Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

Das kann schon sein, denn das Gewicht geht linear in den Rowi ein. und der Rowi ist der größte Widerstand im VM.
Ach so, das geht ja ebenso wie die Höhenmeter linear ein und kompensiert bei gleicher Fitness in W/kg den Nachteil der Leichtgewichtigen.

Nee doch nicht ganz, da das Leistungsgewicht auf Grund des gleichen Fahrzeugsgewicht niedriger ist :(
90kg*2,0W/kg : (90kg+30kg) = 1,5W/kg
70kg*2,0W/kg : (70kg+30kg) = 1,4W/kg !
 
I have a 36V 12Ah battery here from my moms E-assisted recumbent. That battery would die on me after about 3 quarters of the hill, yet its 9.5 kg.
Grad gewogen:
Mein alter 36V/22A Akku (17-18Ah real nutzbar) wiegt 5,4kg inklusive der leichten Fototasche und der Velomobiltasche.
Dabei ist der Akku aus inzwischen völlig veralteten 2200mAh Zellen aufgebaut (Sony US18650v3).

Ein 1,1kWh-Akku aus aktuellen Zellen (2x dieser 36V Akku) wiegt 6,4kg mit Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops: that's light! What kind of battery is it exactly?
Two of these 10s5p packs (36V/11Ah) wrapped in some Gaffa-tape and padded with high density foam, stored inside a Tenba BYOB9 foto bag, that fit inside the Radical velomobile bag. The battery pack is basically the size of two milk containers.

But the Sony Konion US18650V3 is an older battery cell model (it came to market 6-7 years ago). You can get around 50-60% more capacity at the same weight, if you choose a current battery cell model. Check the link in my posting above, we can continue the battery discussion there ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Wormwood wurde übersetzt und deswegen gelöscht. Kelin
I'm not selling anything, just looking for solutions to problems I encounter daily. We are currently in full pollen induced asthma season, I have been trying to trade in my crappy lungs for good ones for over 60 years but no one wants to take them... My legs are fine, stronger than many it seems so I'll keep those.

So, assuming the motor is 85% efficient (which is a really high number), we would need 588 Wh of power from our system. 588 / 36 = 16,33 Ah (assumed we'd use a 36V system, since that's what I usually build. 48 or 24 is also possible of course).
I have a 36V 12Ah battery here from my moms E-assisted recumbent. That battery would die on me after about 3 quarters of the hill, yet its 9.5 kg.

Fortunately in real life it doesn't work like that. I am a 160 W rider (yes despite the lungs) and my legal 250 W geared hub motor provides peak power of 560 W at the wheel (80% efficiency) so that is a total of 720 W. Target climbing speed is 24 km/h. Long mountain passes are tricky because they create a lot of waste heat if they are very long so 17 or 18 km/h is a more realistic speed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I'm not selling anything, just looking for solutions to problems I encounter daily.
And most of the replies that seem to be poking fun at you are just friendly banter! No hard feelings at all, I'm sure. :giggle:(y)

Oh, and of course everybody wants to validate their own view of the world en passant. :D
 
I understood that. It is an interesting problem to solve and as soon as I am liberated I will be testing some of the theory. Not in a velomobile unfortunately...

When the strong young men are down in the Basque Country I'll show them a couple of places where they can test themselves on +25% gradients ;)
 
When the strong young men are down in the Basque Country I'll show them a couple of places where they can test themselves on +25% gradients ;)
Muro de Aia? Wonderful to play with on a regular bike, but I'd stay away from hills like that in a velomobile at all times.
Not because going up would make me max out at about 2 km/h... the problem is more that just coasting down in a DF XL with a racecap, it's theoretically possible to roll all the way up to ~350 km/h (no that's not a typo).
Going downhill on something like that in a velomobile, grabbing the brakes two seconds too late means you'll probably be overheating them. And then there's no putting your foot on the floor, the choice is crash right away or crash later :giggle:

Das Quest sprintet auch eher wie ein Güterzug. Spaß macht es trotzdem.
:LOL: Haha, gut beschrieben. Sicherlich für den Preis ist es jedoch immer noch ein mehr als fähiges Velomobil. Ich treffe nur wenige Rennradfahrer, die bei einer Quest schneller als ein durchschnittlicher Fahrer fahren können.
 
Ein Quest ist einfach weich, die älteren mehr, die neueren weniger. Bei konstanter Geschwindigkeit auf flacher Strecke ist es noch ok, bergauf oder mit vielen Beschleunigungen wird es anstrengend!
 
@wormwood ist zwar bisweilen ein bisschen pingelig, aber ich bin völlig seiner Meinung, dass dieser Faden sehr gut ohne Verweise auf Elektromotoren auskommt. Da sollten auch Leute aus dem Baskenland, die Nachsicht verdienen wegen der steilen Steigungen, ihre Finger still halten; können ja stattdessen den nächsten Akku zusammenlöten.
 
Mein Elektro-Post wurde verschoben (der einzige?), Was schade ist, denn meine erste Reaktion gehört wirklich hierher:
So schön unsere Diskussion unter jung gebliebenen Männern :)
Meine Schwiegermutter sagt immer: "Mädchen werden Frauen, und dann werden sie alt. Jungen ... werden schließlich alt."

=========
Darüber hinaus kann dieser Link in diesem Thema hilfreich sein:
Moi schrieb:
Since I was planning to cycle to an event in Italy, I was calculating what would be necessary for me to climb the Gotthardpass.
In order to do so I was using this website:

 
@wormwood ist zwar bisweilen ein bisschen pingelig, aber ich bin völlig seiner Meinung, dass dieser Faden sehr gut ohne Verweise auf Elektromotoren auskommt.
Zumal man mit Elektromotor auch 200km/h Durchschnittsgeschwindigkeit schafft, hier gehts aber um die menschliche Leistungsfähigkeit, nicht um die der Akkutechnik
 
Naja, wenn mans drauf anlegt wird man mit nem 900PS Elektromotor wohl auch so schnell wie jener Typ, der so blöd war, sich bei 370 Sachen auf der Autobahn mit einer Hand zu filmen.
 
Um es mal wieder in Richtung der Ursprungsfrage zu biegen, werfe ich hier mal einige Geschwindigkeiten mit ganz unterschiedlichen Settings, aber stets dem gleichen Motor ein:
Ich spreche hier ausschließlich vom "Tachoschnitt", also Pausen und Ampelstopps zählen nicht mit:
Meine erste, nennenswerte Fahrt mit einem VM überhaupt: Quest Überführung von München nach Frankfurt, 420km durch die Nacht, Schnitt 26 km/h
Seitdem benutzte ich das Quest auf dem Arbeitsweg - 140 echte hm, einiges an Stadt, hauptsächlich sehr gut befahrbarer Nidda-Radweg. Der Schnitt von sehr vielen Fahrten liegt bei 29,3 km/h.
Wenn ich mir Reiseschnitte anschaue, dann liegen die mit dem Quest zwischen 34 km/h (gut 100km, recht gute, ebene Strecke) und 30 km/h (430km von Bregenz nach Frankfurt, flach geht da nicht). Meine längste Strecke waren 545km bei knapp 29km/h (Frankfurt - Bremen, auch da gibt es Berge), meine schnellste durch Nordeutschland bei gutem Wind waren 39km/h

Die Überführung vom Mango+ von Dronten nach Ffm war mit 27,3km/h sogar schneller als die vom Quest, was wohl daran lag, dass ich die 500km auf 2 Tage aufgeteilt hatte und die Strecke flacher ist. Typischerweise bin ich mit dem Mango 3km/h langsamer.

Heute habe ich die erste, längere Strecke mit dem Alpha gemacht: 118 km bei 33 km/h rund um Frankfurt. Verkehr, Ampeln, bergauf, bergab - realistisch halt. Meinen Referenz-Arbeitsweg kann ich erst in ein paar Wochen damit bewerten. Es scheint aber in der Endgeschwindigkeit nicht erheblich schneller als mein Quest zu sein, aber wesentlich agiler in der Beschleunigung und am Hang.

Ich habe für die Reise eine Formel, die sich als robust erwiesen hat: 3h/100km + 15Min/100hm + einen ordentlichen Schnaps für jede Stadt + Pausen (30 Min nach je 2h)

Fazit: Es kommt vor allem auf die Strecke an! Und dann, dass man das zur Strecke passende Gefährt hat. Und wie man das Grinsen aus dem Gesicht bekommt. Und wozu letzteres überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Average speed is important to me, I joined the forum to learn if a velomobile is the right solution for my personal transportation. I understand lots of people drive a velomobile for sport, sport for me is just a side effect of getting from point A to point B and reliable average speeds in every day situations are much more interesting than breaking records.

There are no other forums with as much information on velomobile as a sustainable means of transportation, I am sorry if my questions bother some people but I do have a lot of information now and I thank you for that.

My fingers are now busy adding Christoph's latest edits to the English version of Velomobil-Grundwissen ;)
 
Hat mir Strava da einen Streich gespielt? Bin zur Arbeit immer 50 km in etwa 1:40 h gefahren, habe es gerade auf einem flachen verkehrsarmen Stück ohne Stops mal laufen lassen. Ein Schnitt von 60 kmH???
Screenshot_20200425-155305_Strava.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:cool:Hab mir die Daten noch mal angesehen. Ne Menge Quatsch wurde da aufgezeichnet. Mal sehen, wie ich Strava beim nächsten Mal besser einstelle. Hatte einen Energiesparmodus im Smartphone eingestellt, da meckerte Strava, konnte es aber auf die Schnelle nicht umstellen.

Müsste wahrscheinlich ein 40er Schnitt gewesen sein. Dass ich @Kid Karacho mit nem alten Quest versäge, wäre wohl doch vermessen gewesen.
 
Zurück
Oben Unten