Rändelmutter- NACA duct Installation mit Sichtrille by Wolf

Beiträge
9.969
Moin zusammen,

@Kid Karacho bietet hier eine feine Lösung zum Nachrüsten eines verstellbaren NACA ducts in verschiedenen Varianten an, sehr interessant, für meine eigenen Projekte leider nicht verwendbar (Ansteuerung und Form/Montageposition unterscheidet sich).

Wie es der Zufall will, folgte kurz darauf die Anfrage eines Forumsmitglieds, ob ich ihm einen von Kids NACA ducts in den VM-"Deckel" installieren könnte. Gesagt, getan, ducts mit carbon flap geordert und gewartet. Kid lieferte schnell und gut verpackt - der Deckel vom VM traf kurz darauf ein und los ging es:

.. Moment! Just, als ich den Deckel auspackte, bemerkte ich, dass er eine formschöne Welle aufweist. Stimmt, da war etwas - VMs mit Sichtrille. :ROFLMAO:

Irrelevant - adapt and improvise! Los gehts:

Gemessen, angezeichnet, mit viel zu großer Dremel-Trennscheibe (38 mm bei 1 mm Wandstärke) ausgeschnitten:

img_20190819_190812qtkcx.jpg

Anpassprobe der Original carbonflap:

img_20190819_190833i5k6r.jpg

.. tja, in einer Biegung eine ungünstige Lösung. Versuche, die Original carbonflap thermisch umzuformen scheiterten aufgrund der im Sichtkanal schichtweise reißenden Sichtseite (sonst wäre es nicht tragisch, doch diese Seite zeigt nach oben). Wolf probierts aus, ihr könnt es euch ersparen:

img_20190820_124438ylksz.jpg

.. wer eine günstige carbonflap mit einseitigen (auf der anderen Seite nicht sichtbaren) Rissen möchte, bitte melden. Ist plan beidseitig montierfähig.

Okay, Warmumformen wird nichts. Ergo: Originalausschnitt verwenden. Dazu die 3D-Druckteile etwas angepasst. Der plane Rand des duct liegt nicht auf einer Rundung auf, somit Unterpolsterung generiert und zugeschnitten:

img_20190820_124409b8jcl.jpg

Fixiert, betrachtet: Spaltmaß 2 mm~, dickes Danke an die fette Trennscheibe sowie das zwangsläufige Nachschleifen. Nicht zu ändern, immerhin schaut es ordentlich aus:

img_20190820_2021562cj0o.jpg

Bohrungen zur Montage gesetzt, montiert. Aktuell mit Linsenkopfschrauben, da keine Senkkopfschrauben vorrätig. Mit Senkkopfschrauben auf der Oberseite bündig montierfähig:

img_20190821_162846l9jda.jpg

Als Kontermuttern im geeigneten Montagewinkel (durch die Sichtrille leicht schräg) Nutmuttern eingeschmolzen, somit direkt eine bessere Druckverteilung auf den Kunststoff:

img_20190821_162903o3k36.jpg

Seitliche Betrachtung des zweilagigen Dicht- und Nivelliersystems gegen Feuchtigkeitseintritt und Luftverwirbelungen:

img_20190821_1629090mjgi.jpg

Frei einstellbar zwischen "Luft punktgenau oberhalb der Rille umleiten" und "NACA duct zur Innenbelüftung" - und natürlich eben, um den aerodynamischen Nachteil zu minimieren:

img_20190821_163006c4j0m.jpg
img_20190821_1629373sj6u.jpg

Ein nahezu planer VM-Deckel erleichtert die Installation definitiv. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls den "Ausschnitt" verwendet statt Carbonflap von Kid Karacho, s Naca Duct...
 

Anhänge

  • IMG_20190819_125331.jpg
    IMG_20190819_125331.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 239
Mit Sichtcarbonhaube ist das auch bei relativ ebener Oberfläche sinnvoll, sonst passt die Carbonoptik wohl nicht 1:1 zueinander (oder der Ausschnitt muss so weit verschoben werden, dass die Optik passt :D).

Bei zukünftigen Installationen würde ich aufgrund des Umformproblems grundsätzlich den Ausschnitt an der schmalen Seite verbunden lassen (nicht trennen), das wirkt optisch noch dezenter und spart eine Befestigungsschraube der "Flap" ein.

Bedingt allerdings sehr dünne Trennscheiben zwecks Spaltmaßreduktion.. sind wohl noch 4 Wochen unterwegs, die Scheiben.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich wärme das hier mal kurz auf, da ich mir auch ein Naca einbauen wollte und auch das Problem mit der Sichtrinne habe.

Also habe ich mir eine Schablone für den Ausschnitt aus Papier gemacht, die Stelle mit Malerkrepp abgeklebt, das Papier drauf gelegt und aufgezeichnet. Das ganze dann mit dem Dremel mit 0.8mm Diamanttrennscheibe ganz entspannt ausgeschnitten (frei nach Cat Stevens: The first cut is the deepest;) ), ging aber ganz problemlos, man muß nur schauen, daß man nicht mit dem Futter den Lack versaut, das nächste mal würde ich da etwas unterlegen. Und die Spitze des Nacas nicht durchschneiden, dann ist die Klappe gleich befestigt.
Dann aus Aluflach die Wölbung nachgeformt, ein wenig im Schraubstock gekantet, damit der untere Anschlag mit Verstellung entsteht. In eine Holzscheibe eine M5 Mutter eingehämmert und ein Gegenlager an den Anschlag genietet.
Dann das ganze mit Senkkopfschrauben befestigt, optisch mit Carbonfolie aufgehübscht (damit man die nicht ganz mittige Verstellschraube draußen nicht sieht :LOL:), fertig ist der Duct, erster Teil.

Zur Luftführung werde ich noch aus PC oder Isomatte einen Luftkanal formen und Lamellen zur Luftverteilung anbringen.
Aufwand bis jetzt: knapp 1h (ohne Entscheidungsphase "Schneide ich nun, oder nicht").

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Naca1.jpg
    Naca1.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 89
  • Naca2.jpg
    Naca2.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 95
  • Naca3.jpg
    Naca3.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 89
  • Naca6.jpg
    Naca6.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 111
  • Naca5.jpg
    Naca5.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 87
  • Naca4.jpg
    Naca4.jpg
    45 KB · Aufrufe: 90
  • Naca7.jpg
    Naca7.jpg
    245 KB · Aufrufe: 89
  • Naca8.jpg
    Naca8.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 94
  • Naca9.jpg
    Naca9.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 89
Und, weil nur 10 Dateien auf einmal gehen, noch das Ergebnis im Ganzen.

Ach ja, die Tiefe von 2cm für den Anschlag ist knapp, werde ich ev. auf 3-3.5cm erweitern, aber erst werde ich es mal so testen.
 

Anhänge

  • Naca12.jpg
    Naca12.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 97
  • Naca10.jpg
    Naca10.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 100
  • Naca11.jpg
    Naca11.jpg
    41 KB · Aufrufe: 104
Hat mal jemand eine "IGUS"-Spindel mit hoher Gewindesteigung probiert. Mit metrischem Gewinde dreht man sich ja den Wolf.
(Nein nicht den Wolf, einen Wolf.)
 
Hmm.. Senkkopfschrauben fehlen noch. Gut geworden!

Freundliche Grüße
Wolf
Danke:) War auch überrascht, wie gut und einfach die 'Diamantscheibe' (aus China) da durch ging und wie klein und sauber der Spalt ist!
Und ja, im Restebeutel waren nur Linsenkopfschrauben, muß mein Sortiment mal wieder aufstocken...

Große Steigung muß da noch dran, ist echt nervig da rumzufummeln... In der Hand geht's schnell, aber im VM zieht es sich, da zu kurbeln...

Der Nikolauzi
 
Was ist denn mit den Seiten, bleiben die offen? Angeblich entsteht die Effektivität des ducts dadurch das sich an der (möglichst scharfen) Kante kleine Wirbel bilden die die Luft nach innen ziehen, insofern bräuchte man die Seitenwände.

Ich tüftele aktuell auch an so nem duct rum, allerdings ohne Verstellmöglichkeit. Bzw. habe ich bis eben gar nicht drüber nachgedacht, sondern wollte einfach nen Socken o.ä. reinstecken wenn´s reicht mit Luft oder bei Nässe.
image.jpg
 
Was ist denn mit den Seiten, bleiben die offen? Angeblich entsteht die Effektivität des ducts dadurch das sich an der (möglichst scharfen) Kante kleine Wirbel bilden die die Luft nach innen ziehen, insofern bräuchte man die Seitenwände...
Ja, da hast Du Recht. Habe auch schon den Luftkanal mit Seitenwänden schnell mal aus Isomatte gemacht, Bilder folgen, wenn ich endlich mal zum Testen komme...
Ist sehr einfach und schnell gebastelt: Duct Form mit 1.5cm Überstand ausschneiden, an der Hinterseite als Luftkanal bis zum Süllrand verlängern und mit Pattex die Seitenwände (keilförmige Streifen mit am Ende konstant 3cm Höhe) am Duct an den Überständen ankleben. Am Süllrand noch eine verstellbare Klappe dran, mit der man den Luftstrom ein wenig lenken kann.
 
Ja, hab das auch so ähnlich gebaut wie Du, nur habe ich die Seiten aus CFK geschnitten und mit Epoxid geklebt. Ohne Verstellmöglichkeit, ich mache aus Schaumstoff ein Teil womit ich bei Bedarf verschließen kann. Bin mal gespannt wie das funzt...
 
So, heute endlich erste Testfahrt mit dem Naca. Luft kommt merkbar rein, deutlich angenehmer, als nur um den Kopf rum. Allerdings bläst der Luftstrom gegen den Süllrand, was nicht sehr effektiv ist... Werde meinen Luftkanal optimieren müssen. Dann gibt's auch Bilder davon.
 
Hier noch die Bilder vom überarbeiteten Naca Luftkanal. Habe bei der flachen Version, die gegen den Süllrand blies (Bild Kanal1), zum Probieren einfach einen Schnitt in die Seitenwände reingemacht, das ganze geknickt, Dreiecke in die Lücken eingefügt und die Unterseite, die nicht mehr am Deckel anliegt, mit einem Stück Isomatte zugemacht.

Ach ja, Lessons Learned vom Schneiden: den Schaumdeckel vorher rausnehmen:ROFLMAO: Habe Glück gehabt, daß ich nicht reingedremelt habe, aber es sind leichte Spuren sichtbar:rolleyes:

Der Nikolauzi
 

Anhänge

  • Kanal4.jpg
    Kanal4.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 72
  • Kanal1.jpg
    Kanal1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 70
  • Kanal2.jpg
    Kanal2.jpg
    160 KB · Aufrufe: 69
  • Kanal3.jpg
    Kanal3.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 70
Bremst die Rauigkeit der Wandungen die Luftströmung nicht wieder unnötig ab?
Ja, mit Sicherheit, aber für einen Prototyp sollte das schon passen;) Mit Isomatte ist das halt in 10 min. gemacht und kann schnell mal angepaßt werden, wenn was nicht paßt, mit Tiefziehen, Laminieren, o.ä. dauert's dann schon deutlich länger. Das kommt dann später...
 
image.jpgimage.jpg
Hab meinen heute mal ohne laufenden Lüfter vorne getestet, bin echt begeistert, funktioniert prima, nur die Luft geht zu sehr oben am Dach entlang. Also werde ich sie irgendwie nach unten lenken müssen.

Leider kommen so auch viel besser die Fliegen rein. :ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten