RANS Velocity Squared (V2) XL 2x 622 - Ein lebendes Fossil

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Als Ausgleich zu noch einem weiteren Alpha 7 oder Milanfaden hier mal etwas Abwechslung, für den ein oder anderen vielleicht auch als Abschreckung, wer weiß.
Warum solch ein Dinosaurier - lang, unhandlich, schwer, ausgestorben? Doch stimmt das tatsächlich? Lang auf jeden Fall, das RANS hat Straßenkreuzerformat mit über 2,5m Gesamtlänge. Schwer ist es gefühlt nicht einmal, ich müsste es mal nachwiegen, vermutlich irgendwas zwischen 14 und 17 kg, einige Lenkerteile sind ziemlich massiv ausgeführt. Es fährt sich erstaunlich leichtfüßig, gerade am Berg war ich auf der Jungfernfahrt für meine Verhältnisse recht flott unterwegs. Der laaaange Tiller ist ein Tribut an den möglichst flach eingestellten Netzsitz. Ungewöhnlich am Tiller ist die Konfiguration, dass der Lenker gerade über den Knien liegt, also kein UdK, sondern ein ÜdK. Somit ist gewährleistet, dass der Lenker in keiner Fahrsituation mit den Beinen kollidieren kann, außerdem kann so der Lenker recht schmal ausfallen. Einen UdK habe ich recht früh verworfen, da hier bei kleinsten Lenkausschlägen immer eine Kollision mit den Beinen zu erwarten gewesen wäre. Der Wendekreis ist auch nicht erschreckend groß, mein Kopf muss sich allerdings erst noch daran gewöhnen, dass das Rad kurbelfrei ist und durch den Lenker die Haxen keine Kurvenchoreographie ausführen müssen.
Was ist anders als beim originalen Velocity Squared XL, vorgesehen für 406 und 559?
Ich wollte auf jeden Fall probieren, ob das Rad auch mit 2x 622 Laufräderen gefahren werden kann. Ich wusste, dass hierfür das Steuerrohr unten gekürzt werden muss.
Hier ein Link zu der Herstellerinformation: ITR RANS Archive V2 Dual 26
Die Änderungen habe ich direkt beim (ehemaligen) Hersteller vornehmen lassen und erst hinterher festgestellt, dass ich die Rahmennummer nicht gefunden habe, da sie mit abgesägt wurde. Macht sich vielleicht aber auch als Ring ganz gut...
Ausgestattet habe ich das Rad nun mit Conti GP5000 in 25mm, vorn geht etwas größeres nicht rein, hinten ist noch sehr viel Luft.
Da der Stahlrahmen eine mittlerweile über 20 Jahre Konstruktion ist, gibt es nur Cantisockel, von daher musste ich, um die großen Laufräder fahren zu können, einen Scheibenbremsadapter montieren, diesen hier: Scheibenbremsadapter
Dies hatte ebenfalls zur Folge, dass die scheibenbremsseitige Sitzabstützung ebenfalls an diesem Adapter angeschraubt werden muss.
Ansonsten müsste ein Einschweißteil gebaut werden, das kommt dann zum Tragen, sollte die Adapterlösung sich nicht auf Dauer bewähren.
Gekauft habe ich das Rad als neues Rahmenset hier: Phoenix Bike WRX - RANS branded frames
Dazu kommen dann noch Sitz, Kettenrollenset, Lenkerteile.
Eine Heckverkleidung kommt noch dazu, sie wird wahrscheinlich rein aerodynamischer Natur sein und möglichst leicht, mein angestrebtes Gewicht liegt bei 500g. Zusätzlich werde ich Halterungen für zwei Packtaschen vorsehen, evtl, wenn es passt als 2- in 1- Lösung, ansonsten müsste man die Heckverkleidung demontieren, um die Packtaschen zu nutzen.
Jetzt heißt es erstmal Kilometer sammeln.3E2CC1DA-C3AF-40A0-AC4C-4E3A9E1B4B0A.jpeg650BF5D3-1729-440F-8DCF-AB2A6F392A13.jpeg64D98685-9741-43FF-A970-5CE97BED6B5D.jpeg
 
Vorn ist ja bereits eine Gabel mit Scheibenbremsaufnahme verbaut, also musste ich nur den Adapter hinten einbauen.
Ein Nachteil bei dieser Form von Adaptern ist, dass bei einer Bremsung beim Rückwärtsfahren oder Schieben, sich der gesamte Adapter um die Radachse drehen kann. Um das zu vermeiden, habe ich noch eine zusätzliche Bohrung in das äußere Blech vom Adapter vorgesehen, verschraubt wird es dann dort, wo eigentlich die Sitzabstützung verschraubt wäre.
Morgen kann ich mal ein Bild machen, ist eigentlich Plug and Play.
Achso, die Farbe ist ein sehr helles Rot mit Glitzern, typisch amerikanisch, mir gefällt es ausgesprochen gut.
 
Leider ist mir heute ein grober Schnitzer unterlaufen, ich wusste, dass ich die Endanschläge beim Schaltwerk noch nicht eingestellt hatte und es kam wie es kommen musste, die Kette ist zwischen Kassette und Schaltwerk gerutscht.
Da ich alles gerade wieder zerrupft habe, weil mir 4 Speichen dabei gebrochen sind, habe ich nur die Fotos, auf denen man hoffentlich den Adapter erkennen kann & sich die zusätzliche Verschraubung des Bleches an der ursprünglichen Position der Sitzstrebe
Auf dem Bild ist die zusätzliche Verschraubung noch nicht installiert!
Wenn ich die Speichen ersetzt und alles wieder zusammen habe, mache ich nochmal ein besseres Bild. Das ist ein kleiner Nachteil, ein Radwechsel ist ein wenig aufwändiger geworden, da der Bremsscheibenadapter hierzu gedreht und teilweise zerlegt werden muss, um mit der Aussparung der Achse zu fluchten. Ebenso muss der Schnellspanner komplett demontiert werden.
 

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Super Teil, ich fand diesen 3D-Fachwerk-Rahmen schon immer sehr ansprechend. Ist es tatsächlich noch einer aus Stahl? Später gab es den doch auch aus Alu, oder?
 
Schönes Rad, gefällt mir. Hab auf der Seite nur nicht herauslesen können, ab welcher Fahrergröße man Standard oder XL benötigt .
 
Super Teil, ich fand diesen 3D-Fachwerk-Rahmen schon immer sehr ansprechend. Ist es tatsächlich noch einer aus Stahl? Später gab es den doch auch aus Alu, oder?
Ja, der Rahmen ist aus Reynolds 500 Rohren (CroMo, 1 mm Wandstärke).
Die Alurahmen ham sogar Scheibenbremse hinten. Verkaufen die https://phoenixbikewrx.com/collections/rans-branded-frames denn auch Sitz und Lenker? Darf man fragen, was dieser Import so etwa gekostet hat?
Ja, sie verkaufen alles, was man zum Bau benötigt.
Ich habe mal die Rechnung & Zoll-/ Einfuhrumsatzsteuer fotografiert.
Nicht wundern, dass auf der Rechnung das Formula drauf steht, ich habe mir zuerst den Standardrahmen in Alu geholt, beim "Anprobieren" war mir der Sitz zu weit hinten, bzw. ich hatte Bedenken, das durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt das Vorderrad leicht wegrutscht. Bei dem Alurahmen (Formula) sind Scheibenbremsaufnahmen hinten verbaut.
Somit habe ich kurzerhand den Stahlrahmen in XL bestellt & dort sitze ich nun fast ganz vorn am Ende der Schiene, besser zur Gewichtsverteilung und dem Komfort wohl ebenfalls zuträglich, da der Abstand vom Kopf zum Hinterrad größer ist.
Zur Einschätzung meine Körpergröße: 183 cm, IBL 87 cm
Das Alu- Formula in Standardgröße hab ich ebenfalls mal zum Vergleich fotografiert, wobei der Sitz noch etwas weiter nach vorn geschoben werden müsste, der Abstand ist hier von meinem V- Rex übernommen, das scheint allerdings nicht zu passen, das Tretlager im V2 / Formula liegt im Vergleich etwas niedriger, daher muss der Sitz etwas weiter nach vorn, als zunächst von mir angenommen.81E4ED30-6F36-4A72-897C-D9A64114CA6D.jpeg
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was ist da der Unterschied zu dem X-stream oder wie das ding von Raam hies? So einen hätte der aus Hamburg gehabt, hab grad den Namen vergessen...
 
marc heisst der gute... hab auf den Fotos gesehn, das xstream hat n Knick im Rahmen und flacheren Sitz ist also
insgesamt vielleicht noch länger...
 
Dein Radl kann die Verwandtschaft mit unserem Tandem (Screamer) nicht verleugnen!

lg und viel Spaß mit ihm!
georg
 
die Farbgebung in rot-schwarz find ich optisch super : )
Das Rot glitzert in der Sonne. Mir gefällt es optisch auch ausgesprochen gut. Ab ca. Ende nächster Woche werde ich so langsam mit dem Rad in den Alltag starten. Danach kommt der M5 Lowracer an die Reihe.
Hier noch die Bilder von dem Scheibenbremsadapter, neue Speichen habe ich dank @Lutz/Co zügig erhalten.
Unter dem Rahmen werde ich einen zusätzlichen Aluklotz gegen Verdrehen anfertigen, sofern die Zylinderkopfschraube nicht ausreichen sollte.
 

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Hallo Rans-Freunde,
fahre seit über zwei Jahrzehnten einen Rans V2 26 XL. Eine Magura HS33 bremst bei 2x26 Zoll Laufräder und einem Radstand von über 170cm ausgezeichnet, dabei ist sie sehr leise und fast wartungsfrei...
 

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@Stan07 war das damals die originale Kettenführung mit nur 1 Rolle im Zugtrum?
Wurde Dein Rahmen noch in den USA geschweißt (meiner kommt aus Taiwan)?
Wieviele Kilometer hast Du in der Zeit abgespult?
Kannst Du ein kurzes Fazit geben, was gefällt, was stört, Defekte?
 
So, nach ein paar hundert km Testfahrten wurde noch einiges im Detail verändert.
Der Sitz wurde in der Neigung um eine Bohrung steiler eingestellt, da ich mit den Unterschenkeln zuvor immer etwas gegen die Sitzauflage getreten habe. Dazu habe ich den Riser gedreht und ca. 7 cm gekürzt, vorher war der Klemmbereich zu kurz und mir der Lenker insgesamt zu lang. Mit "kürzerem" Lenker fühlt es sich jetzt "steifer" an, zumindest im Vergleich zu vorher, auch das seitliche Schwenken brim Lenken ist geringer geworden, die Arme gestreckter, so bin ich mit dem Ergebnis erstmal zufrieden. Auch die originale RANS- Tasche passt jetzt noch über den Sitz ohne am Rad zu schleifen. Den Hinterreifen habe ich noch gegen den GP 5000 mit 30 mm getauscht ( eigenhlich wollte ich 32 mm...), die 25 mm waren mir doch zu anstrengend, nichts für Gebissträger, jetzt ist es sportlich, aber nicht unkomfortabel, vorn mit 25 mm fahre ich jetzt 7 bar, hinten mit 30 mm sind es 6 bar.
Um die Kabelage am Riser werde ich noch Lenkerband wickeln, für den Moment verrichtet noch die Schutzhülle eines verblichenen Überrollbügels ihren Dienst. Bis auf die Heckverkleidung bleibt erstmal nicht viel zu tun, ich mag es sehr gern, muss ich gestehen.
 

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