Rechtsabbieger..., jetzt brauche ich Hilfe bei Röntgen-Bilder

Gute Besserung und ich hoffe, dass das Auto zumindest Kratzer abbekommen hat ...
Don't worry, ich habe eine weiche Stelle erwischt... (im Hintergrund: Roxette - I love the sound of crashing guitars)

Und die gute Nachricht (wenn auch etwas Nerven gekostet hat...), die erste Diagnose war wohl nicht richtig, laut CT ist alles OK...
Besser so, aber ich hätte mir einiges ersparen können...

Irgendwie wäre es schön, wenn jeder Autofahrer, der einen Radfahrer oder Fußgänger umnietet 2 Jahre Fahrverbot hätte (auch für den ÖPNV). Danach hätte er/sie/es ein Auge für schwächere Verkehrsteilnehmer.

Ich glaube diese Regelung in den Niederlanden, wo (wenn ich richtig verstanden habe) der Autofahrer immer mindestens 50% Schuld trägt, egal was passiert, wäre schon was gutes.
In diesem Fall sie hat sich entschuldigt und gesagt, das wäre ihr Schreckenszenario, ein Radfahrer zu verletzen. Mag sein, irgendwann sind wir gestresst, müde, abgelenkt, wer weiss... Natürlich sollte aber das tief im Bewusstsein sein, so dass man sich immer vergewissert, dass das was man macht, richtig ist. Schulterblick oder abwarten, bis dieser Ampel rot wäre, wenn man nicht sehen kann.
Aber Autofahren läuft als selbstverständliche Sache, als gottgegebenes Recht...
Vielleicht 4 Wochen Nacken-Physiotherapie, pflichtig, pro Jahr könnte auch helfen ;)

Viele Grüße und Danke für die gute Wünsche nochmal! (es ging ganz schnell mit der Genesung! ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese Regelung in den Niederlanden, wo (wenn ich richtig verstanden habe) der Autofahrer immer mindestens 50% Schuld trägt, egal was passiert, wäre schon was gutes.

Erstmal gute Besserung. Auch wenn ich zum Glück wohl zu spät bin. (y)

Die niederländische Regelung sieht in so einer Situation meist eine Rote Ampel für Rechtsabbieger vor.
Und wenn nicht kommt da sehr oft ein Radler. Da fahren wenige ohne Schulterblick. In Dänemark habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nur in Deutschland wird gefahren als ob keine Radler auf dem Radweg sind.
 
Wenn alle die ein Fahrzeug bewegen im Straßenverkehr auch mal alle Perspektiven gesehen haben ist es für alle einfacher den anderen zu verstehen. Ich selbst muss beruflich einen LKW im Stadtbereich bewegen , zum Glück habe ich immer einen Beifahrer der mit aufpasst beim Rechtsabbiegen . Es ist der absolute Alptraum jemanden anzufahren,zum Glück noch nie Passiert. Bewege auch einen Pkw ,Motorrad ,Fahrrad und Fußgänger bin ich auch. Man muss sich bewusst sein bei jedem Unfall mit einem Zweirad Ist man immer 2 Sieger deshalb rechne ich immer damit das der andere mich nicht gesehen hat , im Zweifelsfall bleibe Ich stehen. Hat mir schon oft geholfen und mich vor schlimmeren bewahrt.Gute Besserung ,und später wieder gute und unfallfreie Fahrt.
 
[QUOTE="Cumulus, post: 1158129, member: 8838"]
Ich gla
ube diese Regelung in den Niederlanden, wo (wenn ich richtig verstanden habe) der Autofahrer immer mindestens 50% Schuld trägt, egal was passiert, wäre schon was gutes.
[
/QUOTE]
Ist hier in Belgien auch so. Ich dürfte bei Nacht, ohne Licht, betrunken, auf der falschen Seite und mit dunkler Kleidung eine rote Ampel überfahren und der Autofahrer hätte immer noch Teilschuld. Das hat schon was!
 
Zurück
Oben Unten