Realistische Geschwindigkeit aktueller Velomobile

Zurück zum Phantastischen. :D

Hier mal ein paar Screenshots von Fahrten der letzten Zeit.

Eher lockere Fahrt durch die Stadt zur Arbeit:

2018-03-27_VM2Work.jpg


Trainingsrunde morgens nüchtern, auch eher locker:
2018-03-30_VM_Training_morgens-nüchtern-1.jpg


Familienbesuch, Strecke nicht vertraut:
2018-04-01_VM_MUC-Zolling.jpg

Zur Arbeit, mal ein bisschen draufgehalten (Hf ist hier im Durchschnitt aber auch nur 122):
2018-04-04_VM2work.jpg


Am selben Tag mit kleiner Schleife aus der Stadt raus zurück nach Hause, stellenweise ein bisschen gedrückt2018-04-04_VM_After-Work-Party-1.jpg

Wieder Familienbesuch, Rückfahrt, etwas vollgefressen, längerer Anstieg auf den ersten Kilometern:
2018-04-07_VM-Tour_Jormi-Rückweg.jpg


Die Screenshots habe ich von diesen Einheiten gemacht, weil sie ganz gut zeigen wie meine verschiedenen Fahrten so aussehen. Man sieht schön wie sich Streckenprofile und z.B. Stadt versus Land sowie die Belastung auf die Schnitte auswirken. Ist jetzt nur eine kleine Auswahl. Bei den Fahrten zur Arbeit gibt es natürlich viele im Bereich dazwischen, also 24 km/h bis 27 km/h. Aber da wird es irgendwann langweilig. Deshalb exemplarisch die gezeigten.

Also so phantastisch ist das Alles gar nicht ... ;)
 
Hallo zusammen,

Ich fahre mit dem QV meistens so um die 35km/h ,das ist meine
Wohlfühl- Geschwindigkeit, und wenn es mal schneller sein
sollte, fahre ich 45KM/H ,der Schnitt ist meistens so um 36km/h.

PS Strecke ist Flach.

Gruß Rüdiger
 
Moin
HMayr
Soll man dieses Video jetzt gut oder weniger gut finden?
Über 100 km/h auf einer Gefällstrecke sind leicht zu fahren, doch diese auch in einer Gefahrensituationen zu kontrollieren, eher nicht.
Also für mich ist sowas nichts was ich anstreben möchte.
Wünsche Dir für solche Fahrten in Zukunft einen guten Schutzengel.
Bleib gesund
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
Soll man dieses Video jetzt gut oder weniger gut finden?
Über 100 km/h auf einer Gefällstrecke sind leicht zu fahren, doch diese auch in einer Gefahrensituationen zu kontrollieren, eher nicht.
Also für mich ist sowas nichts was ich anstreben möchte.

Das kann ja jeder halten wie er oder sie will. Mit „anstreben“ hat es jedenfalls nichts zu tun, dass die Topographie südlich von Ostfriesland anders ist.
Für Piloten im Bergland ist das Alltag, ebenso wie die Kurbelei hoch. Das Risiko steigt, ohne Frage. Doch, es können nicht alle in Aurich wohnen.
 
Also für mich ist sowas nichts was ich anstreben möchte.
Geht mir genauso. Da ich halt auch nur im Flachland rumgondele ist meine höchste Geschwindigkeit mal um die 60. Dann wirkt halt ein Video mit 100 kmh brutal schnell. Wenn man da aber täglich runter rollt isses vielleicht irgendwann einfach normal? Gutes Video, und sieht auch wirklich souverän gefahren aus, aber da würde ich abreissen lassen:sneaky:.
 
täglich runter rollt
Ist nicht täglich, mein Arbeitsweg ist flacher und die 100hm am Ende bzw. Anfang verlaufen in Weilburg, da werd ich höchstens 60km/h schnell ;) im weiteren Verlauf komme ich ggf. an die 65km/h.
Ich kann auch die Warnungen/Bedenken von @VanBorrison (ja, die Uhrzeit stimmte), @DePälzer und @ludwig de groot verstehen, nur wie groß wird der Unterschied bei 65km/h oder 100km/h sein, wenn man z.B. mit einem Wild kollidiert? Ich bin früher auch Motorrad gefahren, da hat man eigentlich das gleiche Problem. Wenn man alle Gefahren vermeiden oder stark reduzieren will, dann darf man auch keine 40km/h fahren.
Wie @Jupp schon sagt, jeder muss für sich selbst bestimmen, welches Risiko er eingeht und icb glaube, da gibt es noch verrücktere als mich :whistle:.
 
Energie=Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat
Also doppelte Geschwindigkeit von 50km/h auf 100km/h macht vierfache Aufprallenergie. Das ist in der Regel der Unterschied zwischen verletzt und tot. Hab ich im Job jeden Tag seit mehr als 30 Jahren. Stimmt meistens. Daher macht es einen großen Unterschied ob ich Moped mit 40km/h oder mit dem Motorrad mit 100km/h gegen den Baum fahre.
Mit mehr als der doppelten Geschwindigkeit fahren die ein Hersteller für Reifen garantiert finde ich mutig, da reicht dann ein scharfkantiger Stein für den Abflug. Aber mit meinem Cabbike komme ich da ja gar nicht in Versuchung...
 
Das wundert mich; man fährt doch auch als Velomobilist mal irgendwo hin. Und irgendwann kommen immer Berge ...
Das kann @DePälzer dann beim Saarland Brevet üben ;). Ich denke bei dem Höhenprofil kommt er auch mal über 60km/h.
mlxumlgyafvxysij_map.png
 
Das wollte ich absolut net sagen, wie käme ich auch dazu. Ich denk ja eher krass, was der sich getraut. Nur für mich aus meiner aktuellen VM-Erfahrung isses net vorstellbar so schnell zu fahren.
an fährt doch auch als Velomobilist mal irgendwo hin
Hm ich irgendwie nicht, weiter als 100 km südlich oder südwestlich kam ich noch nicht, aber ich arbeite dran. Aber ich kenn auch keine Strecke die aus meiner Sicht für das Tempo geeignet wäre. Sowas wie der Harry da fährt gibet hier in Hessen und der Pfalz wohl net. Vom sonem Belag kann man hier nur noch träumen. :D
[DOUBLEPOST=1523307406][/DOUBLEPOST]
. Ich denke bei dem Höhenprofil kommt er auch mal über 60km/h.
Mein Geschwindigkeitsbegrenzer steht auf 40:cool:
 
Vom sonem Belag kann man hier nur noch träumen.
Naja, perfekt ist der auch nicht und es gibt schon einen Grund, warum ich bei 2:11 zur Mitte ziehe. Das Hinterrad versetzt zwar nicht mehr so leicht mit den Federn die ich jetzt drin habe, aber ganz ausschließen kann ich das nicht bei Unebenheiten (wie ja auch mein Ausrutscher vor ein paar Wochen gezeigt hat) und das kann bei solchen Geschwindigkeiten sehr unangenehm werdeno_O.
Mein Geschwindigkeitsbegrenzer steht auf 40
Das macht doch keinen Spaß :rolleyes:.
 
Und irgendwann kommen immer Berge ...
Ja, und ich heize sie genauso gerne 3stellig runter. Nur ist Abfahrt nicht einfach immer nur Abfahrt, welche egal wann, wie und wo, immer gleich ist. Waldgebiete um eine Uhrzeit, wie beispielsweise in Harrys Video, haben Gefahren.
-Es ist unmöglich gefahrlos VM zu fahren-
Es gibt nicht allzu viele Dinge auf die ich Einfluss nehmen kann im Verkehr aber ich kann das Risiko und die Stecke beurteilen und meine Geschwindigkeit anpassen.
Und die sportliche Leistung bei Abfahrten ist eh nicht so beeindruckend wie beim Erklimmen des Berges oder der Geschwindigkeit in der Ebene...
 
Das macht doch keinen Spaß :rolleyes:.
Es kann aber auch Spaß machen die Energie zurückzugewinnen statt sie mit Luftverwirbelung zu verlieren.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird höher (wenn man die zurückgewonnene Energie für den Antrieb nutzen kann) und das Risiko bei konstant 40 statt bei > 80km/h ist auch sehr viel geringer :sneaky:
 
Der ganze Thread führt doch zu keinem Ergebnis, weil so viele Faktoren die Geschwindigkeit beeinflussen, dass man das schlecht verallgemeinern kann. Bei meiner 300 Km Samstagstour, hatte ich gesehen, was alleine die Temperatur und die Beschaffenheit des Asphaltes für Unterschiede hervorrufte und da gings nicht um 1,2 oder 3 Km/h. An diesem Tag war das Temperaturgefälle enorm was morgens noch mit frischen Beinen sich zäh anfühlte bei < 5°C, rollte spätnachmittags bei 20 Grad mehr fast von alleine.
Thema Asphalt:
Hatte auf der Rückfahrt eine einsame Landstrasse entlang des Rheines 1 Std fahren ohne bremsen, keine Steigungen und Gefälle. Asphalt war der typische rauhe franz. Asphalt. Zwischendrin ein kurzes Stück ca 1 Km mit Sahneasphalt. Bei gefühlt gleicher Anstrengung konnte ich einen Gang höher schalten und rund 5 Km/h schneller dahinrollen.
 
Doch...der Thread hat richtig viel gezeigt! Er hat mir das Spektrum gezeigt in dem andere sich bewegen.
Das ich keine Zahl als solches bekomme war mir klar. Aber die vielen Angaben mit Angaben zu den Umständen helfen mir. :)
 
Zurück
Oben Unten