Raptobike Midracer 28" - Bremssteg entfernen?

V

velocipede

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Liegerad zu zulegen, dass Raptobike gefaellt mir optisch wie preislich ganz gut.

Grundsaetzlich wuerde ich 28" bevorzugen, da es einfach mehr Strassenreifenauswahl gibt. Dummerweise ist der Midracer mit 28" Felgen zu stark Reifenbreiten limitiert. Mir schweben 700x32 GP5000 oder aehnliches vor.

In diesem Review http://mccraw.co.uk/raptobike-midracer-review/
wird erwaehnt, dass durch die Entfernung des hinteren Bremsstegs das Problem geloest werden kann (700x35 sollen dann moeglich sein). Hat das evtl. hier jemand gemacht und kann bestaetigen dass es die Rahmen Integritaet bei Nutzung von Scheibenbremsen nicht kompromitiert? Bin zwar kein Fan davon Produkte zu vandalisieren, aber wenn das zum gewuenschten Erfolg fuerht, why not~.

Vorne sollte ich keine Probleme haben oder? Falls doch wuerde hier sicherlich eine standard cyclocross Gabel Abhilfe schaffen?
 
Ah... nvm :D. Bleibt die Frage wieviel Freiraum man mit der Vorhandenen hat.
 
Bei den Gabeln im Shop ist von einer maximal sinnvollen Reifenbreite von 25mm die Rede. Da kann zwar je nach Felgenbreite vielleicht auch ein 28mm passen, aber nur bei schönem Wetter :) Sonst kratzt jedes Steinchen, das der Reifen mitnimmt, an der Gabel. @RaptoRacer wird dazu mehr sagen können.
 
Ich hab eine solche Gabel rum liegen. Es geht auf jeden Fall mehr als 25mm. Hatte entweder gp5000tl in 28mm oder g one Speed in 32mm drauf, auch TL,wobei der g one sehr schmal ausfällt. Erinnere mich nicht mehr genau, welcher es war. Felge dt swiss 470. Vllt kann ich morgen mal probieren, wenn die Zeit reicht. Geht aber auf jeden Fall nur mit Scheibenbremse.
 
In diesem Review http://mccraw.co.uk/raptobike-midracer-review/
wird erwaehnt, dass durch die Entfernung des hinteren Bremsstegs das Problem geloest werden kann (700x35 sollen dann moeglich sein). Hat das evtl. hier jemand gemacht und kann bestaetigen dass es die Rahmen Integritaet bei Nutzung von Scheibenbremsen nicht kompromitiert?

Der Steg ist denke ich nur Für RR- Reifen(also 622-23) vorgesehen um ne Rennbremse anzuschrauben.
du hast ja noch die Möglichkeit für Vbrake und Scheibe.
Ich denke nicht das der Steg sonst ne tragende Funktion hat.
Die Scheibenbremse ist davon soweit entfernt das kann keine Auswirkungen haben.
Der Rahmen vom Midracer ist zudem eher zu robust also zu dünn.
Wenns vorne zu knapp wird könnte man gucken ob man statt der 26er ne 28er MTB Gabel bekommt.
Ich meine da gab es umgebaute Versionen, habe aber keine Ahnung ob das nur Testmuster waren.

wobei es in 559 noch vernünftige Auswahl gibt und wenn nicht, dann geht man auf 584...
 
Weiß zufällig jemand, welchen Winkel der Vorbau von dem Raptobike Midracer hat. Der ist mit 30 cm schön lang, der Vorbauschaft an meinem Rad ist zu kurz, da das eingeschobene Rohr schon im Schlitz des Klemmbereichs zu sehen ist. Weiter rein schieben kann ich den Lenker nicht, da sonst die Oberschenkel mit dem Lenker kollidieren.
 
Zurück
Oben Unten