Raptobike Midracer

AW: Raptobike Midracer

Also ich fahre mit meiner Speedmachine ohne Probleme durch Münster. Auch damals mit meinem Taifun hatte ich nie Probleme oder Angst um mein Leben;)
Das ist gar nicht mein Punkt. Natürlich kann man ohne sich unbedingt in Lebensgefahr zu begeben mit dem Rad durch Münster fahren. Das Problem ist die sich ergebende Geschwindigkeit. Bezogen auf das Radverkehrsaufkommen sind sämtliche (ja, auch die viel gelobte Promenade) Radverkehrsführungen in Innenstadtbereichen viel zu schmal. Auf den Haupteinfallstraßen steht man förmlich im Stau, weil man selbst als schneller Radfahrer an den meisten Stellen auch nicht sinnvoll auf die Fahrbahn ausweichen kann. (Außer mit dem Quest :cool: vielleicht.) Im Radgedrängel hagelt es dann auch Verstöße gegen Vorfahrtregeln und Rechtsverkehr ...

Schnitt in Münster mit dem offenen Rad: meist zwischen 15 und 18 km/h.
Schnitt in Hamm, auch radtechnisch sch****, aber immerhin Alltagsschnitte bis 25 km/h.
Schnitt in unserer Dörfern rundherum ... :cool: deutlich höher ....

Ist alles eine Sache der Herangehensweise... Ich fahre vorausschauend und passe mich der Situation an.
Na, das gilt ja überall.
Aber von einer "fahrradfreundlichen" Stadt erwarte ich eine Radverkehrsführung, die es zügigen Radfahrer erlaubt, langsamen Radverkehr sinnvoll und sicher zu passieren. Die ein oder andere grüne Welle dürfte auch gern auf Radfahrtempo getimed sein (Annäherungsdetektoren, die im Optimalfall sogar die Geschwindigkeit des Radverkehrs messen könnten, dürften heutzutage wohl kaum noch in die Kategorie "Raketenwissenschaft" fallen.

Wer natürlich mit 40ig km/h durch die Innenstadt rast, muss sich nicht wundern, wenn es mal knallt...:rolleyes:
Pfff, hab ich das verlangt? Ich habe nur erwähnt, dass ich Münster nicht als "fahrradfreundlich" erlebe.

-Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Raptobike Midracer

Aber von einer "fahrradfreundlichen" Stadt erwarte ich eine Radverkehrsführung, die es zügigen Radfahrer erlaubt, langsamen Radverkehr sinnvoll und sicher zu passieren.

Es würde schon reichen, wenn es überall eine "Radverkehrsführung" geben würde, die den Namen auch verdient. Über die "extra Spur" für die schnellen Radfahrer denken wir dann anschließend nach ...
 
AW: Raptobike Midracer

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende meinen Midracer auf Klapplenker umgerüstet. Würde ich jedem empfehlen, bei der Bestellung den Klapplenker zu ordern.
Ist einfach wesentlich komfortabler beim auf- und absteigen. Beim Anhalten an Kreuzungen kann man sich problemlos aufrichten und hat den gewohnten Rundumblick.
Möchte mich nochmal bei Mark und seinem Team von ACE bedanken für den tollen Service, das Know How und Hilfsbereitschaft. Hartelijk bedankt.

Sonnige Grüße
Norbert
 
AW: Raptobike Midracer

Hallo Rene

Danke für die Gewichtsangaben.
Anhand des Gewichts das Du beim Sitz angegeben hast vermute ich Du hast den Standard GFK Sitz bestellt ?

Grüsse!
 
AW: Raptobike Midracer

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!!!

Hmmm, offenbar doch Probleme mit bissiger Umlenkrolle.... ich hatte eigentlich gehofft, dass diese durch die andere Platzierung der Umlenkrolle (im Vergleich zum Lowracer) ausgeräumt würden. Aber kommt ja auch immer auf den Fahrer an.

@Chris:

Ich habe in der englischen Version eine Reihe von Übersetzungsfehlern gefunden, soll ich Dir mal ne Liste schicken oder ist Dir das nicht so wichtig? Was ich auf jeden Fall ändern würde, ist die Sache mit Grad und Prozent; wenn ich es richtig verstanden habe, verwendet Rene im Original Grad für Temperaturangaben und Prozent für Steigungen ("Selbiger Anstieg war übrigens über 10 Grad ohne Schlupf fahrbar."), wohingegen in der englischen Version alles mit Prozent übersetzt wurde.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Raptobike Midracer

Jou schick mal. Übersetzung habe ich während ner Konferenz während der Kaffeepausen gemacht;-) da war ich wohl doch weniger aufmerksam...
Gruß
Chris
 
AW: Raptobike Midracer

Hi Niko,
auf den Bildern sieht man auch die Rolle von Gingko(21Z).
Die ist nun deutlich schmaler(13mm) darüber ein Streifen Alublech das sie voll abdeckt.

Nun macht nur noch die kleine Rolle etwas Lärm. Die Kette rennt halt auf hartem Plastik.
Auf dem Größten Ritzel macht der Antrieb etwas Lärm weil die Kette doch recht schräg von der Kleine Umlenkrolle zum Schaltwerk läuft.
Dafür hat man kein Kettenschlabbern. Die Beine bleiben sauberer als beim Tieflieger.

Bin jetzt bei Nässe auch 15-18% hoch, geht mit 5km/h und etwas Schlupf.
Dann muss man aber gefühlvoll treten.
Rainer hat beim 300erBrevet durch Eifel und Westerwald alles mitgenommen was steil sein könnte.
Insofern ist so ein Fronttriebler voll bergtauglich, man muss nur meistens was gefühlvoller treten.
Dafür hat man aber nicht das Gefühl auf dem 30er Blatt in Gummi zu treten wie bei Hecktrieb-Tiefliegern.

Auf den Bildern sieht man ein Steilstück wo das Rad in einer Kurve steht. Dort kam ich mit dem Midracer nicht mehr hoch,
dort machte aber das Quest im Winter auch Querelen und rutschte am HR.

Bischen unangenehm find ich wenn man mit dicker Übersetzung(zB nach eine plötzlichen Bremsung ohne Runterschalten) voll Beschleunigen möchte und das in der Lenkung zieht.

Tschö
René
 
AW: Raptobike Midracer

Hey Chris,

ich hab Dir die korrigierten Texte über das BentBlog-Kontaktformular geschickt. Dein PM-Fach hier im Forum ist voll.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Raptobike Midracer

Hey Rene,

ich hatte auf BROL mal gelesen, dass die Raptobike-Rolle so breit sei, um dem Schräglauf bei den kleinsten und größten Ritzeln entgegenzukommen.
Du schreibst ja, dass du nun bei den größten Ritzeln Geräusche hast; das glaube ich Dir auch gerne, aber in der Theorie müssten doch (im Vergleich zu der Originalrolle) gerade auf den kleineren Ritzeln lautere Geräusche auftreten, wenn die Kette nicht mehr so weit außen laufen kann. Oder mache ich einen Denkfehler? Bewegt die Gingko-Rolle sich ein bisschen hin und her, oder ist die fest?

Unabhängig davon: Möchtest Du bzw. kann man die kleine Rolle auch gegen eine von Gingko ersetzen?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Raptobike Midracer

Hallo zusammen,
wenn ich mir so Renes Oberschenkel ansehe......
passiert das beim Zox 26 LL auch?
Wird das Rad auch in den USA vetrieben? Produkthaftung,Schmerzensgeld.....
Das kann teuer werden.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: Raptobike Midracer

Hallo

Mein Oberschenkel sah noch ein bisschen schlimmer aus ;-)
Ich hab mir dann die Idler Abdeckung gekauft, die trägt zwar nochmals 2mm mehr auf, dafür kann das nun nicht mehr passieren. (Beim Lowracer)

Bei René's Foto's wurde ich dann doch etwas stutzig, eventuell sollte Arnold die Abdeckung serienmäsig machen...in den USA könnten so Fleischwunden tatsächlich teuer werden...

Würde mich auch interessieren ob das bei anderen Fronttrieblern ebenfalls passiert.

Grüsse
 
AW: Raptobike Midracer

Hi Niko,
vielen DAnk!
Postfach hier ist geleert. Mail habe ich eben gesehen (mein hosting-Paket ist billig, auch in der LEistung;-) deswegen dauern mails auch mal länger) Schaue ich mir gleich mal an.
Gruß
Chris
 
AW: Raptobike Midracer

Würde mich auch interessieren ob das bei anderen Fronttrieblern ebenfalls passiert.
Bei den Zoxen ist die Rolle ja serienmäßig gekapselt, so dass selbst bei einer Kollision von Rollengehäuse und Bein nichts passieren kann. Ich bin aber auf mehr als 6000 Zox 26 LL km nicht ein Mal mit dem Oberschenkel gegen die Rolle gestoßen. Das Zox baut - bedingt durch das Vierkant-Rohr - an der Stelle wunderbar schmal. Die Alu-Rund-und-Ofenrohr-Rahmen haben damit naturgemäß mehr Probleme ...

-Andreas
 
AW: Raptobike Midracer

ich hatte auf BROL mal gelesen, dass die Raptobike-Rolle so breit sei, um dem Schräglauf bei den kleinsten und größten Ritzeln entgegenzukommen.
Du schreibst ja, dass du nun bei den größten Ritzeln Geräusche hast; das glaube ich Dir auch gerne, aber in der Theorie müssten doch (im Vergleich zu der Originalrolle) gerade auf den kleineren Ritzeln lautere Geräusche auftreten, wenn die Kette nicht mehr so weit außen laufen kann. Oder mache ich einen Denkfehler?

Die Kette befindet sich immer auf der OrignalUmlenkrolle(egal welche) immer ganz links, auch auf dem kleinsten Ritzel.
Also Kettenwandern ist nicht.

Bewegt die Gingko-Rolle sich ein bisschen hin und her, oder ist die fest?
Unabhängig davon: Möchtest Du bzw. kann man die kleine Rolle auch gegen eine von Gingko ersetzen?
Die Gingko Rolle ist fest.
Naja für etwas Lärm Reduzierung gleich mal wieder 40€ ausgeben... ich weiss nicht...
Zudem hat auch die Kleine Rolle einen Innen Durchmesser von 10mm. Die gibts nicht so häufig mit kleinem Aussendurchmesser(ca 50mm).
Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten