LR Rahmengeometrie Tieflieger

Beiträge
735
Hallo Selbstbauer hier im Forum,

habe einige Radteile bei mir in der Garage rumliegen. So z.B. Hinterteil eines RR Rahmens, 2 Alu MtB Rahmen, Hinterradschwinge MTB Gefedert , 20 er Vorderradgabel etc.
So nun mein Anliegen.
Möchte mir gerne für mich und meinen Sohnemann einen Tieflieger zusammen basteln. An besten mit 40x40 x 1.5 oder 2,o mm Stahl. Möchte keinen Frontantrieb !
Die Geometrie sollte ähnlich eines Razzfazz sein, die Teile findet mein Sohn richtig Geil :D, seit er mal bei einem Treffen im Allgäu 2 Stück davon live gesehen hat :D. Mit Carbon basteln hab ich noch keine Erfahrung:(.
Weis jemand wo ich hier die evtl. Daten her bekommen könnte ?.

Dank im Vorraus

Klaus

Ps. in der Suchfunktion nichts aussagekräftiges gefunden.
 
AW: Rahmengeometrie Tieflieger

Möchte mir gerne für mich und meinen Sohnemann einen Tieflieger zusammen basteln. An besten mit 40x40 x 1.5 oder 2,o mm Stahl.
Die Geometrie sollte ähnlich eines Razzfazz sein, die Teile findet mein Sohn richtig Geil :D, seit er mal bei einem Treffen im Allgäu 2 Stück davon live gesehen hat :D. Mit Carbon basteln hab ich noch keine Erfahrung:(.
Weis jemand wo ich hier die evtl. Daten her bekommen könnte ?.
Welche Daten suchst Du? Ich habe ein Razzfazz RFR im Keller und könnte messen, was gewünscht ist. Das RFR hat im Ggs zu den anderen RF keine Federung!

1.5 mm als Wandstärke sollten bei Stahl völlig ausreichen. Knicke müßen dann noch ausgesteift werden - wie beim Effendi.

Da ich neben dem RFR auch noch das Effendi RLR26 habe, würde ich Dir vorschlagen, eher dass Effendi zu kopieren - der freie Lenkeinschlag hat Vorteile im Alltag! Tief genug, um sich bequem mit der Hand am Boden abzustützen, ist es trotzdem und so langsam ist es auch nicht - hat immerhin für EM Platz 3 und DLC Platz 2 gereicht.

David
 
AW: Rahmengeometrie Tieflieger

Die Geometrie sollte ähnlich eines Razzfazz sein,...
Weis jemand wo ich hier die evtl. Daten her bekommen könnte ?.

Hi,
das ist mein ehemaliges RazzFazz3 mit selbstgebautem HR-Ausleger (Also fast ein RFR):
http://mitglied.multimania.de/tieflieger/RF3HT.jpg

An dem Bild sollte man schon recht genau die Abmessungen mit einem Malprogramm das Pixelkoordinaten anzeigen kann und mit Hilfe von etwas Dreisatz errechnen können.
Das HR ist 622 mit 23er Reifen das VR 406 mit 28er Reifen.
Ich würde die Daten auf Basis des Hinterrades hochrechnen.

Achte übrigens peinlich genau auf die Kettenlinie neben der Gabel.
Beim RF ist eine 60er Vorderradnabe verbaut. Das macht es schmaler und umgeht Probleme.
Ausserdem musst du gucken, dass die VR-Bremse nicht mit dem Zugtrum kollidiert. Am Besten wäre es eine VR-Gabel mit Scheibenbremse zu verwenden

Tschö
René
 

Anhänge

  • RF3HTweb.jpg
    RF3HTweb.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 481
AW: Rahmengeometrie Tieflieger

Moin René,

warum ist beim RF denn ein solanges Kettenleitrohr für den Leertrum verbaut? Terracycle (Drp Chain Set Baron) und auch Velokraft scheinen auf sehr viel weniger Rohr zu setzten..... Ich habe bei mir den Verdacht das das kurze Leitrohr (Baron mit dropped chain) deutlich mehr Wiederstand bietet als die völlig rohrfreie Kettenführung am Catrike 700.

Gruß, rwd
 
AW: Rahmengeometrie Tieflieger

warum ist beim RF denn ein solanges Kettenleitrohr für den Leertrum verbaut?

Dadurch wackelt die Kette im Leertrum weniger.
War aber eigentlich nur ein Pi*Daumen entschluss das so zu machen...

Schau mal bei dir ob die Kette nicht zu sehr hängt.
Beim Jester habe ich auch nur ein Leertrumrohr von ca 6-7cm und das läuft gut.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten