Reale Breite CCU 47-559

Hat jemand zufällig einen CCU in 47-559 verbaut und kann mal die reale Breite messen?
Mein 50-559 hat auf einer Felge mit 19mm Maulweite 48mm. Mich interessiert mal, wie viel schmaler ein 47mm baut. Der Unterschied in ETRTO ist ja nur 3mm (50 / 47) in Zoll allerdings 0.25" (2.0 und 1.75), was ja eher 6mm entspricht. Wie viel ist es real? Ich überlege, auf den Schmaleren zu wechseln, aber für 3mm lohnt sich das nicht.
Danke!

Habe gerade die Räder nicht zur Hand zum Messen (sind gerade Winterreifen drauf), aber meine Frau fährt auf breiten Felgen (irgendwas um die 25mm, meine ich) die 47er, ich auf schmaleren (21er, glaube ich) die 50er. Auf den ersten Blick kann ich da keinen Unterschied wahrnehmen. Ich muss beim Zurückwechseln wohl auch gut aufpassen, dass ich die richtigen aufs jeweilige Rad baue... Einen großen Unterschied gibt es also ziemlich sicher nicht.

Gruß,
Martin

Das ist ja tatsächlich verrückt, dass die Reifen so nah beieinander liegen. Hätte man doch lieber noch einen 42er machen sollen. Aber meine Frage hat das gut beantwortet, Wechsel scheint nicht sinnvoll. Also wenn schon Wechsel, dann ein Panaracer Pasela in 1.5 oder ich probiere eine 584 Felge reinzuquetschen. Da muss ich noch bis zum nächsten Jahr überlegen...

Ich hatte die Tage bei Continental nachgefragt, ob evtl. noch schmaleren Varianten wie 40-559 oder 35-559 angedacht sind, das wurde aber leider verneint.

Was währe denn das Ziel einer Wechsel? Mehr Platz zwischen Reifen und Rohr?

Uber die Pasela's kann ich sagen das die ein bisschen Eng ausfallen. Die 1,75 hatt 42mm als Angabe. Hatte die am Vm auf eine ziemlich breite Felge, da war sie vielleicht nen hauch breiter. Pasela 1,5 wurde eher 37mm bedeuten. Der Michelin Wildrunner fahr ich auch gern. 1,4 aber auch 37mm breit.

Interessant. Mein 50-622 ist nur 46mm breit (3 bar), der 42-406 kommt bei mir auf 40mm (4 bar). Beide auf Felgen mit geschätzter Maulweite von 19mm (Außenweite jeweils 24mm).

47-559 / 26x1.75 war früher die klassische Größe fürs 26" Alltags-(Damen)-Fahrrad. Ich frag mich wie es zu dieser leicht widersprüchlichen / ungenauen Größenangabe kam. 1,75" sind ja 44mm und 47mm sind 1,85". Ich meine, dass die meisten Reifen real eher 1.75" breit waren. Von daher hätte ich erwartet, dass der 47er CCU auch deutlich schmaler ist als der 50er. Inzwischen gibt es ja auch Reifen in 47mm / 1.85" und 44mm / 1,75", wo man nicht raten muss, welche Breite eigentlich gemeint ist.

@Mistral, ich hätte noch zwei Michelin Country Rock 44-559. Ist wahrscheinlich nicht der Reifen, den Du suchst, aber wenn er interessant sein sollte, um die Breite zu testen, kannst Du Dir die gerne ausleihen.

oder ich probiere eine 584 Felge reinzuquetschen

Wenn das passt, wäre das natürlich interessant. Noch gibt es eine ganz brauchbare Auswahl an mittelbreiten (Gravel) Reifen. Und oft auch günstige Angebote, weil die sich nicht sonderlich gut verkaufen.

Why on such a narrow rim?

My Ventec has a 47-559 on a Kinlin TL23-559mm, I had ordered a 50-559 but Ginkgo delivered a 47-559. When mounting the wheel I was glad because with a 50-559 I would have had to deflate the tyre to get the wheel into the swing arm... 3 mm is a lot sometimes :giggle:

Die Zoll angaben sollte man eh vergessen und Reifen sind immer noch ein veredelten Ballon aus Gewebe und Gummi was bei breitere oder engere Felgen, höhere oder niedrigeren Druck eine andere Form annehmen kann.

Zurück
Oben Unten