Rahmen aus Alu: Welche Legierung?

Beiträge
1.998
Nach einem virtuellen Youtube-Ausflug in die Flugzeugbautechnik frage ich mich:
Verwendet man für Fahrrad-Alurahmen auch Duralumin wie im Flugzeugbau oder "normales" Aluminium?
 
Es wird in erster Linie gut schweißbares Aluminium verwendet. Da bleibt der Fokus zumeist auf AW-6082 und AW-7005 hängen, je nach Möglichkeiten des Herstellers und Lieferanten.

"Normales" Aluminium, also Reinaluminium wird nirgends an belasteten Stellen verwendet, da es zwar sehr oxidationsbeständig ist, jedoch keine brauchbaren Festigkeitswerte aufweist. Das sind demnach alles mittel- bis hochfeste und großteils härtbare / kalthärtende Legierungen.

"Dural"-Legierungen a la AW-7075 werden in Rohrform nicht (häufig) hergestellt, da die Herstellungsverfahren Rohre daraus praktisch nur durch "Massivstangen hohldrehen" zulassen = absolut unrentabel. Auch ist seine Schweißbarkeit praktisch nicht vorhanden..

Viele Grüße
Wolf
 
"Dural"-Legierungen a la AW-7075 werden in Rohrform nicht (häufig) hergestellt, da die Herstellungsverfahren Rohre daraus praktisch nur durch "Massivstangen hohldrehen" zulassen = absolut unrentabel. Auch ist seine Schweißbarkeit praktisch nicht vorhanden..
Ich hab zwar keine Ahnung wie die Festigkeitswerte von AW7075 nach dem schweissen sind, aber schweissbar ist es.
Hab schon geschweisste Teile aus AW7075 gesehen. Die Schweissnähte waren dabei nicht weiter auffällig. Der Kollege war aber aber auch sehr gut in dem Job...
 
Zurück
Oben Unten