@Benjamin_K viele wollen sich vergleichen und es treibt uns an. Meines Erachtens nehmen in der folgenden Reihenfolge die verschiedenen Faktoren Einfluss auf deine Geschwindigkeit:
1. Das Geländeprofil (Ampel können gleichbedeutend sein) und Straßenqualität hat den stärksten Einfluss. Also Prozent an Höhenmeter pro 100 km oder Anzahl der Stopps pro 100 km. Im Schnitt bewege ich mich hier zwischen 0,5 - 2%, d.h. 500 HM (sehr wenig =>30-34 km/h), 1.000 HM (normal => 29-31 km/h), 2.000 HM (sehr viel => 24-27 km/h) auf 100 km.
Rauher Asphalt kostet ebenso einiges. Buckelstrecke mit rauem Asphalt ist einfach Sch... und dann noch bergauf.
2. Wie verteilen sich die HM? viele kleine Hügel sind schneller zu fahren, als ein paar wenige steile, längere (1-4 km) Anstiege. Letzteres senkt den Schnitt. Was du langsamer bergauf fährst, holst du durch schneller fahren nicht wieder rein.
3. Kondition des Fahrers. Zwei Extrembeispiele.
@Kid Karacho ist super schnell im Flachland unterwegs.
@jostein fährt in den Hügeln des Sauerlands alles in Grund und Boden. Im Flachland auf der Langstrecke ebenso. Wenn du jung genug bist und ehrgeizig, kannst du dich daran orientieren. Als Älterer kann man sich noch vorsichtig steigern, wenn man vorher kaum Sport gemacht hat. Aber nicht mehr so schnell wie unter 20 oder 30.
Ab 30 verliert man übrigens statisch 0,3 - 1,3% Muskelmasse pro Jahr. Das kann 30-50% der Muskelmasse bis zum 80. Lebensjahr bedeuten. Durch Sport lässt es sich verlangsamen.
4. Fahrzeugqualität und Gewicht, sowie voll verkleidet oder Cabrio. neue Spezial-VMs (DF, After 7), Milane, Alphas/DFs bringen durch geringes Gewicht und mehr Steifigkeit mehr Leistung pro KG-Systemgewicht.
Voll verkleidet wie von
@Kid Karacho und gut optimiert gibt noch einmal viel Effizienz. Ich sehe es auf Strava von Fahrern, die geschlossen fahren und vergleichbare Wattzahlen wie ich produziere (200 W/80 kg über eine Stunde), aber geschlossen fahren und ich Cabrio und damit im flachen bei ungefähr 50+ km/h liegen und ich bei ca. 40 km/h. Das lässt sich dann vergleichen, wenn man auf Strava die gleichen Segmente gefahren ist.
D.h. würde ich mein DFXL voll verkleiden, käme ich sicher auf 50+km/h im Flachen. Aber ich mag im DF nicht unter der Haube fahren.
5. Die Laufräder (Gewicht, Mantel) ist der nächste entscheidende Faktor.
und dann kommen all die anderen Optimierungen.
Wenn du es genau wissen willst, müsstest du dich auf einer Radrennbahn in die verschiedenen VM´s mit Leistungsmesssystem setzen und im Kreis fahren bei verschiedenen Wattzahlen.
Meine Vermutung: DF, Milan, Alpha können offen mit 180-220 Watt um 40 km/h gefahren werden (guter Asphalt, flach, keine Stopps, kein Wind, Systemgewicht ca. 110-120 kg, mit normalen Butylschläuchen.