Rat gesucht: Anschluss E-Werk

flx

Beiträge
353
Um parallel zum Scheinwerfer Strom für GPS, Mobile usw. zu haben, möchte ich ein E-Werk an den Nabendynamo anschliessen. An meinem einen Rad bewährt sich das bestens. Aber beim anderen funktioniert es nicht: Wenn ich beim Abzweiger am Dynamo den Zugang zum E-Werk anhänge, geht jeweils der Scheinwerfer nicht mehr. Die Kontakte tauschen ändert auch nichts. Kabel sind alle ok. Im Foto: schwarz geht zum Scheinwerfer, rot wäre der Anschluss zum E-Werk.

Kann es sein, dass dieses Setting nur mit dem IQ-X funktioniert, aber nicht mit einer Supernova-Leuchte?
Ich hoffe sehr auf einen guten Tipp von euch Elektroversierten.

anschluss - 1.jpeg
 
Selbst mein IQ-X, der parallel am SON hängt, blendet nun - je nach Pufferakkufüllstand - fröhlich auf und ab zwischen Tag- und Fahrlicht.

Bumm gibt offen zu, dass E- und USB-Werk nicht wirklich toll mit Scheinwerfern zusammenspielen - nicht mal mit den hauseigenen.

Für mich isses Bullshit, da was parallel zu betreiben.
 
Kann es sein, dass dieses Setting nur mit dem IQ-X funktioniert, aber nicht mit einer Supernova-Leuchte?
Ich vermute, dass das E-Werk MPP-Tracking macht, und die Scheinwerfer wohl auch. Dann könnte es sein, dass sich die Algorithmen von beiden ins Gehege kommen. Die Geräte sind eben dazu gedacht, jeweils das Maximum vom Dynamo abzugreifen, und entsprechend Strom/Spannung des Dynamos einzustellen – und das geht natürlich schief, wenn das zwei Geräte gleichzeitig machen, ohne sich abzusprechen.
 
Danke sehr für eure Meinung dazu. Tja, dann habe ich offenbar einfach Glück, dass die Combo bei meinem einen Rad so gut funktioniert (deshalb ging ich auch davon aus, ich könnte das huschhusch am anderen Rad genau gleich installieren).
 
Zurück
Oben Unten