Rahmen wie am besten verlängern?

Danke für den Tip mit den Adaptern. Kanne ich auch noch nicht.
Und ja, die Bremsen sind vorhanden, mehr aber nicht. :rolleyes:
Rücktrittbremse ist aber zur Not auch noch da. ;)
Ja, sind Stahlfelgen. Damals hatten wir eben noch nicht das Wissen, was wir heute haben. Und da wir das Rad auch selber zusammenstellen und einspeichen mussten...
Das mit dem Berg ist hier leider etwas schwierig! Der höchste Punkt im Landkreis ist 36 oder 38m (20km weit weg) über NN (wir hier irgendwas bei 13m), und der liegt bei meinem Vater mitten im Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja für alles Adapter..
:D
(Für den umgekehrten Fall gibt es vermutlich keine Adapter - also beispielsweise Cantisockel für 28", Laufrad in 26" ?)
Danke für den Tip mit den Adaptern. Kanne ich auch noch nicht.
+1 :)
 
(Für den umgekehrten Fall gibt es vermutlich keine Adapter - also beispielsweise Cantisockel für 28", Laufrad in 26" ?)
ach was:
wenn du diese Adapter um 180° drehst, müsste das klappen:

1642615277268.png

Der Verkäufer nennt sich "hausundgarten-de" und kommt natürlich aus China :LOL:
 
wenn du diese Adapter um 180° drehst, müsste das klappen
Klappt einwandfrei. Ich fahre ein 622 Hinterrad mit 28mm Reifen in einem MTB Hinterbau.

Die Schrauben des Adapters sind sogar aus Aluminium.

Bei Stahlgabeln oder Stahlrahmen sind allerdings die Cantilever Stehbolzen meist nicht eingeschraubt, sondern fest. Da muss man sich mit einer Aluhülse, Unterlegscheiben und einer M6 Schraube helfen. Dann braucht man einen Adapter mit Stehbolzen.

Gibt unterschiedliche Cantilever Stehbolzen Gewinde: M8, M10x1, M10x1.25, M10, 5/16“. Vorderrad ist oft M8, Hinterrad M10.
 
Such dir einen Berg - falls es sowas bei euch gibt - und roll einfach mal runter und teste die Bremsen, idealerweise bei Nässe.
Dafür hat er ja die Rücktrittbremse in der Nabe. ;)

Ein bisschen Platz lässt sich vielleicht auch noch gewinnen, indem der Sitz nach hinten verlegt wird. Der Platz bis zum ehemaligen Sattelrohr des Hinterrahmens wird ja wahrscheinlich nicht komplett für den Durchhang der Bespannung gebraucht.
 
Heute mal etwas Zeit gefunden, und erstmal den Sitz bearbeitet und so weit es ging nach hinten gesetzt.
Dadurch habe ich jetzt 7cm gewonnen!
Das passt jetzt schon sehr gut. Ob ich da doch noch was machen muss, wird eine Probefahrt zeigen. Aber ich glaube, das passt so.

IMG_20220219_173205.jpg

IMG_20220219_161705.jpg

IMG_20220219_173202.jpg
 
Die ersten Schritte sind gemacht.
Alles demontiert.
Alte Aufkleber ab und auch ein paar unschöne Stellen glatt gemacht. Der Rahmen hat aber weiterhin sehr viele Macken, die ich auch nicht verstecken wollte!
Die ersten neuen Teile sind auch schon da.
Neue Kette.
Neues Tretlager.
Griffe, Pedale,...
Das Vorderrad ist zwar gebraucht, aber dafür reicht es.
Das Hinterrad habe ich schon im eine Alufelgen umgespeicht.
Ein paar Teile werden noch schwarz, so dass man später nichts mehr vom Gelb und Orange sieht.

IMG_20220228_170115.jpg
 
Ich kann deinen Gedanken zwar verstehen, bringt aber leider nicht wirklich was.
Ich habe den Sitz jetzt so weit nach hinten geschoben, dass ich mit dem Hintern eben ganz knapp über diesem Rohr bin.
Dann liegt aber auch die Rückenlehne oben schon fast ganz hinten an. Da hätte ich vielleicht noch 1cm, wenn ich bei der Neigung der Lehne bleiben will.
Aber so passte das bei der ersten Probe schon ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten