Rahmennummer beim Nöll SL4

R

Rufus

Hallo,

kann mir irgendwer von Euch sagen, wo ich bei einem Nöll Sl4 L Rahmen die Rahmennummer finden könnte?

Liebe Grüße,
Christoph
 
Hi Christoph,
am SL4L meiner Frau ist die 4-stellige Rahmennummer auf dem hinteren Abschluss des zentralen Rahmenrohres eingeprägt. Ist wg. der aufgetragenen Pulverbeschichtung etwas schwierig zu erkennen. Ich habe den Rohrabschluss mit der Taschenlampe von der Seite beleuchtet und die Lesebrille kam auch zum Einsatz.
Viele Grüße, Thomas
 
;)Also ich habe eine Gleitsichtbrille.

Danke Thomas, dort steht sie tatsächlich.

Liebe Grüße, Christoph
 
Hallo,
bei mir steht eine vierstellige Nummer unten am Tretlager. Das hatte mich schon immer gewundert - den Ausleger kann man ja wechseln. Unten am Hauptrohr - beim Schwingengelenk - konnte ich jetzt nichts erkennen, aber das kann auch an der dicken Pulverbeschichtung liegen. Steht bei Euch denn am Tretlager-Ausleger keine Nummer? Und falls doch, entspricht sie der am Hauptrohr?
Ganz herzlich
 
Hallo Windhund,
sehr interessant, am Tretlager hätte ich nichts in der Richtung entdeckt. Die Nummer ist bei mir schwer einzusehen am Hauptrohr (von der Querstrebe der Schwinge verdeckt) - mit dem Finger kann ich da spüren, dass da unter der Pulverbeschichtung was eingraviert ist.
Liebe Grüße, Christoph
 
Hallo Windhund,
ich kann Christophs Eintrag von heute bestätigen. Weder am SL4L meiner Frau noch an meinem ehemaligen SL4L ist/war am Ausleger eine Rahmennummer eingeprägt. Aus welchem Baujahr stammt dein Rad ? Unsere SL4L sind aus dem Baujahr 2000. Die am Abschluss des Hauptrahmenrohres eingeprägte Rahmennummer ist wirklich schwer zu erkennen, an meinem ehemaligen ultramarinblauen Rad war das etwas einfacher als am schwarzen Rad meiner Frau (das Rohr sollte sauber sein).
Viele Grüße, Thomas
 
Ich glaube, meins ist deutlich älter, erste Generation? vielleicht frühe 90er? Die Nummer am Tretlager ist 6302. Ich vermute, dass am Rahmenrohr unter der Pulverbeschichtung etwas ist (fühlt sich etwas rauh an), aber ich kann beim besten Willen keine Nummer ausmachen.
Ich hab das Rad erst gut 3 Monate, bin aber doch schon relativ viel damit gefahren, ca. 3.000km. Es ist mir einerseits schon sehr ans Herz gewachsen, andererseits gibt es aber auch ein paar Probleme, die sich nicht so leicht lösen lassen, v.a. der zu gerade Sitz (auch wenn ich mich daran schon gewöhnt zu haben scheine), die Gepäckträgerhalterung und die Kettenführung. Ein paar Sachen hatten wir in einem anderen Thread diskutiert: https://www.velomobilforum.de/forum...eraenderte-kettenfuehrung.55829/#post-1034195
Ich vermute mal, dass ihr die Probleme mit den neueren Modellen nicht mehr habt, oder? Würde mich interessieren, wie das bei Euch im Detail aussieht, was Achim Nöll geändert hat.
 
Hallo Windhund,
anbei vier Fotos des SL4L meiner Frau, das Rad stammt aus dem Baujahr 2000. Wenn ich die Fotos aus deinem Thread so vergleiche, hat sich doch einiges geändert. Die dort beschriebenen Probleme in der Kettenführung kennen weder meine Frau, noch hatte ich diese Probleme mit dem baugleichen SL4L, das ich vor drei Jahren verkauft habe. Die relativ gerade Sitzposition ist Geschmacks- und Gewöhnungssache, mir ist das erst aufgefallen, als ich nach längerer Zeit mit dem neuen Flux C-500 mal wieder auf dem Rad meiner Frau Platz genommen habe (die Sitzposition auf dem Flux ist selbst in der aufrechtesten Einstellung flacher als auf dem SL4L). Dafür ist die Sitzschale des SL4L m.E. ergonomischer gestaltet, ich habe beim SL4L immer den Eindruck "im" Fahrrad zu sitzen, auf dem Flux ist das nicht ganz so (ich fühle mich auf dem Flux aber auch nach längerer Fahrt wohl, daher kein Gemeckere). Und ich bin der Meinung, bei aufrechterer Sitzposition die Kraft besser einsetzen zu können. Gepäckträger und -halterung am SL4L sind auch problemlos, auf unseren Radreisen mit jeweils vier Ortliebs plus Zeltgedöns gab es nie Probleme. Mir sind zwei Nachteile des SL4L aufgefallen: durch die Position unterhalb der Schwinge verschmutzt die Felgenbremse bei Siffwetter recht schnell, was bei den Maguras dazu führen kann, daß der Hubkolben nach der Bremsung nicht mehr richtig zurückfahren kann. Hier sollte man regelmäßig mal abstauben. Und die Sitzschale ist mit Vorsicht zu behandeln. Bitte nicht das Rad daran heben, das Material macht das nicht mit (zumindest nicht auf Dauer). Da ist z.Bsp. das Material der Flux Sitzschale doch erheblich vertrauenserweckender.
Viele Grüße, Thomas
SL4L_01.jpg SL4L_02.jpg SL4L_03.jpg SL4L_04.jpg SL4L_02.jpg
 
Hallo Thomas,
oh ja, das Rad sieht richtig gut aus - die Kettenführung ist durch das gerade Rahmenrohr eigentlich ideal, so, wie es ist, ohne Umlenkrolle, die Sitzschale ist deutlich ergonomischer und auch der Gepäckträger mit seiner Halterung stabil. Wenn Ihr mit vier Taschen gefahren seid, dann hat er ja auch den Härtetest bestanden (gut, kommt auf das Gewicht an). Bei mir ist die Halterung ausgerissen, als ich nur zwei Taschen auf der unteren Etage drauf hatte. Bevor ich das Rad gekauft habe, hatte ich noch mit Herrn Nöll einmal kurz telefoniert und er hatte mir gesagt, dass er noch neuere Sitzschalen hat, die er für 90 EUR verkauft. Aber danach hat er auf meine E-mail mit Anfrage leider nie geantwortet, obwohl ich sie nochmal geschickt habe.
Ansonsten finde ich aber auch, dass gerade am Berg die relativ aufrechte Sitzposition etwas für sich hat. Und ich bin mit dem Rad auch relativ schnell unterwegs. Trotzdem hat sich meine Wirbelsäule schon so tief in die Sitzauflage gegraben, dass es auch nach mehrtägigem Herumstehen nicht mehr rausgeht. Am Anfang hat es bei längeren Fahrten etwas wehgetan, aber mittlerweile scheint sich mein Rücken daran gewöhnt zu haben.
Gerade experimentiere ich mit einem Zweitrad, einem High Racer (26/26), aber bis jetzt fühle ich mich auf dem Nöll (noch?) wohler. Wie zufrieden seid Ihr denn mit der Federung? Das Federbein müsste ja auch effektiver sein als die Elastomer-Federung bei mir. (Die müsste ich allerdings mal auseinandernehmen und fetten..., wahrscheinlich war der Leidensdruck noch nicht hoch genug...)
Und ja, an der Sitzschale würde ich das Rad auch nicht tragen. Ich greife immer unter dem Sitz das Rahmen- bzw. Sitzrohr - und vorne das Hauptrohr. Unbeladen ist das Rad ja sehr leicht, aber v.a. wenn ich es mit vollen Einkaufstaschen trage, dann hätte ich richtig Bedenken, dass die Sitzschale aus der Verschraubung herausreißt, wenn ich es am Sitz selbst anfassen würde.
Ganz herzliche Grüße ins Münsterland
 
P.S. Ach ja, zur Magura hinten. Abgesehen davon, dass sie da unten ganz gut verdreckt und man regelmäßig putzen sollte: habt Ihr versucht, da einen Brakebooster dranzumachen? Bei mir passte der Standard-Booster nicht.
 
Federung: war und ist in Ordnung, wir haben keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Die Federvorspannung und damit die Härte der Federung lässt sich stufenlos einstellen. Und Hr. Cordes hatte uns damals mit zwei Federn für unterschiedliche Gewichtsklassen versorgt. Auf den Radreisen mit Gepäck (je Rad irgendwo zwischen 15 und 20 kg) hatten wir die stärkeren (härteren) Federn montiert. Im Zusammenspiel mit 42er oder 47er Reifen werden die allermeisten Unebenheiten und Stöße so weit abgefedert, daß der Komfort nicht leidet (einer der Hauptgründe, warum ich LR fahre, ich habe auch schon mehrfach LRs ohne Federung Probe gefahren, ich komme immer wieder auf die vollgefederten Räder zurück).

Brakebooster: haben wir hinten nicht montiert, hatten wir nie den Bedarf, ich kann auch ohne Booster schwarze Striche auf den Asphalt malen. Ich könnte mir vorstellen, daß es auf Grund der Breite der Schwinge des SL4L keinen passenden Booster gibt. Den Abstand der Bremssockel könnte man ja mal messen und sich damit auf die Suche machen. Ist halt wie bei vielen Teilen anderer Liegeräder auch eine Spezialkonstruktion, die nicht den üblichen Standards im Fahrradbau entspricht.
 
Hallo,

kann mir wer sagen was für ein Lenker und Vorbau auf den Fotos von Thomas oben montiert ist und wo die zu bekommen sind?
Auf meinem SL4L hat Jan Cordes einen Flux-Lenker verbaut und damit ist längeres Fahren leider nicht schmerzfrei möglich, weil meine Armlänge nicht ausreicht um entspannt sitzen zu können.

Liebe Grüße, Christoph
 
Zurück
Oben Unten