optimalst...
das RAd steht noch dazu in der Tiefgarage, hat nen eigenen Platz wo es niemanden stört
die Tiefgarage ist alarmgesichert (ich betreue auch den Server der Alarmanlage hier mit) und ich kann so mein Radl - sollte ich es wollen - jederzeit auch auf der Kamera sehen ;)

Bei mir liegt die Grenze dafür ungefähr bei 10km. Bei kürzeren Strecken ist Langsamfahren schneller, bei längeren spare ich durch Schnellerfahren mehr Zeit als ich für's Umziehen und Duschen/Waschen brauche.
Viele Grüße,
Stefan
wenn ich beim FAhren Spaß habe, ists mir egal ob ich 5min mehr oder weniger Zeit brauche
(wegen Duschen etc.)

eines muss man ja bedenken (zumindst im meinen Fall):
den Arbeitsweg hab ich auf JEDEN Fall..
egal ob mit Fahrrad, Auto oder U-Bahn
2x 30min pro Tag muss ich mit Arbeitsweg rechnen

wenn ich jetzt mit dem RAd fahre, hab ich hier also bereits 1h Sport quasi (zeittechnisch) gratis geschenkt bekommen (!)
ist nicht so wie beim Fitnessstudio, wo man sich den Termin im Kalender einträgt und es Zeit kostet (+ an und abfahrt)
also 1h Bewegung: zeittechnisch gratis !

ob ich da jetzt 5min mehr oder weniger brauche wegen Duschen, umziehen, etc....
pipifax ;)

und wenn ich beim Heimfahren den Weg um 30-45min ausdehne, dann komme ich halt statt um 17:00 erst um 17:30-17:45 heim

hab aber fast 2h Sport bereits intus !

also wenn man seinen Arbeitsweg mit dem RAd zurücklegen kann.. das ist wirklich ein großes Geschenk !
 
Hallo,

Sportkleidung müffelt find ich auch ned.. zumindest ned, wenn man nur 10km fährt
man muss halt auch frisch in die Kleidung reinsteigen

Ich fürchte, auch dann klappt es nur bei Kleidung, die bakterienhemmend ausgerüstet ist, und so etwas kommt mir nicht auf die Haut.

drum spring ich oft auch zuhause nach dem Aufstehen noch kurz für 1 Minute unter die Dusche, auch wenn ich 45min später eh in der Firma nochmal dusche

Dein Zeitaufwand steigt mit jedem Beitrag.

eines muss man ja bedenken (zumindst im meinen Fall):
den Arbeitsweg hab ich auf JEDEN Fall..
egal ob mit Fahrrad, Auto oder U-Bahn
2x 30min pro Tag muss ich mit Arbeitsweg rechnen

Das ist eine wahre Freude, wie groß die Augen der Kollegen werden, wenn man ihnen das vorrechnet. Dei kommen aber zum größten Teil weiter mit dem Auto ...

Dazu kommt noch etwas: Wenn man kein Auto hat, überwindet man den inneren Schweinehund, der einen dazu verleitet, eben nicht täglich Sport zu machen, viel leichter, und spart nicht nur die Mitgliedschaft im Sportclub, sondern auch hunderte Euro im Monat für das Auto.

Gruß, Klaus
 
ich hab kein Auto...
wir können uns eines ausborgen von den Schwiegereltern, da die eh nur alle paar Monate in der Stadt sind, und das Auto ungenutzt rumsteht
aber in Summe fahren wir keine 10mal im Jahr damit

ABER: ich hab eine gratis Öffi-Jahres-Karte vom Arbeitgeber..
und heute - ich gestehe - es regnet: bleibt das RAdl in der Tiefgarage und ich fahr mit der U-Bahn (die 50min von der Firma entfernt wegfährt) nachhause..
also da siegt bei mir jetzt doch auch die Bequemlichkeit ;)
 
Ich fürchte, auch dann klappt es nur bei Kleidung, die bakterienhemmend ausgerüstet ist, und so etwas kommt mir nicht auf die Haut.
Da ich auch paranoid genug bin, kein Nanosilber auf der Haut haben zu wollen, trage ich bei freundlichem Wetter T-Shirts aus Wolle. Gibt es mittlerweile auch als kurzärmlige Hemden. Ansonsten Wolle als erste Lage (Presswurst) und eine Jacke drüber. Trocknet nach dem Ausziehen schnell und müffelt nicht.
 
seit der 28 KW führe halte ich am Arbeits 2 Geschirrhandtücher (50x60cm, Baumwolle - Supermarktquallität) vor.
Diese benutzte ich zum Nachtrocken der Körperoberfläche. Das geht gut.
Die Geschirrhandtücher sind saugaktiv, trocken nach der Handwasche (im Waschbecken) schnell, riechen nicht, und werden Freitags mit nach Haus genommen zum Großen Waschen.
Zusammengerollt sind sie klein und dabei leicht.
 
Da ich auch paranoid genug bin, kein Nanosilber auf der Haut haben zu wollen, trage ich bei freundlichem Wetter T-Shirts aus Wolle. Gibt es mittlerweile auch als kurzärmlige Hemden. Ansonsten Wolle als erste Lage (Presswurst) und eine Jacke drüber. Trocknet nach dem Ausziehen schnell und müffelt nicht.

Laß mich raten, das gute "alte" Merino-Shirt? - Michele die das ganz Jahr über gestrickte Socken an hat ;) Und neben bei auch selber spinnt und webt :)
 
Ich nutze auch keine Regenkleidung. Das Wasser von Innen stört mich da viel mehr als das Wasser von Außen. Ziehe erst auf Arbeit meine normale Tageskleidung an, die ich immer im Rucksack mitnehme. Das ist für mich überhaupt kein Problem und ich habe mich gut dran gewöhnt.
 
Hallo Christoph,
das "alt" war nur auf das Material bezogen. Da ich selbst auch am Spinn"rad" drehe stimme ich Dir voll und ganz zu. Die Wollshirt's von heute haben nix mehr mit den kratzigen von früher zu tun.
(Ausser man will es kratzig :) )
Und es gibt nix, was besser themperaturausgleichend und geruchshemend ist als Wolle oder Alpaca ;)
 
Zurück
Oben Unten