Recumbent Hybrid Bike

Beiträge
162
Heute bin ich auf folgende Videos aufmerksam geworden. Der Erbauer hat ein interessantes Konzept
umgesetzt. Ist ja fast so ein Antrieb wie beim Flux, auf jeden Fall sehenswert.

Recumbent Bike Project
 
Was für ein Monstrum! Ein Lowracer ohne Tretlagerüberhöhung, so dass die Fersen fast am Boden kratzen. Das ganze drei Meter lang. Manche scheinen das Rad völlig neu erfinden zu wollen, landen dann in Sackgassen und erkennen es nicht.
 
Ein Lowracer ohne Tretlagerüberhöhung
Mein Airbike hat auch keine Tretlagerüberhöhung und ich finde das sehr angenehm. Allerdings bin ich eine Tretlagerüberhöhung auch erst einmal
kurz bei einem Händler gefahren. Aber lang ist das Teil wirklich. In ein Auto bekommt er es nicht so einfach.

Interessant finde ich die Verbreiterung der Gabel vorne. Und das mit einem Fülldraht Schweißgerät. Hut ab dafür.
 
Die fehlende Tretlagerüberhöhung ist noch das geringste Problem. Er hat unnötigerweise eine Federgabel verbaut und da tritt der Fahrer voll rein. Dazu kommt die geringe Radlast am Vorderrad. Viel Traktion wird man da am Berg nicht mit haben u.U. bei Nässe in Kurven schnell mit dem VR wegrutschen.
 
Dieser Tieflieger ist interessant und fährt ohne Zweifel (und fernab von Sarkasmus) sehr sanftmütig, solange die Antriebselektronik mit Akkus abgebaut ist. Offenbar ist er aufgrund der Konzeption recht selbststabilisierend: Der Fahrer braucht kein längeres Training, um damit sicher zu fahren. Die größte Schwachstelle ist tatsächlich in seiner extrem niedrigen Kurbelposition zu sehen (Korrektur: Die größte Schwachstelle ist in der mitschwingenden Aufhängung seiner nach vorne gerichteten Actioncam ohne Bildstabilisator zu sehen. Ich hatte kurzzeitig "Tinnitus in den Augen" nach Video #4).

Bzgl. Federung: Diese ist sehr hart eingestellt (wie in Part 2 zu sehen) und soll offenbar eher Vibrationen/Stöße dämpfen, als merklich einzufedern.

Bzgl. Traktion auf dem Vorderrad: Siehe Teil 3 des Projekts: Er hat eine Elektrifizierung umgesetzt, welche auf drei Blei(gel?)akkuzellen im Hauptrahmen direkt hinter der Frontgabel setzt. Diese drei Zellen dürften alleine schon 14-20 Kg wiegen. Da sehe ich auch ein konzeptionelles Problem: Sie sind recht breit und der Q-Faktor ist somit recht hoch. Auch wirkt der gesamte Lowracer wie ein Bike für daily commuting, weniger für King of the hill-Experimente. Allerdings hat das Mehrgewicht der Elektronik die Anfahrproblematik und Lenkempfindlichkeit in seinen weiteren Videos deutlich verstärkt.

Eine recht unübliche Lösung ist dieser Motor, welche mit der Schwinge fest verschraubt wird und somit ungefederte Masse darstellt (wenngleich seine Position in Video #5 bereits überarbeitet wurde). Das gesamte Projekt ist mit einfachen Mitteln umgesetzt und funktioniert dafür erstaunlich gut.

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Themen-Titel geändert, bitte nicht solche nichtssagenden und auch noch falschen Titel verwenden ...
 
Ich habe den Themen-Titel geändert, bitte nicht solche nichtssagenden und auch noch falschen Titel verwenden ...
Danke für das ändern des Titels, allerdings schreibe ich hier nur als Hobby und nicht professionell. Fehler werden mir auch in Zukunft passieren können.

Gruß Christian
 
Das ist für die Meisten hier Hobby ... stell Dir einfach vor, Du sucht später mal etwas, anhand vernünftiger Titel ist es dann einfacher.
 
Das Ding ist Schrott. Vorne wird die Federgabel beim Reintreten auf Zug belastet. Ebenso der Kettenspanner. Oder soll ich da Rückwärts kurbeln?
 
Die Federung.
Mir fällt im Moment auch nicht ein, wie man dem Problem beikommt. Das Zusammenziehen der Gabel beim Treten könnte man vermeiden, indem man die Umlenkrolle am ungefederten Teil der Federgabel befestigt und die Kette ungefähr senkrecht zur Richtung des Einfederns dort heranführt. Aber das wäre eher eine Verschlimmbesserung, denn so greift jeder Tritt kräftig in die Lenkung.
 
Das mit der Federgabel ist aber mal DER Konstruktions-Fail schlechthin.
Oder will er einen auf "Lowrider" machen?

Der Kettenspanner ist aber auf der richtigen Seite...

Gruß,
Patrick

PS. wenn man einen Fronttriebler federn möchte : Umlenkrolle an den starren Teil der Federgabel anbringen, oder das Steuerrohr über Trapez-Längslenker komplett vom Rahmen entkoppeln und federn. Dann kann man jede xbeliebige Fronttrieblergabel nutzen.
 
wenn man einen Fronttriebler federn möchte
Sieht dann beispielsweise so aus:
2118.png


An dieser Stelle im Forum sind noch ein paar Beispiele zu finden. Der Unterschied zum Monster in diesem Thread ist jeweils nur, dass die Kette Zox-artig nach vorn geht, während das Monster sie nach hinten weg führt.

Gruß,
Martin
 
Bei dem angetriebenen VR so weit weg vom Schwerpunkt frage ich mich überhaupt wie das anfahren oder rad durchdrehen, geschweige Steigung funktionieren soll... HFKLR
 
Zurück
Oben Unten