Rahmenbruch Scorpion FX

Beiträge
94
Hallo Freunde,

mein geliebtes Skorpion FX, welches meine 90 jährige Mutter fährt, ist heute im alter von 10 Jahren gestorben. Ich hoffe von Euch auf Ideen zur Wiederbelebung. Ich hoffe die Fotos lassen das Problem erkennen....

Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich die Faltgelenksschraube nicht raus bekomme.

vielen Dank für Ideen!
 

Anhänge

  • IMG_2072.jpeg
    IMG_2072.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2071.jpeg
    IMG_2071.jpeg
    255,9 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_2073.jpeg
    IMG_2073.jpeg
    211,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2068.jpeg
    IMG_2068.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_2069.jpeg
    IMG_2069.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 186
Falls du es geschweißt haben möchtest hab die woche auch ein trike zum schweißen aufn Tisch.
Der Lack um die bruch stelle würde etwas leiden weil ich es dort entfernen müsste könnte aber es schwarz matt lackieren das es nicht rostet falls es aus Stahl ist
 
Schade.

Ich habe es mehrere mal gesehen dat genau dort rahmenbruch ist bei faltbare trikes von hp velotechnik.

Ein ehemaliges scorpion fs von mir war genau dort gebrochen beim vorbesitzer. War denn noch kein 2 jahre alt :/
 
Aber, hat hp velotechnik nicht 10 jahre garantie auf rahmen? Falls sie erstbesitzer sind konnen sie es vielleicht erneuen lassen durch hp velotechnik?
 
Falls du es geschweißt haben möchtest hab die woche auch ein trike zum schweißen aufn Tisch.
Der Lack um die bruch stelle würde etwas leiden weil ich es dort entfernen müsste könnte aber es schwarz matt lackieren das es nicht rostet falls es aus
Das Skorpion hat einen Alurahmen

@pomdam Danke für den Beitrag. Es bestätigt mir wieder, dass Faltgelenk eine Schwachstelle ist. Gut, dies waren jetzt 10Jahre, dies is annehmbar ...
Leute, ihr seht schon , ich bin kein Freund von Rahmen mit Faltfunktion
 
Das Skorpion hat einen Alurahmen
(...) Es bestätigt mir wieder, dass Faltgelenk eine Schwachstelle ist. (...)
Leute, ihr seht schon , ich bin kein Freund von Rahmen mit Faltfunktion
Ein bisschen arg pauschal. Man kann auch Rahmen mit Faltgelenken bauen, die nicht krachen. Vermutlich auch bei Trikes. Ein erheblicher Teil meiner Falträder ist älter als 10 Jahre und da ist der Rahmen überall noch in Ordnung. Bei Brompton gab es ab und an am Gelenk gebrochene Rahmen. Das Scharnier sah ganz ähnlich aus wie bei HP. Seit 2004 verwendet Brompton ein anderes Scharnier, was offenbar eine bessere Kraftverteilung hat - seitdem gibt es an der Stelle keinerlei Probleme mehr. Aber ja: Ein Scharnier ist immer eine grössere Schwachstelle als kein Scharnier. Aber eben nicht notwendigerweise eine relevante Schwachstelle. Vielleicht hängt das (u.a.) auch mit Alu als Rahmenmaterial zusammem? Bei Tern gab es eine ganze Serie von Rahmenbrüchen am Scharnier (Alurahmen) - dort zeigte sich regelmässig, dass die Schweissnaht nicht durchgängig war, sprich in der Fabrik bei der Herstellung gepfuscht wurde. Alu zu schweissen ist halt offenbar nicht trivial und schwieriger als Stahl zu schweissen oder zu löten.
 
Den Verdruss sehe ich ein, zumal das Faltgelenk von HP kritisch zu bewerten ist. M6 Schnellspanner ist nicht ausreichend, zuviel Bewegung im Gelenk
@pomdam Danke für den Beitrag. Es bestätigt mir wieder, dass Faltgelenk eine Schwachstelle ist. Gut, dies waren jetzt 10Jahre, dies is annehmbar ...
Leute, ihr seht schon , ich bin kein Freund von Rahmen mit Faltfunktion
Dem stimme ich zu, zumal das falten mit Kettenproblemen etc Einhand geht
 
Hallo Freunde,

herzlichen Dank für Eure Kommentare. HP Velotechnik werde ich natürlich auch um Hilfe bitten und bis jetzt habe ich von HP Velotechnik auch immer Hilfe bekommen. Ich denke die Räder sind gut und der Service der Firma ist super. Mit dem FX bin ich knapp 30000 km gefahren, mit meinem Skorpion FS bin ich schon über 77000 km gefahren. Auch wenn ich jetzt mal ein wirklich ernstes Problem habe ich mag die Räder von HP.

Aktuell habe ich das Problem, dass ich die Schraube um die das Gelenk gefaltet wird nicht raus bekomme. Hat dazu jemand einen Tip?
 
An diese Gelenkschraube so wie auch an das Untersteuerrohr habe ich mich nie ran gewagt. immer meine Lieblingswerkstatt damit beauftragt. Allerdings vergaßen sie die Stabilisierungsstifte einzusetzen. Ich hatte es dann zu spät gemerkt und bekam dafür einen neuen Rahmen ohne Einbau spendiert, weil sich Haarrisse am Gelenk sofort bildeten. Den "kaputten Rahmen" habe ich immer noch und würde ihn gern wieder mit gebrauchten Teilen aufbauen.
 
Klaro ich schweise : stahl/edelstahl/alu/kupfer/titan
Ob wig/ mig/ Mag /elektrode/gas/ oder hartlöten bin berufsschweißer .
Da wo ich arbeite dürfen wir sehr viel für Hobby und Heim anfertigen reparieren .
@horsewithnoname klaro können wir gerne machen

Wegen der Schraube die nicht rauswill etwas spiritus nehmen bricht die Oxidation und erleichtert das lösen . Auch beim bohren bei alu spiritus benutzen schmiert nicht so an der bohrung glänzt schön und ist piek fein
 
Zurück
Oben Unten