Rahmennummer und Diebstahlschutz

K

karras

Von einer Codierung am Rahmen wurde mir abgeraten, kann man die Rahmennr. in einer Liste mit Namen und Telefonnummer registrieren? Wird beim ADFC so eine Liste geführt oder bei Versicherungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rahmennummer und Diebstahlschutz

Von einer Codierung am Rahmen wurde mir abgeraten, kann man die Rahmennr. in einer Liste mit Namen und Telefonnummer registrieren? Wird beim ADFC so eine Liste geführt oder bei Versicherungen?

Hallo,
schön wäre gewesen, du hättest geschrieben, warum dir abgeraten wurde.
Wenn du Angst vor dem zerkratzten Rahmen hast, gibt es
alternativ die Codierung auch mit extrem schwer ablösbaren Klebeetiketten, davon kann man auch mehrere am (evtl. teilbaren) Rahmen oder Tretlagerausleger verteilen.
Näheres: http://www.adfc-bayern.de/codierung.htm

Der ADFC führt keine Liste, z.T. führt die Polizei eine solche Liste, ob die Daten bundesweit nachvollziehbar sind, bezweifle ich.
So hat die Polizei in Regensburg ein Trike der Marke "Kettwiesel" gefunden.....
http://www.neumarktonline.de/art_frankopf.php?newsid=6494
Und was Rahmennummern wert sind, zeigt das angehängte Foto von einem MTB - was bitte ist die Rahmennummer?

Thomas - kenne auch Fahrradhersteller, die auf jedes Rad die gleiche Nummern einklopfen - Neubauer
 

Anhänge

  • Rahmennummern.jpg
    Rahmennummern.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 376
AW: Rahmennummer und Diebstahlschutz

schön wäre gewesen, du hättest geschrieben, warum dir abgeraten wurde.
Mir wurde wegen Garantie und Haltbarkeit AL-Rahmen abgeraten.

Vielen Dank für die Hinweise, werde die Variante mit Klebeetiketten auswählen und meine Adressdaten im "Stachel" des Scorpion hinterlassen. Eine GPS-Ortungswanze ist auch für 130 EUR zu haben, könnte ich sicherlich im Sitz verstecken ;)
 
AW: Rahmennummer und Diebstahlschutz

Hi,

vergiß nicht die "Wanze" alle 48 Std. aufzuladen.

Gruß aus Kölle
Udo
 
AW: Rahmennummer und Diebstahlschutz

..das System der Codierung selbst ist auch nicht grade der Hammer.. es wird deine Adresse codiert, und dann fragen sie (wenn dein Fahrrad aufgefunden wird) im Haus einfach nach wem's gehört.. ein Umzug, und du hast die zweite Codierung auf dem Rahmen.. schon irgendwie fragwürdig. Zweitens, der Schlüssel zu dem Code ist mit Sicherheit zugänglich, ob ich will das der Dieb meines Rades auch gleich weis wo ich wohne, weil er meinen Haustürschlüssel mit erbeutet hat ?

Leider gibt es kein Datenbank für solche Nummern, daher der Umwag mit der Standortzugehörigkeit's Codierung

und nicht zuletzt ist das System (komischer Klapperatismus mit StorchenSchnabel) nicht auf "Sonderformen" von Rahmen ausgelegt.. mein oversized Mountainbike mit Eckigen Rohrquerschnitten hat schon Probleme bei der Benutzung gemacht.

Gruß, Axel
 
AW: Rahmennummer und Diebstahlschutz

Naja, wenns so wär wie bei den KFZ Zeichen...
Da ist ja auch alles Hinterlegt, aber halt recht sicher, wo nicht jeder ran kann.
Im Gegensatz zum Radl... Aber da ist ja eh noch alles Stand 19hundert vorm Krieg..
 
Zurück
Oben Unten