Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

W

wali

Mein 40-406 Randonneur lief von Anfang an nicht ganz rund (kleiner leichter Seitenschlag an einer Stelle über ca. 20 cm). Nun hat sich in der letzten Zeit zu diesem Seitenschlag an gleicher Stelle ein leichter Höhenschlag (über ca. 10 cm flache Beule) hinzugesellt, so dass ich das beim Fahren leicht merke. Hat da die Karkasse irgendwann mal evtl. einen von außen nicht sichtbaren Schaden genommen, so dass ich mit Verschlimmerung des Ganzen rechnen muss? Ich kann mich erinnern, vor etwa einem Monat mit 35 Km/h eine abgerundete Kante von ca. 3 cm Höhe frontal genommen zu haben (wurde von einem entgegenkommenden PKW verdrängt), so dass die Concept-Federgabel durchschlug. Ich denke, dass da ein Zusammenhang besteht. Sollte ich den Randonneur wechseln? Es wäre halt schade, weil er erst ca. 6000-7000 km (ohne Platten - 1 Jahr alt) runter hat und kaum Profil abgefahren ist. Also der würde noch locker das doppelte von dem machen, was er schon geleistet hat. Es wär schon echt blöd, wenn mir bei 45 Km/h plötzlich der Mantel um die Ohren fliegen würde. Denn auf solche Geschwindigkeiten komme ich jeden Tag auf meinem Arbeitsweg mehrmals (Berg ab). Zu riskant, weiter zu fahren oder erstmal weiter beobachten?
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Mein 40-406 Randonneur lief von Anfang an nicht ganz rund (kleiner leichter Seitenschlag an einer Stelle über ca. 20 cm). Nun hat sich in der letzten Zeit zu diesem Seitenschlag an gleicher Stelle ein leichter Höhenschlag (über ca. 10 cm flache Beule) hinzugesellt, ................... vor etwa einem Monat mit 35 Km/h eine abgerundete Kante von ca. 3 cm Höhe frontal genommen zu haben

Sofort tauschen, der Reifen ist nicht sicher.

Grüße
Gabi
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Meint ihr wirklich? Wie gesagt, von außen ist überhaupt nichts zu sehen; alles normal sozusagen.
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Meint ihr wirklich?

Nun, Du schreibst doch weiter oben schon:

Es wär schon echt blöd, wenn mir bei 45 Km/h plötzlich der Mantel um die Ohren fliegen würde. Denn auf solche Geschwindigkeiten komme ich jeden Tag auf meinem Arbeitsweg mehrmals (Berg ab).

Die Frage ist, was ist Dir Deine Gesundheit wert? Doch bestimmt mehr, als EUR 20,90 bei Komponentix ...
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Reifen runter, gewissenhaft fühlen und gucken ob irgendwelche Drähte oder Gewebelagen gebrochen sind. Wenn ein Schlauch drin ist und der nicht irgendwo scheuert so daß keine Gefahr besteht schlagartig die Luft zu verlieren besteht erst mal kein Grund zur Panik. Da du allerdings schreibst es wäre eine Beule drin muß die Beule auch eine Ursache haben. Mir würde es auch schwer fallen den Reifen wegzuschmeißen aber bei 25€ lohnt es sich ( vor allem wenn man ein Liegerad für xxx € fährt! ) wirklich nicht lange darüber nachzugrübeln. Also, mach das Ding runter und schau dir die kaputte Stelle an und danach kannst du mir gutem Gewissen das Richtige getan zu haben mit einem neuen Reifen weiterfahren.
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

... an gleicher Stelle ein leichter Höhenschlag (über ca. 10 cm flache Beule) hinzugesellt, so dass ich das beim Fahren leicht merke. Hat da die Karkasse irgendwann mal evtl. einen von außen nicht sichtbaren Schaden genommen, so dass ich mit Verschlimmerung des Ganzen rechnen muss?
Hol Dir einen Neuen und nehme den als Reservereifen. Durchgeschlagen ist durchgeschlagen, er hat Dir bereits Leben und Gesundheit gerettet.
Sicher ist die Kautschukkarkasse sehr zäh, und viele de so malträtierten Reifen schaffen noch 1Mm, aber wenn Du innerlich, immer mit dem schlimmsten rechnest.
gefärdest schon das allein Deine Gesundheit über Gebühr. vielleicht als letzten Versuch, Reifen ganz herunter nehmen um 180° gedreht, das er nun quasi rückwaerts läuft, und das Ventil an eine andere Stelle kommt neu motieren. manchmal passen auch Reifen und Felge nicht optimal, und vielleicht ist es auch Deine Felge die EinenAb bekommen hat.

Wenn die Felge 100% IO ist, und der Schlag nach dem wenden noch da ist, wechsele und halte ihn für die Not in Reserve, da ist er nicht ganz umsonst.
Wegen 20 Euro, kein Risiko ...

Grüsse
Veronika
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Hol Dir einen Neuen und nehme den als Reservereifen.

Ich würde den noch nicht mal als Reservereifen nehmen....
Zur Erfahrung: Mir ist ja letztes Jahr ein Ultremo im Rennen geplatzt.
Da hat es vom Anfang des Hubbelns bis zum Platzen( 1 Runde vor Schluss :() gerade mal 10km benötigt.

War, wie ich nachher erfahren haben, ein Produktionsfehler in der Charge.

Ein Unrunder Reifen gibts schon mal häufiger von Anfang an und ist IMHO ein Reklamationsgrund.
Aber so ein Reifen hält!

Wenn der Reifen sich aber auf einmal verändert(passiert auch gern beim Fahren mit Überdruck), dann ist irgendwas in der Karkasse kaputt gegangen.
Das Versagen wird dann plötzlich eintreten. Daher lieber den Reifen in die Mülltonne geben.
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Hallo,

ich würde auch sagen: weg damit. Mir ist letztes Jahr Mitten in der Pampa ein Reifen geplatz (zum Glück ohne Sturz), weil ich ihn trotz Hubbeln weiter gefahren habe.

Mach dir wegen der "geringen" Laufleistung keine Gedanken, bei mir erleben trotz Flevo auch nur die wenigsten Reifen ihre Verschleißgrenze.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Na, dann will auf euch hören und den Reifen wechseln. Habe eh' noch zwei zur Reserve liegen. Dass die Felge was abbekommen hat, glaube ich weniger. Die ist gerade mal 4 Monate alt und nicht von schlechten Eltern (25'er Gingko und von Gingko auch eingespeicht; nicht von einem Wald- und Wiesenmechaniker) und hat, so weit ich das mit bloßem Auge erkennen kann, keinerlei Schlag. Ich denke auch, dass eine solche Felge einen Schlag durchaus mal verkraften kann und sollte. Zu schmal ist die für die 40'er Randonneur jedenfalls nicht. Vorher liefen die Randonneur auf den Alexrims DA16, welche von HP an der SPM verbaut waren. Da ich aber mit Scheibenbremsen fahre, habe ich gewechselt - die Gingko gefallen mir bedeutend besser.

Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge. Ich wäre weiter gefahren und hätte die Sache beobachtet. Sicher war ich mir aber nicht, und ich denke, man sollte auf die Erfahrungswerte anderer hören, wenn man es nicht besser weiß. Gruß
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Da ich Urlaub habe, konnte ich den Reifen gleich mal wechseln und eure Warnungen waren berechtigt. Ich fand den Schaden in der Karkasse relativ leicht (s. Foto; besser ging es nicht mit meiner Kamera - wenn man zoomt, gehts). Dort, wo die Beule war, sind innen Karkassenfädenaufluserungen gut erkennbar (auf dem Foto nicht so gut zu sehen) und man kann an dieser Stelle durch Querfalten des Mantels deutlich den inneren Bruch spüren (das Material lässt sich sehr viel leichter querfalten als an anderen Stellen). Auch war der Mantel über etwa 15 cm um die Auffluserungen herum innen feucht, was ich gut daran erkennen konnte, dass kein Talkum sichtbar war. Also ist beim Regen der letzten Tage dort Wasser eingedrungen, was eigentlich nicht passieren dürfte, denke ich. Ich saß also ein paar Tage auf einer schon tickenden Zeitbombe. Ich führe es auf die mit hoher Geschwindigkeit überfahrene Kante zurück. Nur wundert mich das schon. Der Reifen hatte bei diesem Ereignis ca. 6 bar (6,5 bar sind laut Hersteller Maximum). Eigentlich, dachte ich, sollte ein Reifen sowas abkönnen. Oder liege ich da falsch? Vielleicht kann ich ihn ja reklamieren.
 

Anhänge

  • DSCI0308_1.jpg
    DSCI0308_1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Hi,
kannst den Reifen ja mal zu Vittoria einschicken und ehrlich berichten was dir widerfahren ist.
Die technischen Abteilungen sind normlerweise an solchen Schäden interessiert.
Evtl bekommst du dann ja Ersatz.
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Der Reifen hatte bei diesem Ereignis ca. 6 bar (6,5 bar sind laut Hersteller Maximum). Eigentlich, dachte ich, sollte ein Reifen sowas abkönnen. Oder liege ich da falsch? Vielleicht kann ich ihn ja reklamieren.
Die Reifen sind für die 5-fache Grundlast berechnet. Dann MÜSSEN sie aufsetzen.
Sonst brauchst Du ja keinen Reifen, und könntest auch Hartholzräder mit Eisenreifen + Vollgummiauflage(gegen den Radau) fahren.
Das Problem beschreibt Matthias ja sehr drastisch, indem sagt es ist besser Fahrradreifen am Fahrrad zu fahren denn Autoreifen.

Diesem Problem kann der Reifenhersteller nicht abhelfen. Den Schaden verursachte das Felgenhorn.
Währe der Schlauch dzwischengeblieben währest Du halt mit dem allseits beliebten Schlangenbiss davongekommen.
Es war halt eine grenzwertige Situation + Pech, andererseits hättest Du andersherum gleich an Ort und Stelle flicken müssen.

Deshalb haben Felgen für Fahrradreifen, also die Schlauchreifenfelgen, eben absichtlich keine Felgenhörner, da kann der Reifen auf der Felge aufsetzen,
ohne das irgendetwas passiert, es sei denn der Stoß ist so stark dass die Felge bricht.
Ich will Dich keinesfalls missionieren, nur erklären warum es Dir passiert ist und Andern nicht passieren kann.
Auch die Federgabel hilft Dir gegen solche Probleme gar nicht.
Auch die Breite der Reifen ist, entgegen volkstümlicher Annahmen, dafür völlig unmaßgeblich.

Überfährst Du eine scharfe einen Daumen hohe Kante mit 30Km/h oder eine zwei Daumen hohe Kante mit 20Km/h hast Du schon den maximalen Stoss erzeugt,
an dem irgendein Teil am Fahrrad versagen kann. Bei einer gerundeten Kante hat Du an einer etwa 1/3 höhere Kante bei gleichem Speed die selbe Grenze.

Grüsse
Veronika

PS. versuche doch einfach beim Händler auf die Tränendrüse zu drücken, vielleicht hat er ja Interesse Dich mit einer Spende als Kunden
zu binden. Der Hersteller gibt den Fachhändlern da einen gewissen "Gestaltungsspielraum".
Die Einen nennen es Kulanz, die anderen Grundlagenforschung, aber es ist nur ein Marketing-Gag, egal wie man es nennt,
ab und zu ist halt auch so etwas eingepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Na, dann will auf euch hören und den Reifen wechseln. Habe eh' noch zwei zur Reserve liegen. Dass die Felge was abbekommen hat, glaube ich weniger. Die ist gerade mal 4 Monate alt und nicht von schlechten Eltern (25'er Gingko und von Gingko auch eingespeicht; nicht von einem Wald- und Wiesenmechaniker) und hat, so weit ich das mit bloßem Auge erkennen kann, keinerlei Schlag. Ich denke auch, dass eine solche Felge einen Schlag durchaus mal verkraften kann und sollte. Zu schmal ist die für die 40'er Randonneur jedenfalls nicht. Vorher liefen die Randonneur auf den Alexrims DA16, welche von HP an der SPM verbaut waren. Da ich aber mit Scheibenbremsen fahre, habe ich gewechselt - die Gingko gefallen mir bedeutend besser.

Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge. Ich wäre weiter gefahren und hätte die Sache beobachtet. Sicher war ich mir aber nicht, und ich denke, man sollte auf die Erfahrungswerte anderer hören, wenn man es nicht besser weiß. Gruß

Moin Wali!

Ich hatte so eine "Delle" mal in der Flanke von einem MTB-Mantel. Ich bin damals einfach weitergefahren. Die Beule wurde nach ein paar Tagen dann schlagartig größer, schliff am Rahmen, riß auf und schickte den Schlauch mit einem Platzer ins Jenseits. Passiert ist mir nix.
6km Schieben mußte ich trotzdem.

Also: Auch meine Empfehlung runter damit. Gefährlich werden kann's. Unpraktisch wird's mit Sicherheit...

Gruß!
Klaas.
 
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

...Den Schaden verursachte das Felgenhorn. ...
Wie der Felgenhorn einen Mantelbruch bei einem auf 6 Bar aufgepumpten 40'er Reifen im Bereich der Lauffläche erzeugen soll, ist mir zwar schleierhaft ... aber das muss am Topf und Deckel liegen - Matthias schreibt hier genau solchen Kauderwelsch, wenn er mal nicht im Krankenhaus liegt ... . Der normale Randonneur hat nur 30 TPI, während der Pro 120 hat. Ich nehme mal an, dass es eher damit zu tun hat, dass die Kante (vermutlich!) dem 406'er bei der Geschwindigkeit zu viel war. Und Tschüss

Ich schicke den Reifen ein, weil ich die Zusage erhielt, dass ich ihn ersetzt bekomme, wenn es sich um einen Materialfehler handelt. Also was soll's ... es muss ja auch nicht die Kante gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Randonneur wegen kleiner Delle auswechseln?

Ich schicke den Reifen ein, weil ich die Zusage erhielt, dass ich ihn ersetzt bekomme, wenn es sich um einen Materialfehler handelt.
Der Defekt wurde als Materialfehler bewertet und der neue Ersatzreifen ist schon auf dem Weg. Es kann sich also lohnen, merkwürdige Reifenveränderungen überprüfen zu lassen. Grüß'le
 
Zurück
Oben Unten