Rans Kettenrolle ersetzen

irg

Beiträge
1.141
Grüß euch!

Gestern begann unser Tandem plötzlich zu rasseln. Ich habe den Übeltäter bald entdeckt:




Oben ist, wenn auch unscharf, die gebrochene Rolle, unten eine ganze.

Im Zugtrum ist eine Rolle zerbrochen. 2 andere, wohl baugleiche Rollen gibt es in den beiden Leertrümern. Stellt sich die Frage: Neue Rollen kaufen (wahrscheinlich in den USA, oder?), oder anderen Ersatz zu suchen. Was die Sache verkompliziert: Diese Rollen sind breiter als die üblichen und stecken einfach schwimmend auf der Schraube. Dachte ich erst, sie wäre simple Plastikrollen, also relativ leicht zu ersetzen bzw. nach zu drehen, habe ich bei bei genauerem Schauen Teile gesehen, die nach Rillenkugellager ausschauen. (Ich habe die Rolle noch nicht ausgebaut, habe auf der Baustelle ziemlichen Zeitdruck. Trotzdem sollte ich möglichst bald das Tandem wieder zum Laufen bringen.)

Am besten besorge ich gleich 3 Rollen. Das ganze Tandem ist alt, das steht die Chance gut, dass auch die anderen Rollen bald den Geist aufgeben. Im Urlaub stünden wir ohne Ersatz ziemlich blöd da.

Welche Ideen habt ihr?

lg!
georg
 
Ich sehe gerade: Bicycle man hat nur mehr Nachbauten für diese Rollen. Entweder hat er eine bessere Lösung gefunden (die alles andere als billig ist), oder es gibt die Originalrollen nicht mehr. Kreativität ist also angesagt.

lg!
georg
der wieder aufs Baugerüst steigt, bevor ich es wieder abgeben muss
 
Hi Georg,

Erster Ansatz:
Wahrscheinlich kannst Du eine vom Leertrum nach oben in's Zugtrum umbauen.
Im Zugtrum hast Du relevante Kräfte, das Leertrum ist dagegen fast unbelastet. Dort tut's zur Not auch mal irgendein Provisorium.

Die Rans Rollen kenne ich nicht. Um da einen Ersatz vorzuschlagen, müsste ich das Zeug mal sehen.
Dann ist's recht wahrscheinlich, dass man etwas gleichwertiges oder besseres machen kann.

LGH
 
 
Die Rollen am screamer sind abgedrehte Rollen von Inlineskatern. Bei uns tun sie immer noch ihren Dienst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Kunststoff mal seinen Geist aufgibt. Es spricht ja wohl nichts dagegen irgendwelche Rollen zu benutzen die man jetzt kaufen kann.....
 
Diese Kugellager passen in die Rollen, also in jedem Skateboard/ Inlineskateladen zu bekommen, der Tausch ist simpel und sie sind bei mir mittlerweile 4 Jahre im Alltag im Einsatz.
Es gibt wohl nur noch Terracycle Rollen für den Screamer bei PBWRX für 115$. Dazu noch Zoll, Versand und Einfuhrumsatzsteuer, da ist man schnell bei 200- 240€.
Abgedrehte Skaterollen würde ich bei der gebrochenen Rolle versuchen oder evtl. haben Icletta oder Ginkgo passende Rollen zu humaneren Preisen.
 

Anhänge

  • 969BEDA1-D550-4B6E-ABB3-F7C43ABA52BF.jpeg
    969BEDA1-D550-4B6E-ABB3-F7C43ABA52BF.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 2
Heißt das, ich kann mit der ausgebauten Rolle in einem Inlineskaterladen schauen, was die haben? Aber dann müssten die noch abgedreht wrrden, oder?

Die originalen Sets sind eigentlich zu viel, ich brauche ja nur die Rollen. Und der Preis wird wohl auch durch den Zoll noch erhöht.

Lg!
georg
 
Hi Georg,

wie am Telefon: Wir können uns das gerne anschauen.

Alte Skaterrollen hat mir für meinen Eigenbedarf schon ein Freund auf die Seite gelegt.
Wenn die passen, kannst Du gerne eine haben.

Das Thema "Drehbank" lässt sich ggf auch anders lösen.

Melde Dich einfach, wenn Du nicht grad am Dach rumkletterst...

LG, Harald
 
Es gibt viele Lieger wo an ahnliche stelle ein engen nicht schwebende rolle eingesetzt wird. Das geht vermutlich auch hier. Die Terracycle fur Rans sind auch eng. Hoffe dus schafst es das problem zu losen. Einfach mal nachschauen welcher Bolzenmas/lagermass es hatt hilft vermutlich auch. M6 oder m8 vermutlich. Dan geht auch was von Allicht mit gleichen durchmesser und bolzenmass.
 
Danke euch allen! Genauer werde ich mich erst nach und nach damit auseinander setzen können. Derzeit bin ich mehr auf als unterm Baugerüst zu finden. Die Firma scharrt schon in den Startlöchern, um es zurück zu bekommen.

Aber unsere gefiederten Freunde können uns nicht mehr uneingeladen im Wohnzimmer (ohnehin nur Baustelle) besuchen. Es geht also aufwärts!

Lg!
georg
 
So, konnte die Rolle ausbauen und nach schauen.

Von den alligt kettingrollen könnte diese am besten passen:
50 608Tragkante398

Weiß jemand, was diese Bezeichnung bedeutet? 50 heißt 50mm Außendurchmesser, das ist mir klar. Dann sollte, wenn ich das richtig verstanden habe, dieses Lager 2 Lager haben, es ist die breitere Ausführung. 8mm Innendurchmesser der Lager passt auch. Aber was Tragkante bedeutet, weiß ich nicht. Die Rolle sollte im Zugtrum, also unter mäßiger Belastung, laufen. (Für die anderen beiden Rollen kaufe ich wahrscheinlich gleich Ersatz nach, einzeln bestellen wird sich kaum lohnen.)

Oder hat jemand eine bessere Idee?
Alte Rolle: Relativ breit, 17mm Breite der Lauffläche, kann sicher auch schmäler sein. 50mm Außendurchmesser, Durchmesser der Lauffläche ca. 30mm. Sie lief schwimmend auf einer 8mm Hülse (heißt, glaube ich, so, einem dünnen Rohr auf einer 6mm Schraube), mit 2 Rillenkugellagern.

lg!
georg
 
Hi Georg,
ich hab mir grad noch die Kettenlinie beim Rans angeschaut.
Das Rollerl hat - ganz im Gegensatz zu manchen anderen Rädern - ja praktisch keine Winkeländerung an der Kette und ist damit auch kaum belastet.
Eigentlich ist das mehr eine Stützfunktion, dass die ewig lange Kette nicht am Rahmen anschlägt.
Braucht's die Position in den schnellen Gängen real?
Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen, an dem man den Kettenverlauf bei Deinem Rad von der Seite sieht.
Gruß, Harald
 
Wenn ich Zeit finde gerne!

Durch die geänderte Übersetzung (viel langsamer als davor, v.a. durch kleinere Kettenblätter) dürfte eher Druck draufkommen als früher. Aber viel wird es nicht sein, da hast du recht.

Wenn die Kettenrolle, die ich oben gefunden habe passt, wäre das die einfachste Lösung, und ich bräuchte auch nicht weiter tüfteln. Aber ich weiß einfach ein paar Basics nicht. Mein Liegeradl, das ich schon länger habe, hat ja keine, da fehlt mir jede Erfahrung.

Lg!
georg
 
Die version mit Tragkante oder Draagrand auf Hollandisch, hatt eine Doppelrille wo dann mittig einen Gummiring drauf ist. Das sollte dann leiser sein. Meine erfahrung mit 100mm Rolle ist das dieses Gummi nicht sehr lange lebt. Ist ein einfachen runden Ring, die auch fur andere verwendungen verfugbar ist, wahrscheinlich.

Wurde eher die mit Zahne nehmen.

Ich hab im Velomobil vorn ein 10er mit zahne, funktioniert prima, und hatt sogar einige male uberlebt wobei die Kette auf die Flanke lief. 10 cm ohne Zahne hab ich hinten, gummi war nach 1000 km weg, hab ich nich ersetzt. Normaler weise, bei viele andere Rollen arbeitet sich die Kette dan rein, und nach weitere 1000e km hatt man dan eine Rolle mit Kunststoff zahne. Lauft prima.

Die haben dan aber meist ein V profil im inneren wo die Kette auf denn Punkt vom V lauft. Diese Allight sind mit zwei kleine V profile, und mittig in die Rinne dann das Gummi. Wurde jetzt immer lauter, und hab ich gegen ein unbenutzen ohne Zahne getauscht. ( wurde bei Neukauf mit Zahne wahlen).

Mit Zahne ist etwas lauter, aber nicht enorm viel.
 
Danke!

Das Geräusch wäre mir egal. Eigentlich brauche ich in der Rille gar keinen Ring oder Zähne. Es waren bisher auch keine vorhanden. Das sollte bedeuten, dass ich am besten eine Rolle ohne Mittelring kaufe. Wenn es nur welche mit diesem Ring gibt, sollte es eigentlich auch klappen. Sehe ich das richtig?

Normaler weise habe ich kein Problem damit, gefinkelte Lösungen aus zu tüfteln, derzeit arbeite ich unter Zeitdruck auf meiner Baustelle bis in den Abend hinein. Da ist es mir lieber, mit einer einfachen Lösung unser Tandem wieder fit zu bekommen, damit wir nach der Baustelle außen gleich etwas urlauben können.

Lg!
georg
 
Zurück
Oben Unten