Rammschutz/Innenlager HP Gekko

Beiträge
4
Hallo zusammen.
Habe mir ein gebrauchtes Gekko gekauft.
Läuft seit 2 Jahren top.
Jetzt möchte ich diesen Rammschutz über den Kettenblättern demontieren. Und das Innenlager tauschen.
Aber es bewegt sich nichts. Wie bekommt man den Rammschutz ab und das Innenlager raus.
Passendes Werkzeug habe ich.

Vielen Dank
Gerald
 
Variante 1: Fahrradladen, ausbauen lassen.
Variante 2: Youtube Video kucken, selbst ausbauen
Variante 3: WikiPedalia lesen, selbst ausbauen.

Drehrichtung der Gewinde beachten!
 
Wo bewegt sich "nichts"? Erster Schritt sollte ja sein, die Kurbel abzuziehen. Geht das? Wenn nicht, wo hakt es?
Was meinst du mit "Rammschutz"? Einen Blechhalbring, der an einem unter der Tretlagerpatrone geklemmten Blechhalter angeschraubt ist? Der muss evtl. vom Halter abgeschraubt werden, weil er sonst beim Abziehen der Kurbel stört.
 
Danke schonmal für die Antworten. Mache seit Jahren alles selbst. Nur nicht an Trikes. Und so einen Schutz hatte ich noch nirgends dran. Es ist so ein Blechhalbring. Kurbel war ab. Ich denke das Innenlager ist nur fest korrodiert. Und ich bin durch Krankheit einfach nicht stark genug. Werde es die Tage nochmal mit Hirn versuchen. Ich denke der Schutz wird durch das Lager gehalten.
Vielen Dank
 
Ah, das ist schon etwas mehr Information.

Meiner Erfahrung nach kriegt man ein festsitzendes Innenlager an einem auf dem Boden stehenden Liegerad allein eher schlecht demontiert. Ein Helfer, der sich auf den Sitz setzt oder den Rahmen festhält ist sehr nützlich.

Der HP Rammschutz ist tatsächlich unter dem rechten Bund des Innenlagers fest geklemmt. Vermutlich reicht ein Helfer und ein auf dem Innenlager arretierter Abzieher (grosse U-Scheibe, Kurbelschraube) bereits, um das Lager zu lösen.

Alternativ könnte man - wenn man allein werkelt - auch den Tretlagerausleger demontieren, den auf dem Innenlager arretierten Abzieher in einen Schraubstock spannen und den Ausleger als Hebel nutzen.

In jedem Fall Drehrichtung beachten! Das ist manchmal im Eifer des Gefechtes etwas verwirrend.

Rechte Lagerschale: Linksgewinde
Linke Lagerschale: Rechtsgewinde

Die linke (vmtl. Plaste-) Lagerschale zuerst lösen! Beim lösen immer wieder auch die Arretierung des Abziehers lockern! (Lager bleibt im Rahmen, Schale wird herausgeschraubt). Dann Abzieher auf der rechten Seite arretieren, zur Erleichterung vorab Kriechöl einwirken lassen und lösen.

Viel Erfolg!
Günther
 
Hallo, vielen Dank.
Sobald Zeit ist werde ich es so versuchen.
Und meinen Kraftsport machenden Sohn um Hilfe bitten. Kraft und Gewicht.

Danke für die Hilfe.
Gerald
 
Hallo und Danke nochmal.
Habe heute alles demontiert und wieder zusammengebaut. Alles tiptop jetzt. Rammschutz ist ab. Alles gereinigt, gefettet und erneuert was defekt war.

Beste Grüße Gerald
 
Zurück
Oben Unten