RANS ist Geschichte - Phoenix WRX als Nachfolger

Beiträge
603
Wie der Titel schon andeutet, die Firma RANS existiert nicht mehr, Jerry Nichols hatte mit seiner Frau Kara vor einigen Jahren RANS übernommen und die neue Firma heißt Phoenix WRX als Nachfolger. Lediglich ein Liegerad, das Phoenix 700, hat es in die neue Firma geschafft, ansonsten werden nur noch Crank- Forward- Räder angeboten. Der Support von alten RANS- Liegerädern wird wohl auch nach und nach eingestellt.
Bisher wurden ja auch einige liegeradspezifischen Teile von RANS auch für Bacchetta hergestellt, ob das weitergehende Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen, Bacchettas Zukunft ist ja auch eher ungewiss unter dem neuen Eigentümer.

Schade.
 
Mir hat eigentlich immer nur das Force 5 gefallen, das gibt's hier aber gar nicht. Und das Logo. Diese Crank-Forward-Möhren finde ich grauenhaft.

Gruß

Fetzer
 
und ich dachte, die schrieb man mit zwei A... den langen schnellen fand ich optisch cool "X-Stream"
Das Phoenix 700 ist sicher gut für Langstrecken.
 
Crank vorward, vom System her ist das Flux A10 auch eins, nur mit normalem Sattel, das gefällt nicht nur optisch, fährt sich hervorragend, und wird auch noch in der Heimat gebaut, da kauf ich lieber das, und stütze die heimische Wirtschaft.
Es ist nur nicht so extrem weit vorne wie bei diesen Rädern, der Phoenix hat ja weiter unten auch sowas im Angebot, nur eben extremer.
Ich bin von dem Flux übrigens begeistert, über 2000 km in nem halben Jahr neben den Trike ist schon nicht schlecht.
 
Diese Crank-Forward-Möhren finde ich grauenhaft.
Scheinbar lässt sich aber nur noch mit solchen Rädern Geld verdienen.

Von den Liegerädern war/ bin ich ziemlich angetan, leicht, durchdacht und trotzdem haltbar.
Der Netzsitz ist hervorragend und so ein schönes Tandem (Seavo oder Screamer) hätte ich auch gern gehabt.
Die Räder wurden auch noch komplett in den USA gefertigt und nicht nur zusammen geschraubt. Die Rahmen der Crank- Forward- Modelle werden aber mittlerweile auch in Übersee geschweißt.
Werden überhaupt noch Rahmen deutscher Fahrradhersteller außer Bernds in Deutschland gefertigt/ geschweißt?
Auch bei Flux wäre ich mir da nicht sicher.
 
Auch bei Flux wäre ich mir da nicht sicher.
Flux schweißt nicht selbst, lässt die ungepulverten Rahmen aber zu sich liefern, damit er ggf. noch Anpassungen machen kann (Kürzen für XS, besondere Anlötteile, u.ä.)
Zox traue ich zu, die Rahmen selber zu schweißen.
 
der Rahmen von meinem neuesten Projekt ist in Süd-west-Deutschland geschweisst... : )
 
Nachdem meine Bestellung eines "alten" V2 Dual 26- Rahmensets rausgegangen ist, habe ich nochmals in den Untiefen des Internets zum V2 gestöbert und bin allerdings bei einem ganz anderen Rad gelandet.
Es handelt sich um einen Umbau eines RANS Fusion ST zum MBB, der Grundrahmen scheint ziemlich ideal für einen Umbau zu sein.
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=73136&page=2
Rahmensets vom Fusion ST werden momentan für 665$ angeboten.
Wer noch ein paar Teile übrig hat und sich nicht noch einen Rahmen umschweißen möchte, vielleicht eine Überlegung wert.
 
Crank vorward, vom System her ist das Flux A10 auch eins, nur mit normalem Sattel, das gefällt nicht nur optisch, fährt sich hervorragend, und wird auch noch in der Heimat gebaut, da kauf ich lieber das, und stütze die heimische Wirtschaft.
Es ist nur nicht so extrem weit vorne wie bei diesen Rädern, der Phoenix hat ja weiter unten auch sowas im Angebot, nur eben extremer.
Ich bin von dem Flux übrigens begeistert, über 2000 km in nem halben Jahr neben den Trike ist schon nicht schlecht.
Wer ein "Crank Fwd"-Bike sucht, wird auch in Deutschland fündig - ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks (und des Preises): Ruffington
 
Zurück
Oben Unten