Rechtzeitig zur SPEZI, erstes Tandem-Einrad

Man beachte aber das Kleingedruckte unter dem Artikel, das ist das eigentlich Lustige ;)

Gruß,
Martin
 
Danke für den Link; gehört aber ins Einradforum!
Genauso wie dieser hier:
 
Beim Postillon Bildchen fehlt der Hinweis: (C) Photoshop...
Weltweit erstes? Naja, ist halt der Postillon.

Vor 25 Jahren sind mal 2 Münchner mit dem Tandem Einrad den Donauradweg über ein ordentliches Stück gefahren. Ich glaube es war Passau-Linz? (http://projects.feuerzeuger.de/)


Tandems der in diesem Thread dargestellten "hintereinander" Bauart haben eine normale Sitzhöhe. Aufgrund des großen Abstands der Massen von der vertikalen Drehachse sind sie aber nur sehr schlecht um's Eck zu bringen.

In der Bauart "übereinander" sitzt der obere auf gut 2,5 m Sitzhöhe.
Dafür geht die Drehachse durch beide Fahrer --> Kurven sind recht ähnlich zum normalen Einrad fahrbar.

Gruß, Einrad

PS:
Eigentlich fehlt auch noch der Hinweis von @DanielDüsentrieb, das die alle nicht wissen, wie man Rahmen baut und das viel leichter, steifer und haltbarer geht...
Unbenannt.jpg

PPS:
http://projects.feuerzeuger.de/tandem-unicycle/other-tandem-unicycle-riders/
Zur hohen Variante habe ich leider kein Beispiel gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildchen aus dem Link zur 1992er Donau Fahrt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    123,8 KB · Aufrufe: 133
Also ich finde das nicht straßenverkehrstauglich. Das ganze Rumgefuchtel mit den Armen verwirrt nur den nachfolgenden Autoverkehr (besonders die, die Handzeichen sonst auch ignorieren). Und dann halten die Tandemeinradler, die Arme auch soweit raus, dass die sicher bald abgefahren werden.
 
Grobe Faustformel für den Fahrradbereich: Alles was denkbar ist hat schonmal jemand gebaut!

Ob Einradtandem oder Allradantrieb, alles schon da gewesen!
 
Hallo,

Zur hohen Variante habe ich leider kein Beispiel gefunden.
Ist doch beim Youtube-Video dabei, sogar mit einer Giraffe:

Das ganze Rumgefuchtel mit den Armen verwirrt nur den nachfolgenden Autoverkehr

Ich hatte gehofft, es hält ihn auf Abstand. Aber dazu sind sicher Handschuhe mit deutlich erkennbaren spitzen Nieten nötig ...

Sind ja nicht mal Klingel und Reflektoren dran. Ach - und die Bremsen?!?

Muss nicht, gilt nicht als Fahrrad (ein Rad zu wenig), sondern als Fußgänger mit Sportgerät.

Grobe Faustformel für den Fahrradbereich: Alles was denkbar ist hat schonmal jemand gebaut!

Der Postillon behauptete ja, es würde in Serie gebaut, und das hätte tatsächlich neu sein können.

Und für alle, die mit dem Kfz zur Spezi anreisen: Statt Reißverschluss gilt jetzt Klettverschluss, wenn eine Spur von mehreren endet:
http://www.der-postillon.com/2017/08/klettverschluss.html

Gruß, Klaus
 
Ist doch beim Youtube-Video dabei, sogar mit einer Giraffe:

Wo siehst Du da ein Tandem? (Ausser im Text.... :) )
Ich sehe nur eine Giraffe bei der der Fahrer ein Kind auf die Schulter nimmt.

Ein Übereinander Tandem sieht im Prinzip so aus:
Unbenannt.png
Damit der untere nicht die Pedale des oberen auf den Kopf kriegt, braucht's bei durchschnittlicher Körpergröße etwa 2,5 m Sitzhöhe.

Gruß, Harald
 
Cool,

das wäre was für städtische Mitarbeiter. Noch ein Anhänger mit Leuchtmitteln und man kann damit kostengünstig die Straßenbeleuchtung instand halten.:p:D

Sieht bestimmt genial aus wenn die zwei dann unter einer Laterne die Balance halten, der Kollege oben schraubt rum und der untere Kollege reicht ihm das neue Leuchtmittel an...

...und zu allem ertönt diese Musik!
 
Hallo,

und wenn das Leuchtmittel zum Einschrauben ist, drehen sich die beiden solange im Kreis, bis es sitzt, getreu dem alten Motto: Warum benötigt man drei Beamten, um eine Birne auszuwechseln? Einer stellt sich auf den Drehstuhl und zwei drehen, bis die Birne drin ist.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten