Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

Es ist der Anspruch und die Einstellung des Fahrers. Ich kenne Leute die fahren mit dem gleichen Fahrzeug wie ich Schnitte zum Teil <30Km/h. Ich selber würde auf dieser Strecke deutlich Schnitte >50km/h fahren.
Es ist ja nicht so wichtig, aber meiner Meinung nach verschenkst Du mit dieser Einstellung viel körperliches Leistungspotenzial.
 
Hast Du keine Runde, wo Du trotz größtem Willen keinen 50iger Schnitt schaffst?
Rund um Gifhorn?
:unsure:

Die nächste Möglichkeit wäre von -> 38690 Goslar nach 06526 Sangerhausen <- über die L85, 100km, 1000hm.
Aber ob das mit An und Rückfahrt an einem Tag möglich ist?
;)

Gruß Jörg
 
50-er Schnitte, Respekt!
da ordne ich mich dann mal in die Gruppe der "Niedrig-Watt-Fahrer" ein, mit dfxl52 aus 2015, Systemgewicht ca. 105kg.
Schnitte bei Einzelfahrten schwanken bei mir stark, Zuladung, Tageszeit, Motivation, Wetter, viele Einflüsse, daher werte ich nur meine Wochengesamtkilometer aus. Mein Tacho ist bewusst nicht im direkten Blickfeld, da ich mir dadurch selber Stress mache um ggf. noch den nächsten Tempo-Meilenstein zu erreichen, was idR meine Knie mir hinterher ankreiden. So fahre ich also "nach Gefühl" was die Beine gerade hergeben wollen.
Für den Arbeitsweg (2*30km über Land-/Kreisstrassen, 6 Ortsdurchfahrten, ca. 70 hm) schwankt es zwischen 32 (langsamste Woche, Winter) und 38 (schnellste Woche, Sommer). Habe 2 Tacho-Halterungen parallel am Sensor, damit trenne ich zwischen Arbeit- und Freizeitkilometern, den Arbeitsweg fahre ich für meine Verhältnisse "ziemlich Volldampf".
Meine Gesamtstatistik zum 1.5.20:
Arbeitsfahrten 47170 km - 1355,x h = 34,81
Freizeitfahrten 7801km - 241,3 h = 32,32

(Lahme) LiegeGrüsse
Jörg
 
Nachdem ich den Fahrradcomputer auf 20" eingestellt hab (war 26" eingestellt aber Magnet am 20" Laufrad) kann ich eine realistische Aussage für's aktuelle Strada Carbon (mit Rennhaube) treffen.

Gefahren bin ich ca. 72 km und hatte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h, Höchstgeschwindigkeit war knapp über 60 km/h.

Zum Vergleich bin ich diese Strecke vor wenigen Tagen mit dem Crossrad gefahren und kam auf 22 km/h Durchschnitt, ca. 40 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Ursache für die geringe Geschwindigkeit ist zum einen, dass ich noch nicht für's Velomobil trainiert bin. Außerdem muss ich das Tretlager noch etwa einen cm nach vorne stellen.

Zum anderen liegt es an der Strecke. Sie hat viele unübersichtliche Kurven und Steigungen (Schwung ausnutzen kaum möglich), teilweise grottig-schlechten Belag. Außerdem Fußgänger und Autofahrer die sich so verhalten, dass der Schwung komplett in Bremsenergie umgewandelt wird. Wenigstens ist das Velomobil bequem und hielt mich heute trocken - es bewarte mich sogar vor Vogelsch**** :ROFLMAO:
 
Von heute morgen. Alles Cabrio merklich langsamer aber auch einiges Windunanfälliger. Die Stadt hart auch etwas ausgebremst

Screenshot_20200503-105102_Strava.jpg
 
Anbei die Daten meiner gestrigen Abendrunde mit Quest #823 bei einem Systemgewicht von etwa 110kg:
Screenshot_20200503_113606_de.rooehler.bikecomputer.pro.jpg
 
Na da bin ich ja auch zufrieden mit Quattrovelo Nr-15 BJ 2016
10500 km
mit Durchschnitt 30,06 km/h.
QV gesamt jetzt 40100 Km(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Jahr spät erst angefangen zu fahren, als die Temperaturen wieder angenehm wurden und das Wetter generell nicht so rotzig.
Die letzten Fahrten im ebenen Ostfriesland waren alle jeweils zwischen 20 und 80 km. Auf 550 km waren es dabei 14,15 h in Bewegung, macht nicht ganz 39 km/h Schnitt.
Allerdings läuft das Mango trotz (noch) Nabenschaltung subjektiv empfunden relativ gut mit F-Lite 50-406 mit Latexschläuchen an allen drei Rädern.
Bei einzelnen Fahrten geht der Schnitt auch mal über 42 km/h, aber es sind halt auch mal 35. Im Winter steht auch mal die zwei vorne.
Das ist aktuell mit dem Gerät und den Straßen hier realistisch (für mich).
 
Von velostrada wurde heute ein Vergleich beim Klettern zwischen 25 km/h Unterstützung und ohne Unterstützung (beides Strada's) hochgeladen.

 
Monatsschnitt April für 1600 km im Milan Sl: 40,947 km/h
Allerdings waren nur wenige Kilometer in der Stadt dabei. Fast alles waren Landstraßenkilometer.
 
Zurück
Oben Unten