Reed Kontakt schaltet nicht mehr; Cateye Enduro

Beiträge
2.509
Alles begann damit, daß mir auffiel, daß der originale Cateye Enduro keine Geschwindigkeit mehr anzeigte.
Ach, so ein Mist, da war das neulich wohl doch kein Stein im Radkasten, sondern der Speichenmagnet ist verlustig gegangen.

Also Quest auf die Seite gelegt, einen Speichenmagnet vom Sigma parat, aber Überraschung: der originale ist noch da.
Hmm, dann war das wohl doch ein Stein und der hat den Magneten verschubst...

Rumgebastelt, rumprobiert, nix geht. Tacho lässt sich aber starten, wenn die Metallpinöppel gebrückt werden.
Ach, so ein Mist, ist wohl ein Kabelbruch.
Also alles rausgebaut.
PA210258.JPG
Kabel durchgemessen, Kabel gut. Wenn ich den Reed brücke, ist alles bestens, nur per Magnet lässt sich das Biest nicht zum Schließen überreden.

Mal sehen, ob ich morgen bei Conrad im Tal was Adequates bekomme - ist also alles halb so wild.

Aber warum zum Kuckuck reagiert der Reedschalter nicht mehr? Luftspalt ist zwischen den Zungen, aber egal mit welchem Magneten ich es probiere; er schließt nicht mehr.
 
Seltsam. Ja.
Eigentlich (wenn da signifikant Strom flösse - tut aber nicht) wäre das Gegenteil - also "Festschweissen" durch Lichtbogen ein typischer Ausfallgrund.

Vielleicht leichte Undichtigkeit im Glasrohr und Korrosion der Kontaktfläche?
Egal - kostet nicht die Welt. Kann man notfalls auch von einem 2 Euro 50 Tacho abzwicken und das Kabel anpfriemeln.
Oder halt das Röhrchen selbst bei Conrad bestellen - da gibt es allerdings dutzende Bauformen...
 
Aber warum zum Kuckuck reagiert der Reedschalter nicht mehr? Luftspalt ist zwischen den Zungen, aber egal mit welchem Magneten ich es probiere; er schließt nicht mehr.
Gar keine Chance? Damit der Schalter schließt, muss ein Magnetpol über einem Ende des Glasröhrchens sein (und am besten der andere über dem anderen Ende). Deshalb ist auch die Markierung am Gehäuse über einem Ende des Röhrchens.
Mit einem Magnetpol genau über der Mitte des Röhrchens kann es schonmal sein, dass nichts passiert., aber falls es das nicht ist, stehe ich vor einem Rätsel.

Wichtig ist, dass der neue Reedkontakt auf das Platinchen und mit dem zusammen ins Gehäuse passt (oder notfalls ohne Platinchen, falls er zu dick ist, dann aber vielleicht mit etwas Heißkleber oder Gummi, damit er nicht schwingt). Länger als der alte darf er hier ruhig sein, nur ist dann die empfindlichste Stelle etwas weiter am Ende des Gehäuses.
 
Gar keine Chance?
Nicht den leisesten Hauch. Ich habe es mit allenmöglichen Magneten ausprobiert, auch solchen, die an anderen Tachos 1A funktionieren.
Das ist jetzt auch nicht schlimm, irgendwas passendes werde ich morgen schon bekommen. Ist ja schnell umgelötet.

Aber ich würde es gerne verstehen!
 
Bei ausgeprägtem wissenschaftlichen Interesse, kannst Du ja mal mit einer Lupe schauen.

Sonst halt wie eine KFZ Werkstatt: Defektes Teil tauschen und weiter geht's...
 
Bei ausgeprägtem wissenschaftlichen Interesse, kannst Du ja mal
nachfragen, nachschauen, nachforschen, wieviele Schaltvorgänge im Mittel so ein Reed-Kontakt aushält. Der Hersteller wird das wissen. Steht auch im Datenblatt. Auch, woran so ein Kontakt stirbt.
Bei manchen Reed-Kontakten hört man den 'Klack'. Wenn nicht, liegt vielleicht 'Materialermüdung' vor. Sonst: Kontaktschwäche. Ist aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Faden zu schließen:
Heute bei Conrad im Tal 83 Cent gelöhnt, neuen Reed eingelötet, Trockentest am Küchentisch bestanden.
 
immer 25% weniger
Schon in wieder "Geiz ist geil" oder was?

Ich habe es einfach in der Mittagspause geholt.
Die ältere Dame an der Kleinteiletheke (ich kenne sie seit vermutlich 25 Jahren) ist neben ihrem Fachwissen sowieso immer freundlich und zu einem Scherz aufgelegt.

Zwischendrin eine prima Leberkässemmel auf die Hand. Die Dame an der Theke war, ebenso wie die Kassenkraft freundlich und gut gelaunt.

Den Dichtungsring für meine Mokkakanne habe ich dann bei Kaufhof am Marienplatz in der Haushaltswarenabteilung bekommen. Die Zweifel der Fachverkäuferin, ob denn dieses Dichtungsset für meine 25 Jahre alte Mokkakanne passen könnte, konnte ich erfolgreich zerstreuen: sieben Centimeter, fünf Euro, das probiere ich aus. Die Kassenkraft bestärkte ihre zweifelnde Kollegin, es würde schon passen...

Und passt es? Klaro, morgen früh gibt's wieder prima Kaffee.

Außerdem war Bombenwetter und auf dem Rückweg gab es noch ein leckeres Eis in der Waffel beim Eisbüdchen am Hofbräuhaus.
Alles in allem ein absolute 1A Mittagspause. (y)

Wenn das Leben doch immer so unbeschwert wäre.

Eigentlich ein Beitrag für den "heute freue ich mich mich weil" Faden.
 
Du Glücklicher. :)
Unser nächster Elektronikladen ist 24km entfernt. Dort gibt es sowas wie das Conradkatalogprogramm plus Ladenmiete und Hilfestellung durch ahnungslose Aushilfsverkäufer im Ferienjob. Times are changing. Wenn ich eh online bestelle, dann bei den Ostfriesen am Jadebusen, wo kompetente Telefonberatung dazu gehört. Seit meiner Jugend bestell ich dort, da war ich auch schon ein Sparfuchs. Geil find ich das nicht. Stört aber auch nicht. Erdgas-Auto von 2005, nur gebrauchte Räder oder Eigenbau aus Schrott, ich bin ne Wirtschaftsbremse und stolz drauf.
Wenn ich spenden will, geht das direkt nach Afrika, was soll Conrad damit?
Allerdings hast Du recht, 83-57=26, das lohnt auch wieder nicht ;)
Gruß Krischan
 
Am Sonntag hatte ich den neuen Reedkontakt in die Platine eingelötet und das ganze Gedöns zurück ins Quest gebastelt.
Nervig war die Montage des Gummipinöppels im Radkasten und dann natürlich die Kabelbindermontage am Federbein, ohne es auszubauen oder wenigstens das Rad abzubauen; aber ich hatte keine Lust, dafür die Kugelgelenke in der Lenkplatte zu demontieren.

Hat ein wenig gedauert, aber nun funktioniert alles wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der alte Reed. Und er ist geschlossen - ohne Magnetfeld.

Viel Strom? Mit Sicherheit nicht; wieviel mA kann eine CR 2032 leisten? Warum auf den Schaltzungen diese Zusatzelemente aufgepunktet sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Der Austauschreed hat die nicht und funktioniert bis dato einwandfrei.
 
Reichelt ist schon ein prima Laden, aber dank der (absolut nachvollziehbaren) Versandkosten ist ein Ersatz des Kontakts allein ein teurer Spaß, wenn man nicht gerade eh eine umfangreiche Bestelliste hat. Meine umfasst zur Zeit gerade mal ein paar Widerstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen einzelnen habe ich hier noch rumliegen und wenn Du ein paar Widerstände benötigst dann schreib doch welche du benötigst, evt habe ich die oder der Elektronikbastelladen in 3 km Entfernung.
Umschläge habe ich auch.
 
Wärst Du auf der Bikenight, könnte ich was mitbringen ;) Sonntag fahre ich leider nicht Richtung Ried, mein Radkontingent für die Woche ist da schon aufgebraucht:cry:
 
Zurück
Oben Unten