LR Rahmenformen werden immer komplizierter

Beiträge
2.766
was man hier bei einem ZOX sieht.

Thomas - sowas kann ja niemand mehr nachbauen - Neubauer
 

Anhänge

  • ZOX BtB.jpg
    ZOX BtB.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 959
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

was man hier bei einem ZOX sieht.

Thomas - sowas kann ja niemand mehr nachbauen - Neubauer

Ist der Rahmen mit computergesteuertem Hydroforming in diese aufsehenerregende fliessende Form gebracht worden ?

Oder per biegen übers Knie ?

Der Böschungswinkel ist auf jeden Fall in Ordnung :D
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Wow, ein B2B von Zox!

Wird das zu kaufen sein, oder ist es nur ein einzelstück?

Das Design gefällt mir, ich sehe da keinen Nachteil...


Gruß,
Niko.
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

:)

Ich finds auch gut, hat was sehr puristisches...

Was ich mich gerade frage: ließe sich hier nicht auch eine Hinterradfederung relativ einfach verwirklichen? Also: das gleiche wie vorne, nur die senkrechte Achse fixiert? Oder was spräche dagegen?

Grüße Gero
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Hallo Gero,

Ich glaube, dass die Konstruktion dann wohl einfach zu aufwändig geworden wäre. Schliesslich kann man alles übertreiben!

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Ein ingenieurtechnisches Meisterwerk!!! Gerade die HR-Gabel beeindruckt. Warum man da keine Federung reinpackt verstehe ich auch nicht. :confused:

:eek: :eek: :eek:
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Du kennst doch sicherlich den Spruch: "Wenn man nichts mehr weglassen kann, ist es perfekt".

Also hat Sergio wohl das perfekte B2B-Tandem auf die Räder gestellt ;). Ich verstehe eigentlich auch die erstaunten Blicke nicht; sieht so aus, als wäre keiner von Euch auf die Idee gekommen. Tja, das ist der Unterschied zwischen echten Profis und ... :rolleyes:.

Eigentlich müsste nun auf der Spezi nur noch der Superpreis für ein B2B-Tandem kommen: EUR 999,- ... und alle wollen eins ... :D.
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Andererseits könnte man dann mit einer einzigen Kopfstütze auskommen.

Reduce to the Max!!!:D

Mich verwundert bei diesem Thread eigentlich nur, daß noch keiner die mangelnde Tretlagerüberhöhung und die Sitzhöhe bemängelt hat...;)
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Jetzt noch die Sitze abmontieren und in die Waagrechte bringen, dann ist es aerodynamisch perfekt ...
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Achwo: Sitze braucht keiner. einfach waagerecht ein Blech anbringen-das reicht-Rahfahren soll ja weiter ne Kunst bleiben, oder?!

Und aerodynamisch günstiger wird's auch ...
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Achwo: Sitze braucht keiner. einfach waagerecht ein Blech anbringen-das reicht-Rahfahren soll ja weiter ne Kunst bleiben, oder?!

Genau, und man kann sich ja einfach an den anderen Fahrer anlehnen - dann ist es ja erst wirklich ein "Rücken an Rücken"-Tandem ;)


Gruß,
N.
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

:)

Ich finds auch gut, hat was sehr puristisches...

Was ich mich gerade frage: ließe sich hier nicht auch eine Hinterradfederung relativ einfach verwirklichen? Also: das gleiche wie vorne, nur die senkrechte Achse fixiert? Oder was spräche dagegen?

Wo siehst du vorne eine Federung?
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Wo siehst du vorne eine Federung?

Stimmt... da hab ich echt nicht genau genug hingesehen! Danke für den Hinweis... ahem. :rolleyes:

Ist beim Zox-Vorderradantrieb eigentlich eine Vorderradfederung überhaupt möglich? Die Serien-Räder haben ja (gerade nachgesehen;)) keine, ginge das überhaupt einigermaßen sinnvoll, oder gäbe das üblen Pedalrückschlag? Hat da mal jemand was versucht selber zu bauen?

Grüße Gero

[Habe schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber nicht in Erfahrung bringen, wie man nach zwei Begriffen suchen kann; UND, AND, & und && funktionieren als Verknüpfung von Suchbegriffen nicht.]
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

[Habe schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber nicht in Erfahrung bringen, wie man nach zwei Begriffen suchen kann; UND, AND, & und && funktionieren als Verknüpfung von Suchbegriffen nicht.]

Du gibst einfach nichts zusätzlich an ... Mit "vorderradfederung pedalrückschlag" wird bspw. Dein Beitrag gefunden.


Als Ergänzung noch ein Auszug aus der Hilfe zur MySQL-Datenbank (deren Volltextsuche das Forum verwendet):
Die folgenden Beispiele veranschaulichen einige Such-Strings, die boolesche Volltextoperatoren verwenden:

  • 'apple banana'
    Findet Datensätze, die mindestens eines der beiden Wörter enthalten.
  • '+apple +juice'
    Findet Datensätze, die beide Wörter enthalten.
  • '+apple macintosh'
    Findet Datensätze, die das Wort „apple“ enthalten, stuft aber solche Datensätze höher ein, die auch „macintosh“ enthalten.
  • '+apple -macintosh'
    Findet Datensätze, die das Wort „apple“, aber nicht das Wort „macintosh“ enthalten.
  • '+apple ~macintosh'
    Findet Datensätze, die das Wort „apple“ enthalten. Datensätze, die außerdem das Wort „macintosh“ enthalten, werden niedriger eingestuft als solche, die es nicht enthalten. Dies ist „sanfter“ als eine Suche nach '+apple -macintosh', bei der ein Datensatz bei Vorhandensein von „macintosh“ überhaupt nicht zurückgegeben wird.
  • '+apple +(>turnover <strudel)'
    Findet Datensätze, die die Wörter „apple“ und „turnover“ oder „apple“ und „strudel“ (in beliebiger Reihenfolge) enthalten, aber stuft „apple turnover“ höher ein als „apple strudel“.
  • 'apple*'
    Findet Datensätze, die Wörter wie „apple“, „apples“, „applesauce“ oder „applet“ enthalten.
  • '"some words"'
    Findet Datensätze, die die exakte Phrase „some words“ enthalten. Dies wäre etwa „some words of wisdom“, nicht aber „some noise words“. Beachten Sie, dass die ‘"’-Anführungszeichen, die die Phrase umschließen, Operatorzeichen sind, die der Trennung der Phrase dienen. Es handelt sich hierbei nicht um Anführungszeichen, die den Such-String selbst umfassen.
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Als Ergänzung noch ein Auszug aus der Hilfe zur MySQL-Datenbank (deren Volltextsuche das Forum verwendet):

Hallo Reinhard, vielen Dank! Genau das habe ich gesucht... (Die Informatik-Vorlesung über Datenbanksysteme ist schon ziemlich lange her bei mir...)

Wäre das nicht einen kleinen Eintrag in der Hilfe wert? Oder als kurzer Beitrag in "Hilfe, Tipps und Tricks"? Ich denke, dass viele andere auch nach mehreren Stichworten suchen möchten und eben z.B. nur die Ergebnisse haben wollen, in denen alle Stichworte vorkommen...

Viele Grüße Gero
 
AW: Rahmenformen werden immer komplizierter

Stimmt... da hab ich echt nicht genau genug hingesehen! Danke für den Hinweis... ahem. :rolleyes:

Ist beim Zox-Vorderradantrieb eigentlich eine Vorderradfederung überhaupt möglich? Die Serien-Räder haben ja (gerade nachgesehen;)) keine, ginge das überhaupt einigermaßen sinnvoll, oder gäbe das üblen Pedalrückschlag? Hat da mal jemand was versucht selber zu bauen?

Ich hab mal einen Kunden bei Sergio gesehen, der war richtiger Weichsesselfan. Er hatte sein Zox umgebaut mit Federgabel und weicherer Hinterradfederung. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob er Vorderradantrieb hatte, vereinzelt gibts ja auch ZOXe mit Hinterradantrieb.

Wenn ich dann noch dran denke frag ich Sergio am Samstag mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten