Rahmenbruch Scorpion FX

Wow @pomdam , danke! Ich freue mich sehr, dass Du den Vorschlag des Kollegen als gute Lösung ansiehst und auch dass Du das hier als Update mitteilst. Das Lob gebe ich gerne weiter an diejenigen, die sich dafür eingesetzt haben!
Hallo Heiko,

wenn ich das richtig verstehe arbeitest Du bei HP Velotechnik, Glückwunsch, zumindest für mich aus Sicht als Kunde eine tolle Firma. Die besten Grüße und vielen Dank an das Team!
 
der Motor gibt aber nur 250W mehr dazu und die Leute die so ein Teil fahren
Der goSwiss Drive liefert in Peak bis zu knapp 1000 Watt.
Ihn sehe ich hier aber nicht als Problem, da er keine höhere Belastung auf den Rahmen bringt
Anders sieht das bei Tretlager Motoren aus. Die erhöhen den Zug auf der Kette extrem und damit die Belastung auf den ganzen Rahmen und das Gelenk und liefern auch gerne 600+ Watt Leistung zusätzlich. Nicht umsonst sind die alten Rahmen von HP nicht für einen Tretlager Motor freigegeben.

Johannes
 
Die ersten zwei Jahre bin ich ja das Trike gefahren, knapp 30000 km und ich habe damals nicht vor jedem Loch gebremst. Meine Mutter hatinzwischen auch schon über 30000 km geschafft und ich bin mir Sicher, dass sie auch mit Motor Materialschonender gefahren ist als ich es getan habe.
Das ist ja dann durchaus eine ziemlich anständige Laufleistung - über 60.000km. Viele Räder und Trikes werden da nicht mal in die Nähe kommen nutzungshalber und manche, wenn sie es tun, da durchaus auch mal ein Rahmenproblem kriegen. Und die Lösung, die Du zusammen mit HP gefunden hast hört sich auch super an. (y)
 
Aber Patricks Einschätzung zur Fehlerursache hast Du gelesen? Die passt m.E. wunderbar dazu, dass HP inzwischen die Konstruktion an dieser Stelle überarbeitet hat. Immerhin scheint es so zu sein, dass sich Berichte über Brüche zumindest soweit gehäuft hatten, dass es dem Ruf der Firma abträglich sein könnte. Hier im Forum ist sowas jedenfalls nichts neues.


Ich auch nicht. Ich will den Sitz nicht mal zwingend loswerden. Und klar, zuerst die Federbeine. Sind die denn so teuer, dass ein Neukauf keinen Sinn hat?
Probleme bei solchen Schweißnähten zwischen Teilen mit unterschiedlichen Wandstärken entstehen ganz leicht. Entweder das Rohr überhitzt oder der Weinbrand im Flansch ist zu gering oder, wie @Patrick ausgeführt hat, die Wurzel (Rückseite) wird nicht durchgeschweißt. Dafür ist ja die Rahmengarantie. Gruß Felix
 
Der goSwiss Drive liefert in Peak bis zu knapp 1000 Watt.
Ihn sehe ich hier aber nicht als Problem, da er keine höhere Belastung auf den Rahmen bringt
Anders sieht das bei Tretlager Motoren aus. Die erhöhen den Zug auf der Kette extrem und damit die Belastung auf den ganzen Rahmen und das Gelenk und liefern auch gerne 600+ Watt Leistung zusätzlich. Nicht umsonst sind die alten Rahmen von HP nicht für einen Tretlager Motor freigegeben.

Johannes
Zu den Tretlagermotoren gibt es verschiedene Einschätzungen. Wer kräftig stampft belastet den Rahmen stärker, als wenn er von einen Motor unterstützt wird. Der Drehmomentverlauf wird gleichmäßiger. Ganz anders bei der Pinion, deswegen bietet HP auch nicht die 18-Gang-Pinion an. Wer das Problem sehen will, tritt mit Kette auf dem kleinen Blatt, bzw. Kleinstem Piniongang in die linke Pedale und hält mit der Bremse dagegen. ;-) Gruß Felix
 
Wer das Problem sehen will, tritt mit Kette auf dem kleinen Blatt, bzw. Kleinstem Piniongang in die linke Pedale und hält mit der Bremse dagegen. ;-) Gruß Felix
den effekt sieht man schon bei der normalen schaltung, oder bei einem gebremsten rad den oberkörper vor und zurückbewegen, dann sieht man es auch schon.
 
Schade.

Ich habe es mehrere mal gesehen dat genau dort rahmenbruch ist bei faltbare trikes von hp velotechnik.

Ein ehemaliges scorpion fs von mir war genau dort gebrochen beim vorbesitzer. War denn noch kein 2 jahre alt :/

Bei mir auch am Scorpion FS 26 an der gleichen Stelle gebrochen, und ich bin wirklich ein Leichtgewicht (60 kg).
 
Hallo Freunde,

heute habe ich den geschweissten Rahmen aus der Werkstatt geholt. Hat mich ein paar Euro für die Kaffeekasse gekostet. Der Zusammenbau hat ein paar Stunden gedauert und nun kann wieder gefahren werden.

Unabhängig davon, habe ich bei HP einen kompletten neuen Rahmen zu einem günstigen Preis geordert den ich in etwa 4 Wochen bekommen soll. Den Umbau werde ich mir dann für den Winter aufheben, hoffe dass der geschweißte Rahmen solange hält.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Zum Schluss noch ein paar Bilder von dem geschweißten Rahmen:
 

Anhänge

  • 8CF6212C-41B8-4A91-98A5-410890C19906.jpeg
    8CF6212C-41B8-4A91-98A5-410890C19906.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 48
  • 4D3EEE46-C7C7-4CF2-93A2-C925A67859B9.jpeg
    4D3EEE46-C7C7-4CF2-93A2-C925A67859B9.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 48
  • E43B7125-325B-4E50-A255-E086BBCDE3B4.jpeg
    E43B7125-325B-4E50-A255-E086BBCDE3B4.jpeg
    153,9 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten