Rahmenbruch Streetmachine GT

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von pimpff, 26.07.2018.

1. Jack-Lee

Jack-Lee gewerblich

Alben:
    14
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Würde das hinbekommen, keine Angst. Aber ob sich das finanziell noch lohnen würde ist die andere Frage.

chrischan gefällt das.
  2. pimpff

pimpff

Liegerad:
    HP Streetmachine
    Hallo Patrick, eben - versuche, so viel wie möglich selbsst hinzukriegen. Deshalb die Suche nach möglichst weiterhelfenden Infos.
    LG
    Jan

3. UweS

UweS

Liegerad:
    Flux S-600 (UL)
    Hallo Rene,

ok, aber Liegeradrahmen neigen nicht daazu, einfach so zu zerbrechen, oder?
    Und HP-Velotechnik ist jetzt auch keine kleine Kitsche, die Räder zusammenzimmert,
    sondern für solide Liegen bekannt.
    also liegt die Fehlerquote eher im Promille-Bereich.

Wäre da nicht etwas Kulanz( z.B. 50% Nachlass auf einen Austauschrahmen)
    imagefördern gewese
    Ein paar Euro weniger in der Kasse aber einen positiven Eindruck hinterlassen,
    ungeachtet wie alt der Rahnen nu ist.

Liebe Grüße aus Aachen,
    Uwe

4. Jack-Lee

Jack-Lee gewerblich

Alben:
    14
    Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Trike:
    Velomo HiTrike Pi
    Der Rahmen ist ewig alt, HP dürfte seit 10-12Jahren keine Stahlrahmen mehr bauen. Das ist noch aus Zeiten als die beiden Chefs noch selber fertigten. Das ist ok das nach der Laufzeit und den Jahren mal was in die Knie geht.

RaptoRacer und Fetzer gefällt das.
  5. Fetzer

Fetzer

Liegerad:
    Flevo Racer
    Ich habe um ca. 2009 einen SMGT-Stahl-Hauptrahmen als Ersatzteil für mein damals ca. 8 Jahre altes Rad erhalten und das war schon ein Reststück. Die Standardfarbe Orange war da schon nicht mehr verfügbar.

Der Austausch war aufgrund eines früheren leichten Unfalls nötig geworden, also klar kein Garantiefall. Trotzdem habe ich aus Kulanz 20% Nachlass erhalten. Das fand ich korrekt.

Das gesuchte Ersatzteil ist bei HP sicher nicht mehr zu kriegen, schließlich gibt es die Streetmachine in überarbeiteter Aluversion seit 2005. Ein neuerer Alu-Rahmen wird @pimpff aber nichts bringen, da passen ja weder Schwinge, Ausleger noch Anbauteile wie Gepäckträger etc. Was also sollte HP hier anbieten können (außer einem Nachlass auf ein Neurad)?

Nach 15 Jahren käme ich nicht auf die Idee, beim Hersteller noch Kulanz zu erwarten.

@pimpff empfehle ich, die Reparatur nicht durchzuführen. Zu kompliziert (Thema fluchtende Laufräder), zu riskant (ich würde dem geflickten Rahmen keine 30 km/h mehr trauen). Suche lieber auf allen Plattformen eine alte SMGT für wenig Geld und stecke Deine Energie in den Umbau.

Gruß

Matthias

Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
    Stephan-M gefällt das.
  6. Joerg046

Joerg046

Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Mir hat HP mal einen Ersatz Gepäckträger für die SPM zugeschickt (war gebrochen), hab ich selber eingebaut und dem Händler gezeigt, daß alles o.k. ist.
    HP ist da normalerweise sehr kulant und stellt Ersatzrahmenteile zur Verfügung.

Was HP aber gar nicht will, ist Werkstattkosten erstatten, wenn vermeidbar.
    Ich vermute, die haben das Teil einfach nicht mehr, es gibt ja verschiedene Versionen des Rahmens. Eine andere Version ist nicht kompatibel mit den Anbauteilen.

HP ist sehr kundenfreundlich, nicht so wie die Autohersteller.

Haens gefällt das.
  7. Fetzer

Fetzer

Liegerad:
    Flevo Racer
    @pimpff: Noch ein Tipp: schicke eine Rundmail an alle Liegeradhändler, die Du finden kannst. Vielleicht hat noch einer einen SMGT-Stahlrahmen im Lager, z.B. von einer Inzahlungnahme. Wenn Du auf der Webseite von HP in der Händlersuche keine PLZ eingibst, spuckt sie Dir alle HP-Händler in D aus.

Viel Erfolg.

Matthias

Edit: zu Deinem alten Rahmen fällt mir noch der Spruch ein:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden