Raptobike Umlenkrolle abgebrochen - was tun?

Mal eine Frage :
Wie ist das passiert? Ich fahre auch einen Raptobike Midracer.

Durch beständiges Pedalieren über die Jahre. Vielleicht bin ich auch einfach zu kräftig ;-) Habe an einem anderen Fahrrad auch schon mal einen Pedalarm in der Mitte durchgebrochen ... Aber im Ernst: Ich glaube, das ist einfach ein Konstruktionsfehler. Die Verbindung ist m.E. zu schwach ausgelegt. Vielleicht hätte es an der Stelle geholfen, einen größeren Achsdurchmesser für die Rolle zu nehmen und damit auch eine solidere Verbindung zu bekommen. Nachdem ich mit den Link von der bergischen Ziege durchgelesen habe, ist mir inzwischen auch etwas mulmig was den Raptoracer betrifft. Vor allem der Tillerbruch, den ein User da hatte, macht mir echt Angst. Wenn das plötzlich auftritt, kann es das gewesen sein...

Andererseits will ich mich auch nicht vom Raptoracer trennen. Ich finde die Verarbeitung teilweise schlecht und den Kundenservice ziemlich fragwürdig. Die Teile ab Werk waren auch eher Mist und sind zwischenzeitlich größtenteils durch besseres ersetzt. Aber das Konzept an sich ist super. Das Teil fährt sich für mich einfach fantastisch und ich finde auch die Optik einfach cool.

@alle: Vielen Dank für den Input. Ich denke, es läuft nun alles auf Schweißen lassen wie in dem französischen Forum gezeigt hinaus. Ich bin ja kein Ingenieur, aber ich vermute, dass alles andere nicht solide genug ist, um auf Dauer den Zugkräften Stand zu halten. Falls jemand hier im Leipziger Raum eine Werkstatt kennt, die Aluminium schweißen kann, wäre ich für Hinweise dankbar.
 
@mr744
Wie alt ist dein Raptobike? Ich fahre meinen Midracer mit Udk Lenker . Umlenkrolle hat der Vorbesitzer montiert ist nicht original.
Meines ist laut Vorbisitzer Jahrgang 2012. Ich hoffe mir bleibt sowas erspart .

Aber krass wie man sich doch täuschen kann ich habe das Raptobike immer für äußerst stabil gehalten.
Weißt du an welcher Stelle der Tiller gebrochen ist? Sowas darf einfach nicht passieren.

Ich mag mein Raptobike sehr , fährt sich wirklich sehr gutmütig.
 

Anhänge

  • 20200106_161708.jpg
    20200106_161708.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 66

Der letzte Beitrag auf der Seite 8 zeigt ein Bild von dem gebrochenen Tiller. Mein Raptoracer ist ca. 7 Jahre alt. Genau weiß ich es nicht mehr.
 
Aber im Ernst: Ich glaube, das ist einfach ein Konstruktionsfehler. Die Verbindung ist m.E. zu schwach ausgelegt. Vielleicht hätte es an der Stelle geholfen, einen größeren Achsdurchmesser für die Rolle zu nehmen und damit auch eine solidere Verbindung zu bekommen.
Welche Durchmesser hat denn der Zapfen beim Raptobike? Bei meinem Rad sind es 12 mm, Stahl und nie Probleme gehabt.
 
@Jesusfreak: Hat dein Rad Vorder- oder Hinterradantrieb? Ich denke, es macht für die Zugkräfte einen großen Unterschied, in welchem Winkel die Rolle die Kette umlenkt.
 
Das ist VR-Antrieb und der Rahmen auch aus Stahl. Und bei mir geht die Achse durch den Rahmen, sitzt vor dem Steuerrohr.
 
Falls jemand hier im Leipziger Raum eine Werkstatt kennt, die Aluminium schweißen kann, wäre ich für Hinweise dankbar.
Ich kann wärmstens die Firma “Zonenschein” empfehlen. Die haben zum sehr fairen Kurs und tip-top zwei bzw. vier Bruchstellen an meinem Furai - Rahmen geschweisst. Einziger Kritikpunkt: hat etwas gedauert - war aber auch Sommerferienzeit. Klick
 
Durch beständiges Pedalieren über die Jahre. Vielleicht bin ich auch einfach zu kräftig ;-) Habe an einem anderen Fahrrad auch schon mal einen Pedalarm in der Mitte durchgebrochen ... Aber im Ernst: Ich glaube, das ist einfach ein Konstruktionsfehler. Die Verbindung ist m.E. zu schwach ausgelegt. Vielleicht hätte es an der Stelle geholfen, einen größeren Achsdurchmesser für die Rolle zu nehmen und damit auch eine solidere Verbindung zu bekommen. Nachdem ich mit den Link von der bergischen Ziege durchgelesen habe, ist mir inzwischen auch etwas mulmig was den Raptoracer betrifft. Vor allem der Tillerbruch, den ein User da hatte, macht mir echt Angst. Wenn das plötzlich auftritt, kann es das gewesen sein...

Naja 10mm reicht schon aus, da muss noch mehr passiert sein um diesen Zapfen abzubrechen.
Mein Midracer ist übrigens von 2011
Bei dem Pedalarm vermute ich einen Fabrikationsfehler, genau der könnte auch bei deinem Zapfen vorgelegen haben...

Tillerbruch:
Sieht mir eher nach Aufstützen beim Aufstehen aus. da geht ein Tiller immer kaputt.
Es ist aber mögliche das die Schweissnaht thermisch falsch behandelt wurde, aber auch dann muss Belastung auf den Tiller kommen.
 
mit dem gebrochenen Tiller finde ich neben nicht genug Material verbaut auch grundsätzlich die fragwürdige Konstruktionsideen von LR mit so langen Tillern. Jemand, der nicht groß nachdenkt und das Rad oft an Tiller und Sitz durch die Gegend trägt, bringt zuviel Kraft auf das Röhrchen, ebenso aus dem Sitz aufstehn und sich dabei kräftig auf dieses lange Tillerrohr stützen... alles Sachen, die auf Dauer nicht so gut sind fürs Material. Wenn die anderen Parameter stimmen (was dann vielleicht wieder schwierig ist) dann sollte der Rahmen mit Sitz so dicht ans VR rutschen, dass damit auch der Tiller kürzer ausfallen kann (M5 z.B.) Zusätzlich hat das auch den Vorteil für optimale Traktion und Kurbelfreiheit für nicht so lange Beinchen bei der ZOX, TOXY, RAPTO VR Antriebsmethode
 
@mr744
Aus welchem Stadtteil bist du denn? Im Täubchenweg gibt es die Velowelt. Die haben zumindest Liegeräder und sollten auch mir deren Reparatur vertraut sein. Ich wohne im Westen von Leipzig und würde zu Rad 3 gehen. Mit denen lässt sich zumindest reden auch wenn sie keine Liegeräder anbieten.
 
@mr744
Aus welchem Stadtteil bist du denn? Im Täubchenweg gibt es die Velowelt. Die haben zumindest Liegeräder und sollten auch mir deren Reparatur vertraut sein. Ich wohne im Westen von Leipzig und würde zu Rad 3 gehen. Mit denen lässt sich zumindest reden auch wenn sie keine Liegeräder anbieten.

Ich wohne in der Südvorstadt. Habe es jetzt erstmal bei Rotor versucht. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es da was wird. Insofern danke für deine Vorschläge.
 
Zurück
Oben Unten