reflektierende Aufkleber

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Jan, 10.05.2007.

1. Jan

Jan

Moin Moin,

Es gibt ja die aktive und passive Sicherheit bei „Fahrzeugen“. Reflektierende Aufkleber gehören, so weit ich weiß, zu der passiven Sicherheit.

Vor einiger Zeit habe ich ein gelbes VM im Netz gesehen, welches ein paar Hummeln auf seiner „Haut“ hatte (ich glaube das VM ist aus den NL). Diese Hummel waren bei Tageslicht grau / schwarz und bei „Dunkelheit“ reflektierend. Nach dem ich ein wenig im Netz gesurft habe, stellte ich fest, dass wohl nicht ohne Kontaktadressen geht um an die Hersteller bzw. Händler von reflektierende Aufkleber zu kommen!!!

Also meine Frage ist:

• Kennt jdm. eine Web-Seite auf der reflektierende Aufkleber unterschiedlichster Art und Weise
    (Flammen, Blitze, Pfeile [<<< oder >>>], Balken Tiere, Stadtwappen, Fantasieabbildungen etc.) angeboten werden?
    • Woher bezeihen die Hersteller von VM Ihre reflektierenden Aufkleber?
    • Gibt es so was wie Lagerverkäufe oder OutLetStores in Deutschland?
    • Kann man die Motive frei wählen?
    • Oder gibt es reflektierende Aufkleber als Fläche z. B. 500 x 800 mm zum selber schneiden?

Meine Absicht es nicht mein künftiges VM zu tunen sondern die passive optische Sicherheit zu erhöhen.

SG

Jan

2. Gwynfor

Gwynfor

Alben:
    2
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Effendi RLR 26
  3. Halreuther

Halreuther Guest

AW: reflektierende Aufkleber

Tachchen,

ich habe einen Kunden, der Baustellenabsicherungen macht.
    Der hat einen Folienschneideplotter und die entsprechenden reflektierenden Folien in Gelb, Orange und Rot (mindestens).

Wenn Du auch einen "Schildermacher" in der Nähe hast - frag einfach mal nach.

Meiner kann aus jeder Corel-Datei Symbole und Schriften und sonzwatt ausschnitzeln. Macht der auch für ne kleine "Mark"

Nur so'n Tip am Rande ;o))

bye - Thomas

4. rainerh

rainerh

Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Sonstiges
    Trike:
    Steintrikes Magnum

Dazu wäre erst mal interessant, ob schlechte Sichtbarkeit bei Dunkelheit (eine vernünftige und gepflegte Beleuchtung vorausgesetzt) ein Problem darstellt, das anzugehen sich lohnt (und das mit retroreflektierenden Aufklebern lösbar ist).

5. Bea

Bea Guest

Hallo!

Im letzten Jahr auf dem Velomobiltreffen waren die NL´s mit ihren Quests da und es gab ganz witzige Reflektorstreifen.
    Bei Andreas auf der Homepage (Liegland ??) sind die Bilder drauf. und da kannst du sie sehhen - allerdings nur bei Tag.
    LG
    Bea

6. Manuel

Manuel

Velomobil:
    Go-One 3
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    Thorax sinus

bei der Farbe meines VMs auf jeden Fall ;-)

hab mir auch schon schwarze Reflektorfolie von der Spezi mitgebracht! Vielleicht wird's Go-One ja irgendwann mal wieder trocken, hab da schon ne Idee für ein schönes Muster...

7. rainerh

rainerh

Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Sonstiges
    Trike:
    Steintrikes Magnum

Ach Gott ja, mein Chef hat auch den ganzen vorletzten Winter Kommentare zur unpassenden Velomobilfarbe (weiß) fürs Wetter (Schnee, Nebel) abgegeben.

8. Leitramichel

Leitramichel Guest

Das Thema "Reflektoren" hat mich auch schon sehr beschäftigt. Meine Versuche waren:

Fahrradladen: Kleinere Motive in Gelb auf relativ festem Untergrund; Motive auf farblos und flexiblem Untergrund; Meterstreifen von 3M in farblos ("weiß")

Schildermacher und Vermessungsgerätehersteller: Folien in allen Farben, aber dick, unflexibel halten nicht lang auf gewölbtem Grund.

Baustellenausrüster: Sehr gute Qualität (DIN, straßenverkehrstauglich), aber nur große Mengen (ab 50 Meter, Breite ca. 15 cm) zum hohen Preis.

Städtischer Bauhof: Hier konnte ich mir ein Stück weiß/roten Rest (50 cm x 15 cm) erschnorren.

... Im Ergebnis klebt ein bunter Qualitätsmix auf meiner Leitra, der seine Funktion erfüllt.

Weitere Infos zu Bezugsquellen würden mich auch sehr interessieren, da ich passive Sicherheit für ein Top-Thema halte.

9. rainerh

rainerh

Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Sonstiges
    Trike:
    Steintrikes Magnum

In haushaltsüblichen Mengen: Pedalkraft. Für Sammelbestellung: ebay. Da werden regelmäßig ganze Rollen vertickt.

Ansonsten am Ort bei Unternehmen fragen, die Kfz-Werbeaufkleber machen. Die sollten regelmäßig Reste haben.

10. Andreas

Andreas Team

Alben:
    2
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Flux S-600 (UL)

3MT Diamond GradeT Reflektierende Folie in Brillant Gelb, Serie 3990, Modell 3951.

Serie 23090: Für Baustellen, hält "nur" 5 Jahre
    Serie 3290: "Evergreen für alle Einsatzbereiche" - 3271 gelb
    Serie 3870: Stark reflektierend
    Serie 3990: Top-Serie
    ----------

http://www.groener.de
    580E-71 gelb, 122x45,7cm
    580E-81 zitronengelb, 122cm x 45,7m
    13058, schwarz/gelb, 50mm x 25m
    3211 gelb, 91,4cm x 45,7m
    680 CR W, 122cm x 45,7m
    3270 -> 3271 I SEM, 101,6cm x 45,7m
    987 Konturmarkierung, 987-71 gelb (funktioniert max. 3 Jahre), 5,5cm x 50m
    983 Konturmarkierung, 983-71 gelb (funktioniert max. 7 Jahre), 5,5cm x 50m

----------
    http://www.bossert-hamburg.de

----------
    http://www.fodig.de/

11. Jan

Jan

12. MarkusA

MarkusA

Velomobil:
    Cab-Bike

Hallo,

Reflexfolie (Baustellenfolie) habe ich im Zuschnitt von www.dinovation.de sehr günstig bekommen.

Weiß - 70mm x 5Meter incl. Versand für 15,89 Euro.

Das hat für mein Cab-Bike rundum gereicht.

Billiger geht´s nicht und andere Farben und Formen sind auch zu bekommen.

13. wfvn

wfvn Guest

My English is better so I'll respond in English

The velomobile you mention is Versatile 006, the Versatile from my wife.
    At Velomobiel.nl. They have rolls in many colors.
    I don't know the exact width of the rolls but its rather wide; it's over 800mm. The length is much longer than thad since it's on a roll (i'm not sure its an English word)

My wife searched for the bees from Winnie the Pooh. Each bee is cut-out by hand.

14. Jan

Jan

Thank you very much wfvn,

my English is not so good than yours. Sorry. :(

Zuerst dachte, ich hätte mich geirrt. Aber als ich das Versatile 006 von Ihrer Frau fand, musste ich, dass auch "cut-out by hand" möglich ist. Jeppi ;)

Mir ist klar, was für Arbeit es ist. Respekt !!

Es gibt viele Motive, die man auf diese Weise auf sein VM aufbringen kann, und die an auch noch Nützlich sind. :D

Best Wishes

Jan

15. Elmi

Elmi gewerblich

Alben:
    7

Hallo Jan,

ein Beispiel für passive Sicherheit Celtic Quest nach unten scrollen

Grüße,
    Elmi

16. Jan

Jan

Guten Morgen Elmi,

so spät noch am PC?

Joooo, genau sowas in der Art habe ich mir überlegt. Wow was für einen "Celtic tiger" :)) , schönes Tier!!!

Mit alle den Tips kann ich jetzt an die Planung gehn, meine vielbessere Hälfte wird dann die Feinarbeit übernehmen. :D

Sonnige Grüße aus dem Norden

Jan

17. Dieter

Dieter

Velomobil:
    Go-One 3
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Trike:
    Thorax sinus

HI
    jepp, da fällt mir ein, das ich noch ein paar qm gelbe Reflexfolie im Keller habe. Mal sehen was sich daraus machen lässt. Leider ist das Gelb nicht so gelb wie mein WM. Das wäre noch besser, wenn es bei Tage nicht gesehen wird.

Gruß Dieter

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden