Reflektorfolie / Reflexfolie in schwarz

Die Rennleitung ist schlicht zu uninformiert
Ich würde nicht drauf setzen... Mein Lieferant hat mich damals extra darauf hingewiesen, dass nur diese Reflex-Folie im Straßenverkehr zugelassen sei und nicht die erheblich günstigere ohne Stempel.
Ich glaube meinem Lieferanten ;)
 
Meine Vermutung war richtig: Keine Zulassung für Fahrräder. .
man kann es genau nehmen, und SEHR Genau...

zu genau nehmen viele es nicht...

z.b. für Österreich:

* VMs (oder Lastenräder) die breiter als 80cm sind dürfen NICHT am RAdweg fahren...
(selbst Polizisten weisen einen darauf hin, dass man doch lieber am RAdweg fahren soll, auch wenns eigentlich nicht erlaubt ist)

* VMs als Mehrspurer brauchen 2 Rücklichter, auf gleicher Höhe in breite des Fahrzeuges... -> ergo müsste man hinten eine 70cm Latte quer ans VM nageln um außen die Rücklichter montieren zu können

* FAhrräder brauchen Speichenreflektoren .. und auch hier gibts REgeln wie die auszusehen haben -> auch daran halten sich viele VM-Fahrer nicht

* an FAhrrädern (und somit auch VMs) sind Blinker verboten ! (ok, ob da nicht bei der letzten NOvelle vor 1 Jahr rausgeflogen ist... aber bis vor kurzem war es jedenfalls verboten)

* Fahrräder brauchen einenFrontreflektor mit 20cm² Fläche (auch das haben viele VMs wohl nicht)

* das Licht bei Fahrrädern muss eine bestimmte Höhe haben (auch das wird von einigen VMs nicht erfüllt, weiß aber gerade nicht, ob das nicht auch schon wieder rausgefallen ist)

* bei FAhrrädern muss an STopstafeln gehalten werden und ein Fuss muss den Boden berühren... hmm.. stell ich mir im VM schwierig vor

usw...

man kanns genau und eben sehr genau nehmen
[DOUBLEPOST=1572695443][/DOUBLEPOST]EDIT:

gerade auf eine Neuerung gestoßen, seit der letzten Novelle:
Wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist, gilt die Benützungspflicht nicht. Mehrspurige Fahrräder und Anhänger mit einer Breite von bis zu 100 cm dürften Radfahranlagen benützen. Bei Fahrradanhängern unter 100cm Breite hat man also die Wahlfreiheit, bei breiteren Anhängern dürfen Radfahranlagen nicht benützt werden.
Einspurige Fahrräder mit mehr als 1,7 Meter Radstand (d.h. gängige Modelle wie Bakfiets, Bullitt, LongJohn, Load, MCS Truck, …) dürfen, aber müssen Radfahranlagen nicht benützen. Für einspurige Fahrräder mit weniger als 1,7 m Radstand (z.B. Yuba) gilt die allgemeine Benützungspflicht. Mehrspurige Fahrräder mit einer Breite von bis zu 100 cm dürften Radfahranlagen benützen, müssen aber nicht. Breitere mehrspurige Lastenräder dürfen eine Radfahranlage nicht benützen, sie müssen auf der Fahrbahn fahren (auch wenn im Rad Kinder transportiert werden).

somit fahren jetzt endlich auch z.b. WildOne und co legal am RAdweg
und auch einspurige Lastenräder können - wenn sie wollen - auf der STraße statt dem RAdweg fahren (y)(y)(y)
 
ein Fuss muss den Boden berühren...
Im Mango hätt ich das ja noch geschafft - aber was mach ich jetzt im DF?:eek:

Im Anlassfall vermutlich jenen Wiener Richter zitieren, der einen übereifrigen Polizisten der auf die wörtliche Auslegung eines Paragraphen bestehen wollte, mit der Bemerkung "selbständiges Denken is auch unter einem Amtskappel erlaubt" abblitzen ließ!
:D
 
Bereits jahren zuruck habe ich schwarze 3M scotchlite reflexfolien gekauft fur mein edelstahles lowracer.

3M scotchlite black.. Wahrscheinlich diese: https://multimedia.3m.com/mws/media/1184911O/colour-card-580-680.pdf
Und da seht mann das die reflexfolie ein ECE prufung hat..
Glaube das am das moment nur 3m schwarze reflex folien hatte.

Falls es um mein sicherheit und sichtbarkeit geht, sollte es mir egal sein oder es wohl oder nichr zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich finde gute Sichtbarkeit sehr wichtig für die Sicherheit. Jedoch würde ich eher zu einer grellen oder hellen Reflexfolie tendieren. Ich habe diese auch auf meinem Fahrradhelm angebracht. Gute Sichtbrkeit ist das A und O.
 
Wenn einer auf der Hauptstraße mit Reflexfolie, der andere mit Licht fährt und von der Seitenstraße ein PKW von einem Zaun verdeckt einbiegt, dann ist euch hoffentlich schon klar wer abgeschossen wird :(
 
Tageslicht (nicht reflektierend)
Die Folie reflektiert immer, allerdings nur in die Richtung, wo das Licht her kommt. Tagsüber kommt das Licht von der Sonne, also meist irgendwo von oben. Wenn man wie die Sonne auf die Folie blickt, reflektiert sie.

Reflex-Zeugs gibt's auch als Kleidung: https://www.provizsports.com. Nachts sind die 360°-Jacken einfach unglaublich hell. Übersehen absolut ausgeschlossen.

Allerdings habe ich kürzlich bei Tageslicht jemanden übersehen, der eine solche Jacke trug: Dann sehen sie nämlich ganz normal grau und unscheinbar aus. Reflex-Wirkung ist also nur im Dunkeln da.
 
Reflex-Zeugs gibt's auch als Kleidung: https://www.provizsports.com. Nachts sind die 360°-Jacken einfach unglaublich hell. Übersehen absolut ausgeschlossen.
Ja, die Sachen refleftieren wirklich extrem, nur wollte ich nicht damit unterwegs sein.
Habe mir selbst mal eine gekauft für den Arbeitsweg, aber spätestens nach 15 min schwitzt man derart darin, dass eine finnische Sauna eine Wohltat dagegen ist.....
 
Reflex-Zeugs gibt's auch als Kleidung:
Ich weis nicht ob das bei den vollflächig reflektierenden Jacken auch so ist:
Auf dem Up fahre ich mit einer neongelben Softshell-Warnjacke mit diversen original 3M Scotchlite-Streifen, da gibt es extra den Hinweis dass man die nur glaube 20x waschen darf, dann entsprächen sie nicht mehr den Vorschriften bzw. Anforderungen.
Tatsächlich löst sich das Reflexmaterial an stärker beanspruchten Stellen mit der Zeit oberflächlich auf und reflektiert dort nicht mehr...

Ansonsten kann ich das bestätigen was weiter dazu geschrieben wurde:
- die vollflächig reflektierenden Jacken sind im dunklen im Scheinwerferlicht sehr auffällig
- wirken aber tagsüber dezent hellgrau
- viele Leute übersehen eh alles - auch am hellichten Tag Leute in komplett neongelben Warnjacken ...
 
Zurück
Oben Unten