TR Recycling Tipps vom Selbstbauer für Selbstbauer

Beiträge
835
Hallo

Ich würde mich freuen wenn hier der eine oder andere sich mit beteiligt und solche Tipps hier mit einstellt . Cool wär wenn das ganze mit Bilder geschieht weil so ein Bastler sich da leichter tut .
Ich fange mal an wie ich darauf gekommen bin . Ich will mir in naher Zukunft ein Spaßvelocar bauen . Ähnlich wie das auf meinen Profilbild .
Ich habe mir in den Kopf gesetzt was ganz einfaches zu bauen so richtig im Retrolook und will unbedingt diesen Schalthebel einbauen .
DSCN6860 (2).JPG
Als Hinterrad suchte ich desshalb ein 20 Zoll Laufrad mit 3 Gang Schaltung weil ich eigentlich Felgeneinspeichen hasse . Allerdings soll so ein Spaßmobil so wenig wie möglich kosten . Ich habe dann geschaut und der Durchschnitt solcher Laufräder lag bei ca 50 Euro gebraucht . Irgendwie hatte ich plötzlich die Idee nach ein Kinderrad zu schauen und siehe da die gibts wie Sand am Meer ab 10 Euro . Ich wurde auch gleich fündig und habe so ein Rädchen für 20 Euro das direkt auf meinen Arbeitsweg lag gefunden .
DSCN6850 (2).JPG
Jetzt zu dem was ich ansprechen wollte . Was kann man aus diesen Rad alles an brauchbares finden .
Klar das Hinterrad
DSCN6870 (2).JPG
Das Vorderrad kann man sicher auch irgendwo verbauen oder , obwohl ich es hasse , auf eine 7 Gang Sram Schaltnabe umspeichen weil da die Speichenlänge passen müsste .
DSCN6873 (2).JPG
Für ein aktuelles Projekt brauche ich für hinten eine Felgenbremse und weil der Reifen etwas dicker ist mit langen Hebeln , auch das fand ich bei dem Rädchen .
DSCN6868 (2).JPG
Am gleiche Projekt wär mal ein Licht ganz brauchbar obwohl ich normal nachts nicht fahre aber man weiß ja nie und die Polizei sieht es auch gern
DSCN6866 (2).JPG
Wieder für das gleiche Projekt bräuchte ich noch Schläuche und Felgenbänder , auch die sind brauchbar .
DSCN6872 (2).JPG
Und auch für die Lenkung fehlte mir noch eine Umlenkung die nach oben führt . Die kann man super aus dem Lenker und den Lenkerhörnchen bauen .
DSCN6853 (2).JPGDSCN6854 (2).JPG
Das brauche ich jetzt nicht aktuell aber die Gabel ist nicht mal schlecht und das Schutzblech und der Gepäckträger sind auch für ein Trike brauchbar .
DSCN6871 (2).JPG
Aber das war noch nicht alles was der Bastler fürs Trike brauchen könnte

Nächster Bericht ( wegen der 10 Bilder )
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der Rahmen könnte als Hinterbau eingesetzt werden
DSCN6869 (2).JPG
Oberrohr und Unterrohr einfach abschneiden und das Tretlagergehäuse wird die Lagerung . Richtig gut für so etwas fand ich dieses Tretlager
DSCN6874 (2).JPG
Es ist komplett zerlegbar und kann mit einer anderen Welle gut als lagerung für die oder eine ähnliche Schwinge eingesetzt werden
DSCN6875 (2).JPG
Naja alles ist sicher nicht brauchbar .
Die abgefahrene Reifen sind Müll aber der Rest ist Stahl und Alu und könnte beim Verwerter abgegeben werden . Und wenn man das sammelt und trennt bekommt man manchmal ein paar Euro .
DSCN6877 (2).JPG
Übrigens nochwas , die 20 Euro landen in der Kinderspardose und die Mutter war supernett .

Bestimmt gibts hier einige die noch bessere Tipps haben . ZB ein Trikesitz an dem man nicht gedacht hat .

Ich mache auch mal Bilder was ich aus meinen Nabenmotorenreste so alles anstelle .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten