Raptobike 28"

Beiträge
29
Salut!

Ich heisse Michael, wohne im Süden bei Kenzingen und überlege gerade, ein Raptobike mit 28" Laufrädern zu kaufen. Bei Elan wird eins angeboten.
Wenn es ein Liegerad mit 28" Laufrädern sein soll, spricht technisch etwas gegen das Raptobike? Ist es robust? Gut verarbeitet?

Ich würde es hauptsächlich zum Pendeln nach Freiburg einsetzen. Das habe ich bisher ausschliesslich mit Rennrädern gemacht, so ca. 200km/Woche.

Ausserdem wollte ich eine Speedhub, die noch bei mir ungenutzt herumliegt, verwenden. Oder ist das keine gute Idee?

Viele Grüße

michael
 
und wenn einem die Optik gefällt, mir ist das zu sehr "Ofenrohr" bei dem Rahmen-Rohr-Durchmesser : )
Dann noch die Frage ob das bei der Umlenkrolle vorne nicht sehr breit gebaut ist, das war früher glaub ich schonmal thematisiert
worden. Also, vielleicht macht es Probleme bei argen X-Beinlern...
 
Ich sehe kein Raptobike bei Elan. Raptobike wird doch auch nicht mehr hergestellt oder?. Koenntest Du bitte den Link teilen ?
 
an der Liege wirst Du Freude haben, solange Du kein Velomobil probefährst
Solches Blabla einfach ignorieren. Normalerweise bekriegen sich die (einige) Velomobilisten gegenseitig, manchmal trifft es die anderen. :cool: Vor allem wenn Du nicht nur in der Rhein-Ebene fahren möchtest, wird Dir das Raptobike jedenfalls mindestens genauso viel Freude bereiten. Gute Wahl für ein erstes Rad.
 
...die Frage ob das bei der Umlenkrolle vorne nicht sehr breit gebaut ist, das war früher glaub ich schonmal thematisiert...

...und könnte sich hier sogar als vorteilhaft erweisen - es führt nämlich u.U. zu einer besseren Kettenlinie (Rolle weiter außen) mit der angefragten Rohloff-Nabe! Zumindest, solange es keinen räumlichen Konflikt zwischen Knie/Oberschenkel und Rolle verursacht.

LG Holger
 
Ich hab die Rolle gegen eine von Ginko getauscht und es nicht bereut.
28" läuft prima, aber hinten ist bei 25mm Schluss. Dennoch: macht Laune, das Teil.
 
Kann leider meinen Beitrag nicht editieren, daher so:
Mein 28"-Raptobike läuft auch mit einer Rohloff - und das klappt gut.
Das Tolle ist hierbei: gut im Wind liegen, dabei dennoch gut sichtbar sein. Vorne nutze ich eine Hydrodiscbrake, hinten eine mechanische (hinten nie wieder Hydro!)
 
Hallo Micha,

Ich habe die Raptogabel an meinem MBB verbaut. Du kriegst auf jeden Fall 28-622 conti gp 5000 rein. bremsen geht allerdings nur mit discbrake, da die cantisockel auf 559 ausgelegt sind.
Ich bin die letzten 8 Jahre mit diversen Liegen und RR, und kurz auch mit einem mango von EM nach FR gependelt. Wo musst du denn hin in FR?
Lg
Micha
 
Ich fahre selbst ein Raptobike, allerdings 26“. Fährt sich klasse, ist optisch eins der schönsten Liegeräder und hat so gar nix mit Ofenrohr zu tun… . Ne Rohloff am Raptobike klingt natürlich reizvoll (y)
 
Ich meinte mit "Ofenrohr", dass es optisch von vorne bis hinten in der gleichen "Dicke" durchgeht bei der 28er Version...
Wie ist das eigentlich technisch gelöst, dass es zwischen Vorder und hinter Rahmenteil keine Torsion gibt?, die Längenverstellung erfolgt
bei dem Modell ja einzigartig über die Verlängerung oder Verkürzung des Rahmens...
 
Peace, please. Freies Land, freie Radwahl. Ich fahre seit 24 Jahren mit Begeisterung Liegerad, und wollte wegen des Einsatzzweckes (pendeln, 30 km einfach) auf die Alternative Velomobil hinweisen.

Raptobike bin ich nie gefahren, Alternativen wären M5, da gibt es am Samstag wohl einen Abverkauf in Middelburg mit sagenhaft günstigen Preisen für einige Rahmen, oder Bacchetta, da hat @Hannovelo gestern nagelneue Rahmen bekommen, die man sicher auch mit ner Rohloff aufbauen kann.

In jedem Fall viel Spaß!
 
Gerade schreibt mit Hans van Vugt, dass das 28" Raptobike verkauft ist, in 26" wäre noch eins da.
 
Vielen Dank für den Tipp.
Das Zelus kannte ich noch gar nicht, könnte eine Alternative sein.
Es hat leider nicht die schlichte Ofenrohr-Eleganz und lässt sich auch nicht in der Mitte teilen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, passen in Raptobike-Rahmen auch Laufräder 700x25, dann kann ich ja das 26" nehmen.
 
Ich heisse Michael, wohne im Süden bei Kenzingen und überlege gerade, ein Raptobike mit 28" Laufrädern zu kaufen. Bei Elan wird eins angeboten.
Wenn es ein Liegerad mit 28" Laufrädern sein soll, spricht technisch etwas gegen das Raptobike? Ist es robust? Gut verarbeitet?

Ich würde es hauptsächlich zum Pendeln nach Freiburg einsetzen. Das habe ich bisher ausschliesslich mit Rennrädern gemacht, so ca. 200km/Woche.
Also ich habe ein Raptobike Midracer 26“ seit 2011. Bin durchaus zufrieden damit. Nicht absolut schnell, aber schon sportlich.

Ich nutze es auch um zur Arbeit zu fahren. Etwas Rückwirkung vom Antrieb merkt man in der Lenkung. Das Hirn optimiert das irgendwann weg. Ich habe dazu meine Übersetzung aufs Große Kettenblatt abgestimmt um weniger Rückwirkung zu haben.
Die originale große Umlenkrolle war mir zu breit und zu laut. Sie braucht unbedingt eine Abdeckung, ansonsten zieht die Kette schon mal das Fleisch vom nackten Oberschenkel in die Rolle. Ist dann wohl ein Raptobite.
der Rahmen ist auf dem Hinterbau recht hart. stabil ist der Rahmen auch.
Ausgetauscht habe ich einmal Steuersatz, einmal nen Schalthebel und eine HR-Felge. Der Rest waren Verschleißteile.
Anfahren bei Nässe und Steigung erfordert etwas Gefühl. man braucht daher Reifen mit gutem Nässegrip. Hauptsächlich fahre ich Conti GrandPrix und Panaracer Pasela.
Die Kette befördert schon Dreck Richtung rechten Fuß und Ölspritzer bei Nässe aufs Tretlagerrohr.
Fürs Hr. habe ich mir eine Verkleidung ähnlich wie beim Hollandrad gebastelt, damit die Radicaltaschen nicht vom Spritzwasser eingenässt serden.

Ich habe mir damals ein Rahmenset geholt und selbst aufgebaut.
Das Rad ist bei weitem nicht perfekt, aber wenn ich meinen Fuhrpark verkleinern müsste,
aber dann ist der Midracer das letzte oder Vorletzte Rad was bleibt.

Ich habe 2011 auch mal einen Testbericht geschrieben, den finde ich aber nicht mehr…
Edit: Ist nicht mehr erreichbar:

Evtl könnte @BentBlog.de den Bericht hier mal einstellen.
Oder jemand verlinkt ihn über die ArchivSuchmaschine des Web.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten