Raptobike Umlenkrolle abgebrochen - was tun?

Beiträge
18
Hallo,

an meinem Raptobike Midracer ist leider die hintere Umlenkrolle inklusive Schraube und Einschraubhülse vom Rahmen abgebrochen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo und wie ich das reparieren lassen kann? Beim Hersteller habe ich schon angefragt, da kam bis jetzt aber noch keine Antwort.

Vielen Dank

Matthias, Leipzig


2020-07-07 17.33.53.jpg
2020-07-07 17.34.06.jpg
 
Ui!!! Das sieht aber gar nicht gut aus. Du weißt, dass Du mittlerweile ELAN kontaktieren musst? Die haben irgendwann den Vertrieb übernommen.
 
Ja, die habe ich angeschrieben. Aber da kam wie gesagt noch nichts. Trotzdem danke.
 
Das geht auch ohne ELAN.
Als erstes muss der abgebrochene Schraubenrest raus. Dafür gibt es Spezialwerkzeug in guten Werkstätten.
Dann sicherheitshalber das Gewinde nachschneiden, neue Schraube + Umlenkrolle deiner Wahl (z.B. gingko) reindrehen. Der @Lutz wird dich auch sicher beraten, was du dazu brauchst.

BTW: schaut das so aus, dass die Schraube der vorderen Umlenkrolle auch grad dabei ist, sich selbst rauszudrehen?
 
Als erstes muss der abgebrochene Schraubenrest raus. Dafür gibt es Spezialwerkzeug in guten Werkstätten.
Dann sicherheitshalber das Gewinde nachschneiden,

Ich würde dringend noch Planfeilen empfehlen, damit die Distanzbuchse sauber am Rahmen anliegt.

BTW: Kann es sein, dass dort mehr evtl. weggebrochen ist als die Schraube?

viele Grüße

Christoph
 
Das geht auch ohne ELAN.
Als erstes muss der abgebrochene Schraubenrest raus. Dafür gibt es Spezialwerkzeug in guten Werkstätten.
Dann sicherheitshalber das Gewinde nachschneiden, neue Schraube + Umlenkrolle deiner Wahl (z.B. gingko) reindrehen. Der @Lutz wird dich auch sicher beraten, was du dazu brauchst.

BTW: schaut das so aus, dass die Schraube der vorderen Umlenkrolle auch grad dabei ist, sich selbst rauszudrehen?


Die vordere Rolle war noch fest :) Ich habe sie aber gleich mal abgeschraubt, um den Vergleich zu haben. Der Teil, der da nach vorne ragt, ist ja hinten mit weggebrochen. Meinst du, das wird halten, wenn ich das durch eine Distanzbuchse ersetze?
IMG_20200708_212844.jpg

ist denn die Originalrolle davongerollt?

Ja, ist sie. Ich habe sie aber wieder eingesammelt. Ich habe nur die Schraube noch nicht herausbekommen, weil die abgerissene Hülse nur ca. 1mm herausragt und ich den nicht zu fassen kriege.
 
Ganz so leicht ist das beim Midracer nicht. Hier ist ein Innengewindebolzen aufgeschweißt, auf dem die Kugellager sitzen und das Gewindeloch für die Schrauben haben. Und der ist nun abgebrochen, also sollte kein Gewinde oder nur noch wenig da sein.
Ich hatte genau den gleichen Defekt und hatte damals noch von Arnold einen neuen Rahmen bekommen.
Er hat zwar gemeint irgendwas ist verbessert worden, gesehen habe ich aber nichts.
So sieht das neu aus:
 

Anhänge

  • rapto_umlenkrollen.JPG
    rapto_umlenkrollen.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 106
Innengewindebolzen aufgeschweißt
dann müsste also in der Rolle sowohl der Rest dieses Bolzens als auch der Rest der Schraube sitzen.
Meinst du, das wird halten, wenn ich das durch eine Distanzbuchse ersetze?
Wirst du wohl müssen - und hoffen, dass genug Gewinde im Rahmen übrig ist.
Aber der Bolzen (auf dem Foto von @twinraider erscheint mir viel länger als auf deinem Foto. Oder ist das nur die andere Perspektive?
 
ich hatte auch noch einen dritten Ersatzrahmen wegen einem anderen Defekt bekommen und alle hatten diese Länge.
Allerdings sieht das Bild von @mr744 mit der demontierten Leertrumrolle wirklich wesentlich kürzer aus.
 
Und wie kamen denn die zwei hübschen Kerben vor der Umlenkrolle am Hauptrahmenrohr zustande?

Martin (wundert sich)
 
Ich rühre in der Glaskugel - oder so:
Die abgebrochene Schraube war vorher schon verbogen/ angebrochen?
die Schraube reicht nicht, die hält beim Midracer nur die Rolle auf der Achse. Ist Denke ich M6.
Es muss eine neue Achse für die Rolle in den Rahmen geschweisst werden.

Ob die Achse auch Alu oder was härteres ist, weiss ich nicht.
Ist bei mir bisher unauffällig.
 
Da ist keine von rechts nach links durchgehende Schraube, oder? Weil das Steuerrohr der Gabel im Weg ist, richtig?
 
Da ist keine von rechts nach links durchgehende Schraube, oder? Weil das Steuerrohr der Gabel im Weg ist, richtig?
Diese Verneinungsfragen... immer.... im Deutschen ist die Antwort oft missverständlich..
Also logisch korrekt JA und JA.

Ich habs mir nie von Innen angeguckt, aber diese Stummelachse kann nur auf der rechten Seite im Alu hängen.
Funktioniert bei mir jetzt aber schon seit 9 Jahren ohne Probleme.

Der Grund könnte sein, dass ZOX einen Geschmacksmusterschutz auf die Rollenposition hat. Achse vor dem Steuerkopf wäre wohl besser.
 
Hallo Mathias,

auf dem frz. Forum beschreibt Pomme d' Happy auf Seite 7, am 23 juin 2013 den gleichen Defekt und auf Seite 8 am 3 juil 2013 hat er den Plan der Reparatur veröffentlicht und ein Bild davon. (ich finde dort keine Nummerierung der Beiträge, deswegen Seite und Datum) Er hatte einen Handwerker gefragt, den Rahmen nach seinem Plan zu reparieren.
Viel Erfolg mit der Reparatur.

b.Z.
 
Zurück
Oben Unten