Rechtsabbieger..., jetzt brauche ich Hilfe bei Röntgen-Bilder

Beiträge
1.253
Tja, es war mir klar, wenn etwas passieren würde, sollte es ein Rechtsabbieger sein. So war diese Woche soweit. Zum Glück anscheinend nicht viel passiert, im Krankenhaus eine undislozierte Radiuskopffraktur Mason Typ I diagnostiziert, sonst nichts.
Ganz normaler Unfall ;), Rechtsabbieger wartet vor der Radwegefurt und fährt dann los als ich 3 bis 4 Meter Abstand hatte, meine Ampel war grün und es waren reichlich Fussgänger auf der Kreuzung (aber gerade hatte sich die passende Lücke eröffnet...). Ich auf meiner Stadtradliege (ähnlich HP-Wavey
Auf jeden Fall, Füße voran hat Vorteile. Am Rad ist anscheinend nur die linke Kurbel verbogen, es wird noch inspiziert. Ich denke ich war mit ca. 18km/h, vielleicht die Hälfte weggebremst? Nach dem Aufprall und wahrscheinlich durch die Bewegung vom Auto nach rechts umgekippt.
Vielleicht schreibe ich später etwas mehr dazu.

Jetzt war ich gestern beim D-Arzt und der meinte er sieht nichts (ohne die Bilder gesehen zu haben). Nachdem er die Bilder gesehen hat meinte er immer noch, da ist nichts... und ich soll eine CT-Aufnahme machen lassen. Ein Termin habe ich für Montag früh. Bis da hatte ich die Bilder selbst nicht gesehen, aber mir kamen Zweifeln und versuche das Ganze zu verstehen. Irgendjemand macht einen Fehler, wobei im KKH zumindest 2 Personen die Bilder gesehen haben... Als Biologe kann ich da nicht viel erkennen, aber ein Verdacht habe ich schon (Ich glaube ich erkenne einen Bruch in der Ulna...). Ich glaube im Forum gibt es kompetente Personen, vielleicht mögen sie mir ihre Meinung geben, auch gerne per PN. Natürlich wäre ich froh wenn es kein Bruch vorliegt, nur eine klare Diagnose wäre mir auch recht.

Vom KKH:
Röntgen Ellenbogen Rechts in 2 Ebenen + Radiuskopf-Zielaufnahme:
Nachweis eines positiven Fettpolsterzeichens sowie eine undislozierte Radiuskopffraktur Mason Typ I.
Regelrechte Artikulationsverhältnisse.

RX1.jpg

RX2.jpg

RX3.jpg

Vielen Dank und viele Grüße,

Cumulus
 
Vielen Dank für die guten Wünsche!

Eigentlich würde ich auch sagen, fast nichts passiert! Die Diagnose im KKH hat mich erstmal überrascht, ich kannte leider wie sich eine Radiuskopf-Fraktur anfühlt (leider Trümmerbruch... In dem anderen Ellenbogen).
Ich bin mir nicht sicher, aber es ist gut möglich dass ich mit dem re Fuß das Umkippen tlw. abgebremst habe. Dafür spricht dass in der Nacht danach es schmerzte und eine leichte Schwellung am Knöchel hatte. Das haben wir im KKH alles nicht gesehen, war alles gefühlt ok, und meine Aufmerksamkeit ging zu den li Fuß, wegen Aufprall mit dem Auto, war aber nichts zu finden, später auch unverdächtigt. Dem D-Arzt hat das erstmal nicht interessiert... Inzwischen würde sagen ist mit dem re Fuß auch alles mehr oder weniger ok ist.

Meine mehrmals überlegte "Kettenblättern als Knautschzone" Idee konnte ich nicht testen, irgendeine Gehirzone sagte "linke Fuß voran" ;) Nächste Mal ;) Das kommt noch bestimmt...
Aber im Ernst, wegen genau dieser Kreuzung hatte ich schon mehrmals daran gedacht irgendwas wie eine Kartoffelkanone anzubringen... Ok, geht nicht... Eine lichthupe hätte hier auch nichts gebracht, eine Airzound vielleicht, aber bei den vielen Fussgänger würde ich auch ungern benutzen. Müsste mal sehen ob eine Mikrowellenkanone geht...

Viele Grüße,

Cumulus
 
Meine mehrmals überlegte "Kettenblättern als Knautschzone" Idee konnte ich nicht testen, irgendeine Gehirzone sagte "linke Fuß voran" ;)
Ich kenne diesen Reflex gut, seitdem ich einmal mit dem RR umgekippt bin und Kettenblatt und samt Kurbel mir den Knöchel und den darüberliegenden Unterschenkel blaugeschlagen bzw. angeraspelt haben. War ausgesprochen schmerzhaft. Könnte das mit hineinspielen?
Gute Besserung! Undisloziert klingt schon einmal gut. Ich nehme an, dass Du jetzt das zweifelhafte Vergnügen hast, über mehrere Wochen in der heißen Jahreszeit den kompletten rechten Arm im Gips tragen zu dürfen? Viel Geduld dafür!
 
Die Bilder müsste man im Original auf dem richtigen Monitor haben und selbst dann ist nicht gesagt dass man einen Bruch auch sieht!
 
Hat der geblinkt?

Ich glaube eher nicht, wer macht das schon? OK, ein 2. Auto stand auch hinter und ich glaube das blinkte. Aber wie gesagt, sie standen, das erste schon halb eingebogen in diese andere Straße. Der Radwegefurt ist ein Paar Meter versetzt.

Ich kenne diesen Reflex gut

ja, irgendwie beim Zusehen, dass der Kontakt unmittelbar bevorsteht, versuchen den Abstand zu vergrößern, als könnte man es mit dem Fuß wegschieben... irgendwie unbewusst-intuitiv, obwohl ich die Situation noch klar begreifen konnte und das andere mir eingetrichtet hatte...
Zum Glück war die Restenergie rel. gering und das Blech nachgebend ;)

Die Behandlung ist konservativ, frei beweglich unter Entlastung (ich soll nicht schwereres als ein Glaswasser heben, bzw. ähnliche Kraft ausüben). Also kein Gips. Von den Ärzten des KKH.

Die Bilder müsste man im Original auf dem richtigen Monitor haben und selbst dann ist nicht gesagt dass man einen Bruch auch sieht!

Ja, der Arzt hatte auf jeden Fall die Originale, es sind ja digital. Hier ist mir klar, dass hier keine Röntgen-Praxis ist, aber da kamen schon einige gute Hinweise und wenn Jemand es will kriegt von mir auch die Originale (hier sind es jpeg 90%).

Da manchmal Befunde nicht so eindeutig sind ist mir auch klar. Und dass die Interpretation von Röntgen-Bilder nicht trivial und gelernt sein will auch.
Mir kommt etwas seltsam vor, dass er nicht zuerst nach den Bilder gefragt hat (die schon bei ihm waren) und mir eine spezifische Röntgen-Praxis (bzw. 2 Praxen vom gleichen Betreiber) empfohlen hat und meine alternative Vorschläge ablehnte.

Viele Grüße,

Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Uffs, einerseits gut, dass es (hoffentlich) glimpflich ausgeht, andererseits.. vergewissern sich die Abbieger überhaupt nicht mehr ob einer freien Fahrbahn, bevor sie fahren?!

Unverständlich, wieso bei langsamer (nicht überfordernder) Geschwindigkeit nicht wenigstens jede Richtung geprüft wird vor Gaspedalbetätigung.. :(

Alles Gute resp. schnelle Genesung @Cumulus ! (y)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Unverständlich, wieso bei langsamer (nicht überfordernder) Geschwindigkeit nicht wenigstens jede Richtung geprüft wird vor Gaspedalbetätigung.. :(
Weil sich dann die Lücke wieder schliesst. Ausserdem sind viele Autofahrer auch ohne Fussgänger schon überfordert wenn sie rechts über einen Radweg abbiegen müssen. Und da man das weiss und trotzdem solche Infrastruktur baut geht die Rechnung für den Gips ans Amt.
 
Uffs, einerseits gut, dass es (hoffentlich) glimpflich ausgeht, andererseits.. vergewissern sich die Abbieger überhaupt nicht mehr ob einer freien Fahrbahn, bevor sie fahren?!

Unverständlich, wieso bei langsamer (nicht überfordernder) Geschwindigkeit nicht wenigstens jede Richtung geprüft wird vor Gaspedalbetätigung.. :(

Hallo Wolf,

Tja, dafür hätte man den Kopf richtig drehen müssen, weil das Auto angewinkelt steht.

Danke für die Wünsche auch!

Weil sich dann die Lücke wieder schliesst. Ausserdem sind viele Autofahrer auch ohne Fussgänger schon überfordert wenn sie rechts über einen Radweg abbiegen müssen. Und da man das weiss und trotzdem solche Infrastruktur baut geht die Rechnung für den Gips ans Amt.

Das Amt hat aber schon bei 2 nahegelegene Kreuzungen lustige Schilder die den Radfahrer vor der Gefahr warnen. Nur an dieser Kreuzung fehlt noch... kommt bestimmt noch...

Ich muss mal die lustige Schilder fotografieren.

Viele Grüße,

Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wäre es schön, wenn jeder Autofahrer, der einen Radfahrer oder Fußgänger umnietet 2 Jahre Fahrverbot hätte (auch für den ÖPNV). Danach hätte er/sie/es ein Auge für schwächere Verkehrsteilnehmer.
 
Zurück
Oben Unten